1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SMART Werte USB Platte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by powerman1000, Dec 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Hallo

Ich habe hier eine alte USB Festplatte und möchte gerne die Smartwerte auslesen.
    Ich nutze Crystal disk und auch noch 2 andere tools für den "status" meiner Festplatten .

Die Besagte Samsung HM251JI (250GB) ist eine Backup Festplatte und daher möchte ich gerne mal wissen ob mit der alles OK ist.

Aber kein Tool kann mir was genaues sagen, manche erkennen die Platte zwar per USB aber ich bekomme keine werte.
    Laut datenblatt soll der aber SMART können.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an einen SATA-Anschluss des Mainboards anschließen? Dann sollte der Smart auch ausgelesen werden können.

3. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Kann ich machen, war auch schon mein gedanke. Aber warum sollte es dann gehen?
    Bei anderen Platten geht es doch auch so.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das problem ist nicht die platte sondern der chip, der von usb auf (s)ata umsetzt. der muss das auslesen via smart explizit unterstützen.
    viele ältere (oder die ganz billigen) geräte können das halt nicht...

5. deoroller

In dem selben Gehäuse?

6. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Nein nicht im selben gehäuse.

Es ist eine selbstgemacht Platte. Also ehemalige interne Platte in einem selbst gekauften Externen Gehäuse.
    Liegt es dann also an diesem Chip im Gehäuse?

Kann ich auch ein fach ein neues Externes Gehäuse kaufen und dann sollte es gut sein?

Lässt sich das nun vorher einsehen ob das Gehäuse das kann oder sollte das jedes können?
    Welche Marke ist denn gut und günstig für 2,5"

Ja weil das hier ist ja nun die Icybox IB-273StU3
    Ich dachte das wäre schon ein guter.

Last edited: Dec 28, 2015
  7. deoroller

8. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Mein Pc hat gar kein USB3.

Aber warum sollte SATA II und USB 3 nicht gehen? Muss ich nun extra ein "altes " gehäuse kaufen?

9. deoroller

Klar geht das. Die Abwärtskompatibilität wird auch zugesagt zu USB 2.0 und 1.1.
    Die Platte funktioniert ja auch in dem Gehäuse. Der Smart gehört aber nicht zu den zugesicherten Eigenschaften. Das kann ein Gehäusehersteller auch nicht garantieren, da er keinen Einfluss darauf hat, was der Kunde einbaut. Der Support kann trotzdem Auskunft geben, wann der Smart funktioniert und womit.
    Ein anderes Gehäuse, wäre ein weiterer Schuss ins Blaue.

10. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Dann werde ich da morgen einfach mal anrufen

Was sollen die mir denn sagen können Sie mir sagen ob das mit der Festplatte geht oder nicht beziehungsweise sie können sagen es sollte gehen aber wo liegt dann der Fehler falls es theoretisch gehen sollte?

11. deoroller

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Häng die Platte an einen PC-Anschluß und alles wird gut.

13. deoroller

Die Icybox IB-273StU3 hat einen IS888 USB-3.0-zu-SATA-Storage-Controller von Innostor Technology Corporation.
    Wenn man ein wenig sucht, findet man heraus, dass der keinen Smart auslesen lässt.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich empfehle eSATA-Gehäuse.
    Es gibt nur einen Nachteil: sie brauchen extra Stromzufuhr.
    Ansonsten hat man alle Vorteile des internen SATA-Anschlusses.

15. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Ich finde da so nix, aber wenn ihr das wisst, dann ist das wohl so.
    Kann die ja trotzdem mal intern anschließen.

Tja und eSATA Gehäuse.... habe ich sonst auch immer genutzt, aber es gibt ja kaum gute und wenn dann kosten die ein haufen Geld

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Keine Ahnung, was daran gut sein muß, die müssen bei mir nur funktionieren.

17. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Es gibt da doch garantiert auch gute und schlechte Qualität Markenware und billig Schrott

Und wie man sieht hat man ja selbst bei dem den ich gekauft habe sogar USB3 aber nicht mal Smart Werte auslesbar

Ich habe die Platte intern angeschlossen dort funktioniert alles wunderbar und ich kann mit jedem Programm die Werte auslesen

Jetzt ist nur die Frage ob ich mir ein neues Gehäuse extra kaufe oder die Platte jedesmal ausbauen wenn ich die prüfen will
    Vor allem ist für mich jetzt die Frage wie erkenne ich vor dem Kauf ob der überhaupt Smart unterstützt .? für mich war das bisher eigentlich Standard

Last edited: Dec 29, 2015
  18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

den S.M.A.R.T.-Status einer Festplatte sollte man imho auch nicht überbewerten - lies mal:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Aussagekraft

lt. der genannten G**gle-Studie sind also 1/3 aller Platten ohne Vorwarnung ausgefallen!
    andererseits habe ich eine 250GB WD als Datengrab im Rechner, die seit gut 4 Jahren schlechte Werte in CrystalDiskInfo anzeigt (wiederzugewiesene und schwebende Sektoren) - aber der Zustand ändert/verschlechtert sich nicht und die Platte macht keinerlei Probleme ...

;)

19. deoroller

Der Chipsatz ist wichtig, wenn der Smart ausgelesen werden soll. Gehäuse mit dem ASM1051 Chipsatz sind geeignet.
    Zum Beispiel Lian Li EX-10QB und Revoltec Alu-Line III EX207. Die kosten keine 20€.

20. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Ok überbewerten nicht aber es ist ja schon eine hilfe.
    Wenn ich zB eine Backupplatte hätte mit mehreren Fehlern ,würde ich dir glaube ich tauschen.

Gibt es denn nicht noch mehr Gehäuse die geeignet sind zB von Innatec oder CSL
    Weil für 50€ habe ich ja eine 4 mal so große Platte neu........

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page