1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Slave Drive wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hayate, Jan 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hayate

hayate Byte

Hallo ich hab ein nerviges problem. mein "zweiter" dvd-brenner will einfach nicht erkannt werden. weder beim booten und demnach auch nicht im betriebssystem, gerätemanager, datenträgerverwaltung...
    es geht hier nicht um ein bestimmtes laufwerk. ich hab schon 3 durcheinander ausprobiert hin und her.. slave, master, cable select, kabel ausgetauscht, power-kabel ausgetauscht usw. es wird nur das gerät an der ide-master-schnittstelle erkannt. firmware hab ich auch alle aufs neue aktualisiert (auch Motherboard). und das hier ist meine letzte hoffnung..

2. hans10

hans10 CD-R 80

... und der jumper ist auch richtig gesetzt?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und im Bios ist das Laufwerk auch aktiviert?

4. hayate

hayate Byte

ja sicherlich ist der jumper richtig gesetzt. schwarzer anschluss master, grauer anschluss slave. oder beide cable select.
    er will das slave laufwerk auf biegen und brechen nicht akzeptieren. hab aus jucks mal die jumper 1. kein jumper 2. master/ 1. kein jumper 2. slave 1. master 2. kein jumper usw. usw probiert. hilft alles nichts. war auch jedesmal im bios und auto-detect schlägt immer fehl. bin mit meinem latein am ende.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und wie sieht es aus, wenn du
    1. die Geräte als Master anschließen willst?

und
    2. falls 1. funktioniert, dein jetziges als Slave?

6. hans10

hans10 CD-R 80

stecker am langen kabelende = board
    stecker am kurzen kabelende= master (1)
    stecker in der mitte = slave (2)

gerät master = immer (1)
    gerät slave = immer (2)

etwas anderes probieren = immer unsinn (das kann nicht funktionieren)

7. hayate

hayate Byte

ja soweit war ich schon, wie gesagt bringt alles nichts.

8. Keimzeit

Keimzeit Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page