1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Smartphone mit Firefox OS

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by updial, Sep 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. updial

    updial Byte

    hi zusammen,

    für Herbst diesen Jahres war doch von der Telekom ein Alcatel Smartphone mit Firefox OS angekündigt.
    Weiss jemand ob dieses schon irgendwo verfügbar ist und wenn ja, hat schon wer erste Erfahrungen damit sammeln können?
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  3. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Das One Touch Fire gibts jetzt bei Congstar... Andere Angebote hab ich dazu nicht gefunden...

    Bin aber auch am überlegen ob ich mir das Handy hole.. Die ersten Tests dazu sind zwar noch etwas ausbaufähig, wobei dies in erster Linie auf Kinderkrankheiten bei der Software zurückzuführen ist.. Aber ich denke dass diese schnell per Update behoben werden und dann hat man hier endlich mal ein offenes System und wird nicht so in die Schranken gewiesen wie bei Android, Windows, iOS und was es hier noch so gibt..
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du bist dir aber im klaren, das Google der größte Geldgeber bei der Mozilla-Foundation ist!

    Gruß kingjon
     
  5. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Ehrlich gesagt, war mir das nicht bewusst nein! Aber ok, dennoch hoffe ich das da ein eigenständiges Ding gemacht wird! Aber wenn auch da Google seine Finger im Spiel hat, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen...
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich weiß nicht ob das Geld irgendwie zweckgebunden ist und nur für die Weiterentwicklung des Firefox bestimmt ist - aber darüber wurde die finanzielle Unterstützung bekannt.
    Könnte mir aber vorstellen das Google auch Interesse hat, sich am FF-OS zu beteiligen und eigene Vorteile dadurch zu erreichen...?
    Alleine eine standardmäßige Verlinkung zu einem Suchdienst in einem OS/Browser ist bares Geld wert! ;)

    Gruß kingjon
     
  7. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Naja wenn Google wirklich da mit drin steckt, dann war es das wohl auch mit offenem Betriebssystem.. Auf kurz oder lang, wird man dann wohl wieder nur mit Google-Account Dienste nutzen können...
     
  8. google oder kinderkrankheiten hin oder her. Ich habe einmal ein Experiment mit einem neuen BEtriebssystem gewagt, dass war Bada von Samsung und bin böse auf die nase gefallen weil einfach keine Apps dafür rauskamen...
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du die Google-Dienste loswerden willst, dann ist m.E. ein Android-Smartphone die bessere Wahl. Andere Firmware drauf und schon hast Du eigentlich ein Google-freies System mit allen Vor- und Nachteilen.
    Das geht auch bei vergleichsweise einfachen/alten Geräten, so lange sie weit verbreitet sind. Und die kosten dann nicht mal mehr als das Firefox-Fone, für die das es noch kaum Apps gibt.
     
  10. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Und wahrscheinlich gibt es auch in naher Zukunft noch keine Apps dafür... Wenn es die überhaupt irgendwann mal gibt in der Fülle wie bei Android oder iOS..
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ich mir die App-Flut bei Android so anschaue, dann muß es auch nicht wirklich so viel sein.
    Ich habe neulich mein Telefon zurückgesetzt und mußte daher die Apps neu installieren.
    Ich habe einige nicht wiedergefunden. Warum zum Geier muß es mehr als 100 Apps geben, die mir die Akku-Spannung anzeigen??
    Warum gibt es 100 mehr oder weniger unübersichtliche Traffic-Counter?
    Wenn es schon 10 Apps gibt, dann muß man sich doch nicht hinsetzen und noch die 11., 12., ... App programmieren, die auch nix Anderes macht.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  14. Chris444

    Chris444 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page