1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Smartphone, Tablet mit LTE

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by visionbrasil, Nov 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LTE .....der Ferrari Motor mit 2 Liter Tank.

    Also jetzt mal im Ernst.....wozu nun auch noch LTE?
    Bei den heutigen Vertragsmöglichkeiten und Preisen ist ja noch nicht einmal HSDPA wirklich sinnvoll.

    Mal ein Rechenbeispiel an Hand marktüblicher Tarife.

    Normaler Prepaid Vertrag mit "Flat" 500 MB Datenvolumen:
    LTE = 40 Sekunden mit voller Geschwindigkeit nutzbar - dann 64 Kbit/s
    HSDPA = ca. 10 Minuten mit voller Geschwindigkeit nutzbar - dann 64 Kbit/s

    Vertrag mit 10 GB "Flat" Datenvolumen für 50.- Euro/Monat:
    LTE = ca. 13 Minuten mit voller Geschwindigkeit nutzbar - dann 64 Kbit/s
    HSDPA = ca. 3,3 Std. mit voller Geschwindigkeit nutzbar - dann 64 Kbit/s

    Also da frage ich mich doch für was die schönen hohen Geschwindigkeiten gut sein sollen, wenn ich diese nur mal so ein paar Minuten pro Monat nutzen kann. Und der, der nur mal seine email kurz abrufen will, der braucht wohl auch kein LTE.
    Bei mir auf alle Fälle sind 500 MB schon in wenigen Minuten bei meinem "alten" HSDPA Smartphone weg - Dank VOIP, Internet, email, Skype (mit Video), Google Maps und hier und da mal Nachrichten anschauen.

    Dafür dann einen Vertrag für 50.- Euro abschliessen um statt 30 Minuten nun 3 Tage pro Monat schnelles Internet zu haben, macht nicht gerade viel Sinn.
    Schnelle Zugänge werden erst dann Sinn machen, wenn es, wie auch im DSL Bereich, endlich mal eine bezahlbare ECHTE Flat geben wird.

    PS: Die Rechenbeispiele beziehen sich auf den theoretischen Datendurchsatz. Im Alltag dürfte sich die tatsächliche Dauer um 30% bis 50% erhöhen :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page