1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SlimDrivers Download wird von GData geblockt

Discussion in 'Sicherheit' started by Marlis K., Jan 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marlis K.

Marlis K. Byte

Ich möchte SlimDrivers neu installieren, aber der Download und die Installation werden von GData geblockt. Ich habe den Virenwächter und die Firewall für 10 Minuten ausgesetzt, aber das ändert nichts. Ich habe SlimDrivers schon seit 2 Jahren genutzt und nie Probleme damit gehabt, so dass ich das Programm gerne wieder hätte.
    Wie kann ich die Sperre umgehen?

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Vermutlich enthält die Installationsdatei Adware bzw. einen Browser-Hijacker und das wird vom Virenwächter erkannt. Entweder bekommst du dein AV in den Griff und erstellst z.B. eine Ausnahme - und installierst dein "Slimdrivers" benutzerdefiniert, damit du die unerwünschten Beigaben abwählen kannst - oder du machst es schlau und verzichtest auf die Software. Die braucht man nicht. Treiber aktualisiert man (wenn nötig!!!) über die Herstellerwebseite.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

GDATA hat diesmal vernünftig gehandelt. SlimDrivers ist unnötig. Die vermeintliche Zeit, die man meint damit zu sparen, ist nicht vorhanden, weil ein richtig eingerichtetes System nicht ständig neue Treiberversionen braucht. Die ständigen Updates schaffen zusätzliche Probleme. Wofür braucht man zum Beispiel ständig die neusten Versionen von Sound- und Netzwerktreiber? Ich würde die Chance dazu nutzen, mich von unnötigen Tools zu verabschieden, bevor es zum Systemstillstand gekommen ist.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wo bitte macht das Probleme? Bei welchen PCs?
    Ich tue den SlimDrivers nicht umsonst empfehlen. Er funktioniert wie gewünscht. Er lädt die originalen Setups von den Herstellern runter. Nichts anderes.

PS: während der SlimDrivers absolut unaufdringlich ist und nur dann läuft, wenn du es willst, nimmt sich Glary Utilities das Recht heraus, bei jedem Rechnerstart auf nicht aktualisierte Software mit Penetranz hinzuweisen. DEN werde ich bald rauswerfen, den Glary.

Last edited: Jan 20, 2015
  6. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Komisch nur, das auf meinem Rechner das Programm tut, was es tun soll. Ich habe letztens sogar die Treiber-Backups gefunden. 560MB oder so sind die groß.
    Wenn ein Hersteller der Treiber falsche Infos angibt, dann schlägt die Aktualisierung eben fehl. SlimDrivers überprüft nur das angegebene Datum der Treiber.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dir traue ich es zu, dass du weißt, was auf deinem PC läuft oder falsch läuft, aber jemand, der keinen blassen Schimmer davon hat, sollte wenigstens wissen, was im PC steckt und sich dann auch wenigstens einmal mit der Hardware und den passenden Treiber auseinandersetzen, um die Materie wenigstens ansatzweise zu verstehen.
    Wenn nur jemand liest, dass ein Treiberdaktualisierungstool empfohlen wird, dann vertraut er darauf und dann sind Probleme vorprogrammiert.
    Tools jeglicher Art sollten aber kein Ruhekissen sein, sondern Werkzeuge, mit denen die Leute nicht völlig dumm gehalten werden.
    Also, wenn man ein Tool benutzt, um seine eigenen Einstellungen zu überprüfen, dann ist es etwas anderes, als Tools alles machen zu lassen, bis nichts mehr geht.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wer es sich von Softonic herunterlädt, braucht halt das G-Data um was dazuzulernen. Das gilt ja für jede Freeware. Wird man heut nicht unterwandert, kommt morgen irgendein anderer Softonic-Download daher.

10. Marlis K.

Marlis K. Byte

Ich hätte ja gerne den Link (von Kbyte) verwendet, aber wenn ich ihn starte (aus ausgeschalteter Virusprüfung und Firewall und Autopilot) kommt die Meldung, dass die Website gesperrt ist. Gerade da liegt das Problem. Ich finde nichts Weiteres, was ich abschalten könnte.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Welchen Link meinst du damit? Kannst du ihn mal posten?

12. Marlis K.

Marlis K. Byte

13. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

virustotal hat die SlimDrivers-exe über GData mit "Win32.Application.Slimware.A" auf die Rote Liste gesetzt
    GData ist das einzigste AV-Proggi, das meckert
    wie das zu interpretieren ist, ist eine Frage
    die Code in SlimDrivers können durchaus systemisch von so einem systembedingt dummen AV-Proggi als feindlich interpretiert werden - es kann sich aber auch dahinter ein Schweinehund verbergen-quin sabe

du wirst also GData vollständig aus deinem OS entfernen müssen um an SlimDrivers ran zu kommen
    sieh mal bei GData nach, ob die ein spezielles Deinstallationsprogramm haben - ansonsten bleibt nur zielgerichtet Handarbeit im OS/ggf. Systemwiederherstellung

deine Bemühungen um eine Rationalisierung bei der Updateerfassung sind im Prinzip sehr ehrenwert und richtig, aber ausgerechnet bei Treiber kann das so eine Sache sein
    manchmal arbeiten alte Treiber besser=störungsfreier als neue
    aus dem Grunde gilt hier: " Treiber aktualisiert man (wenn nötig!!!) über die Herstellerwebseite." (#2 IRON67)

Last edited: Jan 22, 2015
  14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wegen GData?
    Dann schalte GData aus und dann schaue bei der Installation nach Drittanbietersoftware. Die ist erkennbar am "Decline"-Button unten links. Oder an diversen Häkchen, die du setzen oder abwählen musst.
    Und alles durchlesen was da steht! Hirn aktivieren. Dann hast du am Ende eine saubere Installation.

15. missiregis

>Dann schalte GData aus<

hat der TO ja bereits gemacht - klappt aber nicht
    systemnahe Fremdprogramme verändern die Systemdaten des OS in manchmal ungeahnte Größenordnungen
    wenn denn das OS noch mit allehand Trödel wie RegistryReiniger, Tuningproggis.......vollgesumpft ist, hat man ggf. ein Datenchaos, das einen geordneten Rückbau nicht zulässt

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also wenn man eine gedownloadete EXE nicht mehr starten kann, dann liegt wohl wirklich ein ernstes Problem vor, was in diesem Thread so noch nicht behandelt wurde.

17. missiregis

>dann liegt wohl wirklich ein ernstes Problem vor<

kann m.E. an nicht sachgerechter Ausschaltung/Deinstallation des AV-Proggis liegen oder aber an korrumpierte Daten durch irgendwelche DAU-Tools oder sogar durch unerkannte Malware
    so ein AV-Proggi ist ja nun im doppelten Sinne des Wortes das Allerletzte für eine erfolgreiche Abwehr
    glücklicherweise kann man ja noch sachgerecht formatieren, wenn alles vergurkt ist

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page