1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Smartphone nicht erreichbar

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by hmeissner, Jan 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hmeissner

    hmeissner Byte

    Ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit über Smartphone. Mein Handy steht zu 95% des Tages an der gleichen Stelle, nämlich in der Dockingstation. Jetzt passiert es immer wieder, daß ich auf dem Festnetz angrufen werde, ich wäre auf dem Handy nicht zu erreichen. Die Anzeige zeigt annähernd vollen Ausschlag. Ein weiterer Versuch endet wieder unmittelbar in der Mailbox.
    Das passiert zu Zeiten, abends, zu denen es ein erhöhtes Gesprächsaufkommen gibt. Meine Vermutung ist, es ist ein Netz vorhanden, aber ich bin aus der Funkzelle gefallen. Kapazitätsgründe? Meinen Vertrag habe ich bei der Congstar, zwar ein Nutzer der Telekom, aber nur Billigkunde. Kann man das bestätigen oder kann es andere Gründe geben?
    Der Vollständigkeit: Lumia 920.
    Gruß hmeissner
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, deine Vermutung es läge daran das du ein Billigkunde bist und daher der schlechte Empfang kommt, kann ich nicht bestätigen!
    Ich bin beim gleichen Anbieter und habe derartige Probleme nicht oder eher selten.
    Bei mir kommt es vor, das ich an bestimmten Orten zwar auch alle Balken bezüglich Empfang habe, aber nur eine schlechte Verständigung möglich ist.
    Gehe ich dann zwei, drei Meter weiter, ist die Verständigung einwandfrei!

    Hast du es schon probiert, die Dockingstation an einen anderen Platz zu stellen?

    Gruß kingjon
     
  3. hmeissner

    hmeissner Byte

    Nein, im Moment habe ich auch ein Problem das nachzuvollziehen. Wenn ich an einer Stelle eine schlechte Verbindung, durch z.B. Abschattung, habe, würde ich sagen, dann ist das immer so. Das passiert andererseits auch zu selten. Aber probieren kann man das.
    Würde aber heißen, jedes Mal wenn das Teil klingelt, aufstehen - hingehen - zurück zum Schreibtisch.
    Gruß hmeissner
     
  4. Ich würde es einfach mal mit einem neuen Standort versuchen. Gerade in der Wohnung ist das manchmal sehr unterschiedlich mit dem Empfang. Im Schlafzimmer hallt mein Handy beim Telefonieren, im Wohnzimmer oder auf dem Balkon ist hingegen ein super Empfang und man versteht mich auch.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, zumindest hilft es bei mir... ;)

    Gruß kingjon
     
  6. hmeissner

    hmeissner Byte

    Ja, ist gut für die Figur - aber mit 65 auch nicht mehr ideal!!
    Gruß hmeissner
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    sicher, aber dies wäre nur vor Ort zu ermitteln. Angefangen bei falscher Kalibrierung der Feldstärkeanzeige, welche über die tatsächliche Feldstärke hinwegtäuscht, Verfälschung durch EMI-Störungen in der Nachbarschaft, die Tageszeit, meteorologische Verhältnisse, Topologie des Geländes, Art der Gebäudestruktur, Kapazität der Funkzelle bis hin zum Gerätefehler selbst, etc.
    Tritt trotz Standortwechsel der worst case auf, kann man auf technische Hilfsmittel zurückgreifen, etwa GSM-Booster, die sind jedoch teuer und liegen im 3-stelligen Bereich.
     
  8. hmeissner

    hmeissner Byte

    Ich beobachte das Spiel jetzt seit einigen Minuten, die Feldstärke schwankt zwischen Anzeige L, E und 3G wobei das nicht unbedingt mit der Balkenskala korreliert. L ein Balken, E ein Balken bis 3 Balken, 3G 1 Balken bis 5 Balken.
    Gruß hmeissner
     
  9. hmeissner

    hmeissner Byte

    Jetzt bin ich mal vor die Tür gegangen und habe nach Netzen gesucht, da habe ich die Auswahl zwischen "Automatisch"??? "EPlus", "Vodaphone" und "O2". Und wo ist Telekom, für Congstar?? Jetzt verstehe ich nichts mehr!!
    Gruß hmeissner
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    L steht für den LTE-Datendienst, E für Edge, 3G für UMTS/HSPA. G für GPRS. Je nach Netzabdeckung und Empfangspegel, wird die Datenrate abgesenkt, um eine unterbrechungsfreie Übertragung zu gewährleisten. Siehe auch Abschnitt in unterer Hälfte: Empfangspegel-Vergleichstabellen
    > http://www.android-hilfe.de/samsung.../245972-congstar-findet-t-com-netz-nicht.html
    Ich würde mal mit einer anderen SIM testen, aber nicht unbedingt von Congstar oder anderes Gerät benutzen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Solch ein Verhalten hatte ich mal mit meinem Diensthandy.
    Trotz vollem Balken kam kein Anruf durch, es wurde direkt auf die Mailbox umgeleitet (und ich wurde nicht mal darüber informiert).
    Die Schuld habe ich einfach mal auf O2 eingegrenzt. Inzwischen wurde der Provider auch gewechselt, anscheinend war ich nicht der Einzige mit Problemen.

    Bei UMTS hat man das Phänomen "atmender Zellen", also je mehr Leute aktiv sind, desto kleiner wird die Zelle, die Nutzer am Rand fliegen einfach raus - wodurch wieder mehr Kapazität frei wird, die Zelle wird wieder größer usw.
    Aber bei normaler Telefonie - und die wird ja in der Regel noch über GSM ausgeführt - dürfte das nicht passieren.
    Trotzdem kann es natürlich immer mal wieder vorkommen, dass einfach alle (Zeit/Frequenz)-Slots belegt sind und somit keine Verbindung für ein Gespräch aufgebaut werden kann.
     
  12. hmeissner

    hmeissner Byte

    Also, in Ermangelung von vorrätigen SIM-Karten, zumal von anderen Providern(s) und anderen Geräten bleibt mir also nur das Ganze so hinzunehmen, wie es ist. Es kommt ja auch nur selten vor, blöd ist es trotzdem, wenn ich sage ruf' mich an und dann ist nur die Mailbox zu erreichen. Meine Frau ruft gleich nochmal an, aber andere Leute?
    Gruß hmeissner
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann mache dort doch eine entsprechende Ansage, das sie es nochmals versuchen sollen - zur Not.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page