1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sofort alle Lesezeichen in Firefox anzeigen, Müll ausblenden

Discussion in 'Browser' started by magiceye04, Mar 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hallo,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach elementaren Funktionen in Firefox und kann diese einfach nicht finden.
    Ich möchte gern, dass beim Aufklappen des Lesezeichen-Menus ALLE gespeicherten Lesezeichen, ggf. auch enthaltene Ordner untereinander angezeigt werden.
    Aber ich sehe lediglich 5 Stück ("kürzlich als Lesezeichen gesetzt") und muss erst den Ordner "weitere Lesezeichen" öffnen.
    Dafür enthält das Menu doppelte Einträge für "verwalten" und andere Dinge, die ich dort am liebsten löschen würde.
    "Lesezeichen verwalten" hilft mir da nicht weiter, weil ich die Lesezeichen nicht von "weitere Lesezeichen" eine Ebene höher verschieben kann.

    Muss ich da echt für so eine Grundfunktionalität auf die Suche nach einem Plugin gehen?
    (den komfortablen Umgang mit Tabs musste ich auch erst durch 2 Plugins nachrüsten).

    Falls es wichtig ist: ich nutze die 51.0.1 auf Ubuntu Mate 16.04.

    Gruß, Magiceye
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    2 PlugIns für die Tabs? Mit reicht TabMixPlus aus, was wären das für Wundermittel? (Bin nur neugierig.)

    Ich vermute, dass dein Profil oder das Theme einen Schuss weg hat. Kannst du an den beiden mal zur Beobachtung ansetzen?

    Eric March
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    TabMixPlus ist das eine, Neuer-Tab-Tools das andere, erst dann war ich glücklich.

    Ich habe gerade auf einem anderen Rechner geschaut, wo Firefox noch jungfräulich ist. Da war noch kein einziges Lesezeichen. Also habe ich mal 6 Stück erstellt.
    Es werden ebenfalls nur die ersten 5 angezeigt, dazu jede Menge für mich unteressante menupunkte.

    Auf Rechner #3 hab ich nur Ubuntu 15 mit Firefox47 gefunden, das aktualisiere ich lieber erstmal (1GB updates, das dauert die ganze Nacht...). Aber da wurde überhaupt kein Lesezeichen direkt angezeigt und mit so einer alten Version brauch ich gar nicht erst herumprobieren.

    "Themes" habe ich wissentlich keine installiert. Oder was ist damit gemeint?
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das was Du möchtest, ist zumindest bei meinem ESR auf Basis von FF 45 das Standardverhalten, falls ich nichts missverstanden hab. Mit FF 46ff. sind aber einige z.T. optionale Neuerungen bei den Lesezeichen gekommen:
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-verbesserungen-bei-den-lesezeichen/

    Das mit den doppelten Einträgen und der Unverschiebbarkeit von Lesezeichen hört sich nicht ganz koscher an, da würde ich auch erstmal mit einem frischen Profil testen.

    EDIT: Ok, wie man das mit den "ersten 5" deaktiviert, steht im verlinkten Artikel.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie gesagt, es ist beim anderen Rechner auch so und nach Screenshots aus dem Web wohl der Normalfall.
    "Lesezeichen verwalten" gibts ganz unten und ganz oben.
    Es sind die vielen Verwaltungseinträge, die mich stören, die können doch alle unter "verwalten" versteckt sein, so nehmen sie nur sinnlos Platz weg.

    Die ersten 5 können nur auf 0 reduziert werden, ich hätte aber gern das Gegenteil (alle anzeigen).
    Oder ist es in Firefox generell so (gewesen), dass man immer erst einen der Menupunkte, also z.B. "weitere Lesezeichen" anklicken musste, um die Lesezeichen zu sehen?
    Ich bin da wohl von Opera verwöhnt. Da habe ich nur das Hauptmenu "Lesezeichen" angeklickt und sofort waren alle Lesezeichen sichtbar. Kein Zwangsordner. Just keep it simple & stupid.
    Auch im InternetExplorer, den ich auf der Arbeit zwangsnutzen muss, sind die Favoriten sofort sichtbar.

    Ich habe es jetzt erst mal so gelöst, dass ich den Ordner "weitere Lesezeichen" incl. der Lesezeichensymbolleiste oben anzeigen lasse. Nimmt zwar unnütz Platz weg, erspart aber Klickerei.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du haben möchtest. Ich drücke Strg+B und bin damit glücklich. Achso, ansonsten arbeite ich mit der Lesezeichen-Symbolleiste. Darin habe ich Ordner, die mehrere Links enthalten.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hätte einfach gern ein Menu, was aufklappt und alle Lesezeichen enthält.
    Durchaus so wie die STRG+B Liste, aber nicht dauerhaft präsent.

    Dann werde ich mich also doch auf die Suche nach einem Plugin machen. Oder ich teste mal wieder Opera.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hmm, wenn alle Lesezeichen einfach unsortiert in eine mit Klick auf "Lesezeichen" offene Liste fliegen sollen, würde ich sie grds. mit Rechtsklick -> Sternsymbol bzw. Strg+D hinzufügen, zumindest bei mir landen sie dann im Lesezeichen-Menü und das ist was man beim Klick auf Lesezeichen zu Gesicht bekommt. Drückt man hingegen auf den Stern neben der Adresszeile werden sie als "Unsortierte Lesezeichen" bzw. jetzt "Weitere Lesezeichen" gespeichert und nicht direkt gezeigt.

    Oder man haut auf den Stern neben der Adresszeile und schiebt später alles in einem Rutsch ins Lesezeichen-Menü. Was da bequemer ist hängt davon ab, wie oft man Lesezeichen setzt.

    Die meisten "Speziallesezeichen" sollte man über "Lesezeichen verwalten" löschen können. Wenn man weiß was man machen muss, bekommt man den Rest auch über die userChrome.css weg, wobei ich da nicht weiter helfen kann und ggf. zu einem Add-on raten würde, wenn die Einträge allzu sehr stören.

    Add-ons sind keine Plugins.
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Naja, Strg+B lässt die auch wieder verschwinden ;)
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur zum Verständnis - unter dem "Lesezeichenmenu" verstehe ich das Mappensymbol, was direkt recht vom Stern dranhängt:
    [​IMG]
    (Das Bild ist von Mozilla, sieht wie üblich inzwischen anders aus)

    Lesezeichen füge ich mit dem Stern hinzu. Sie sind also schon drin, nur die Anzeige gefällt mir nicht.

    Meine Hoffnung war halt, dass sie auf der Mappe landen und sofort sichtbar sind, wenn ich auf die Mappe klicke.
    Wenn es noch ein anderes Lesezeichenmenu gibt, dann kenne ich das noch nicht.
    Bisher habe ich nur die komplette Lesezeichenleiste ein/ausblendbar gefunden, in der "meistbesucht" und "getting started" war, dort habe ich noch "weitere Lesezeichen" reinkopiert:
    [​IMG]

    Ich bin eben zum Einen Tipp/Klickfaul und zum Anderen will ich möglichst wenig außer dem Inhalt sehen beim Surfen.
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Da ich keinen Stern habe, habe ich da auch kein Mappensymbol. Weggemacht habe ich es nicht. Da du aber deinen Screenshot gepostet hast, habe ich jetzt ein Vorstellung davon. Jeder hat so seine Vorgehensweise mit dem Ablegen von Lesezeichen. Bei mir passiert das selten, so dass ich das ausgeblendete Menü des FF erst mit Alt einblende und dann im Menü Lesezeichen auswähle, dann Lesezeichen hinzufügen. Per drag & drop schiebe ich es an die Stelle die mir genehm ist. So sieht es dann unter Strg+b auch aus.
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nochmal: Es gibt zwei "Standardpfade" für neue Lesezeichen. Einmal "Weitere Lesezeichen" (früher: "Unsortierte Lesezeichen"), wo alles landet, was Du durch Klick auf den Stern hinzufügst. Des Weiteren gibt es das "Lesezeichen-Menü", wo alles landet, was Du mit Strg+D oder über das Kontextmenü hinzufügst. Der Inhalt des "Lesezeichen-Menü" wird beim Klick auf die "Mappe" bzw. beim Klick auf "Lesezeichen" in der Menüleiste direkt angezeigt, bei "Weitere Lesezeichen" ist das hingegen nicht der Fall.

    Zur Verdeutlichung (aus der Bibliothek ("Lesezeichen verwalten" bzw. Strg+Umschalt+B)):
    lzverwalten.png

    Sprich, das gewünschte Verhalten bekommst Du entweder durch eine andere Speichermethode als den Stern oder durch nachträgliches Verschieben in der Bibliothek von "Weitere Lesezeichen" in das "Lesezeichen-Menü".

    Getestet in Ubuntu 16.04 mit dem aktuellen FF 52 - ist aber schon länger so.

    Auf die naheliegende Frage "Wie kann ich das Speichern im "Lesezeichen-Menü" bei Klick auf den Stern erzwingen?" habe ich leider keine Antwort. Das Ganze ist imo auch nicht sonderlich intuitiv - dürfte einer dieser Fälle von "natürlich gewachsen" sein, an der alten Bezeichnung "Unsortierte Lesezeichen" sieht man ja schon, dass das eigentlich nur als temporärer Speicherort gedacht ist, falls man gerade keine Zeit hat das neue Lesezeichen richtig in seine Ordnerstruktur einzusortieren.
     
    Last edited: Mar 9, 2017
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ahhh, das hatte ich gesucht, Danke!
    Finde ich zwar bescheuert, dass es 2 Arten gibt, um Lesezeichen zu speichern und die für mich Sinnvollere davon sich in einem Kontext-Menu versteckt, aber na gut...

    Also wenn ich das nun weiß, dass ich den Stern lieber nicht nutze oder die Lesezeichen aus dem Lesezeichenmenu und das "andere" Lesezeichenmenu verschieben muss, ist das Thema geklärt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page