1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Smartphone Ladekabel standardisiert?

Discussion in 'Android-Geräte' started by pc-doofie, Jul 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo,

    eine Frage: Ich habe hier ein LG G2 mini, das vor allem für Reisen benutzt wird. Jetzt passiert es aber schon öfter mal, dass ich bei Elternbesuchen oder so das originale Ladekabel vergesse und dann zittere, dass der Akku hält. Kann ich das Ladekabel vom Vater nehmen (kein Smartphone, irgend ein besseres Handy Swisstone oder so - glaub, müsste aber vom Anschluss passen) - sind die Ladekabel irgendwie standardisiert, so dass ich auch mein LG G2 mini damit aufladen kann? Oder kann da irgendwas mit dem Smartphone passieren, wenn die Ladekabel irgendwie andere Parameter als das originale haben? (Ein chinesisches Duplikat von der eBucht hat nach 3x gleich den Geist aufgegeben.)

    Danke.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn es sich jeweils um ein USB-Ladegerät handelt, dann in der Regel ja. Wichtig ist bei dem LG, dass das Netzteil eine hinreichende Stromstärke liefert. Die Billigteile können meist nur 1000mA, das Originale bringt imo 1800mA. Im Zweifel gibst du mal 5 Euro mehr aus und dann sollte es auch halten.
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Sind USB Ladegeräte... Äh, kann da was passieren, wenn bspw. ein anderes Ladegerät 2100mA also mehr als das Originale hat --> Akku überhitzen --> Akku defekt? Oder lädt das dann bspw. nur schneller? Oder gibt's sowas gleich gar nicht - Ladegeräte mit so viel mehr mA?

    Thx.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Angabe sagt nur, wie viel Leistung das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Ist es zu wenig, geht das Netzteil auf die Dauer wegen Überlastung kaputt. Ist es zu viel, wird die Leistung einfach nicht "abgerufen" - schadet aber weder Netzteil noch Telefon. Wichtig ist nur, dass die Spannung gleich ist, was bei USB-Netzteilen immer 5V ist.
     
  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Es gibt aber leider auch die Möglichkeit, dass das Ladegerät nicht zum Handy passt. Im schlimmsten Fall äußert sich das darin, dass gar nicht geladen werden kann. So messen Samsunggeräte zum Teil, ob auf den Datenleitungen des USB-Kabels zwei Spannungen ankommen, 1x 2V und 1x 2,6V.
    Wenn nicht geladen werden kann, ist die einfachste Maßnahme die beiden Datenleitungen, also die mittleren, nicht die Äußeren, kurzzuschließen. Das Handy geht dann von Standard-USB aus und lädt mit max. 500mA. Diese Maßnahme musste ich mal bei einer Powerbank machen. Hatte mich nach einlesen aber für zwei Spannungsteiler entschlossen. Die liefern die 2 und 2,6V, womit das Handy mit einem höheren Strom lädt.
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Oh je, nicht so kompliziert Cold Steel. Ich bin ein einfaches Gemüt.

    Danke Dir.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Na dann probiers einfach. :PatPat:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich lade ständig alle möglichen Geräte mit irgendeinem gerade herumliegenden Netzteil/Ladekabel.
    Bis jetzt haben alle überlebt.
    Nur mein Sony Z3c ist etwas störrisch und zieht gern mal zu viel - was dann das Ladegerät im Sekundentakt an und aus gehen lässt.

    Das Problem vom Samsung (was aber sehr selten sein dürfte), kenn ich vom Navi - wenn nicht der 5. Pin mit einem der anderen Pins kurzgeschlossen ist, lädt es nicht.
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Genau. Aber die Ladedauer ist schon verschieden. Einfach ausprobieren, wie oben schon gesagt.
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn zusätzlich beide Datenleitungen beim USB-Netzteil und dem jeweils verwendeten USB-Kabel (also durchgeschleift) verwendet werden, ist ein Ladestrom bis 5V/2.1 A möglich. Das bedeutet u.a. :
    1.) das Netzteil muss natürlich sekundärseitig für solche Ladestöme ausgelegt sein. Steht i.d.R. auf dem USB-Netzteil-Label.
    2.) bei elektronisch zugelassenem Ladestrom ist eine sog. Schnellladung möglich. Verträgt die Lade-Elektronik des Handys dies nicht,
    wird auf Hersteller-seitigen Ladestrom limitiert. Aktuelle Smartphones vertragen dies aber sowohl hard- als auch softwareseitig..
    3.) USB-Billigkabel sollten vermieden werden.
    4.) zur Kontrolle des effektiven Ladestroms kann auch ein eingeschleiftes kleines Messgerät verwendet werden.
    Gibts im Onlinehandel > https://www.google.de/search?q=usb+ladestrom+messen&pws=0&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&gws_rd=ssl
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was, bitte schön, soll denn ein Netzteil auf den Datenleitungen liefern? Ein Durchschleifen funktioniert da also nicht. Ausprobiert. Ladestrom 500mA.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Viel schlimmer noch - was passiert mit einem Handy, was auf den Datenleitungen keinen Strom erwartet? Wird es gegrillt?
    Und warum ausgerechnet 2,1A ?
    Ich denke, da wird der Ladestrom einfach etwas höher gewählt, aber trotzdem über die Stromleitungen geschickt.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weil die Hersteller die Standards einfach ignorieren (500mA) und ihren eigenen Schei. bauen.
     
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Naja, soweit mir bekannt ist, ist der Ladestrom für z.B. Schmartföne gar nicht in den USB-Spezifikationen festgelegt. Ansonsten kann USB-Power-Delivery für USB Type C bis 20V und 5A gehen.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist aber keine Antwort auf die Frage, warum exakt 2,1A.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kann es sein, dass ihr hier gerade Probleme malt, die der TO gar nicht hat...? :grübel:
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klar, warum?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page