1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sofortiger Absturz nach Hochfahren und Reparatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pellkart0ffel, Aug 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dummerweise wurde grade mein kompletter Thread gelöscht als ich auf Bearbeiten gegangen bin..
    Also jetzt nochmal als Kurzfassung:
    PC fährt nicht komplett hoch, kommt zu einem Reparatur Bildschirm und stürzt sofort ab samt Bluescreen.
    Freund gefragt, auf Rat hin Arbeitsspeicher entfernt.
    Anschließend wurden Bildschirm Tastatur und Maus nicht erkannt.
    Nach dem entfernen leuchtete der Mem-OK! Button des Mainboards rot. -> Alle Komponenten rein und raus.
    Dadurch herausgefunden das ein Riegel nicht in Ordnung ist.
    Entfernt-> Tastatur Maus etc, werden wieder erkannt.
    Selbes Problem wie vorher tritt wieder auf.
    Trotz Windowsdatenträger keine Chance.
    BIOS/UEFI ist jedoch zugänglich.
    Meine Frage war also: Ist es ein hardware Fehler? oder doch ein Software Fehler? und wie lassen sich diese beheben!
    Ich entschuldige mich schon im voraus für die knappe Beschreibung habe leider nur wenig Zeit da mein Erster Entwurf des Threads verschwunden ist...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

System:
    Windows 8.1 64bit
    Intel i5 2500k CPU@ 3,30GHz
    4096 MB DDR3 1333 MHz von Corsair
    AMD Radeon HD6870 von XFX
    Netzteil: Corsair TX650
    Mainboard: Asus P8P67 REV 3.1

Last edited: Aug 30, 2015
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Fürs nächste mal: wenn beim Bearbeiten des Beitrags nix mehr davon drin steht, einach auf abbrechen, dann wird nix geändert oder gelöscht. Erst durch das Speichern wird dann wirklich gelöscht. Die Bearbeiten-Funktion ist leider defekt hier.

Schreibe einfach die ausführliche Version noch, wenn Du wieder Zeit hast. Das liest sich leider wirklich so, als fehlt die Hälfte.
    Ich könnte es jedenfalls nicht auf Hard- oder Software eingrenzen.

Was ist bei Dir der "Windowsdatenträger" ? Die Installations-DVD? Die wird auch nicht erkannt?

3. Ärgerlich mit dem Bearbeiten aber gut!
    Viel fehlt dort leider nicht.
    Ich versuche aber noch soviel Details wie möglich dazu zu packen.
    Das Problem mit dem Booten trat erst nach wiederholtem Ausschalten des Rechners über das Netzteil auf.
    Bei dem Datenträger handelt es sich um einen USB Stick welchen ich mit einem anderen PC Boot-Ready gemacht habe.
    Vom BIOS wird dieser auch so erkannt. Sobald ich jedoch im UEFI die Boot Reihenfolge so einstelle das der USB Stick als erstes Greifen soll, lande bei dem typischen Windows Fenster samt Ladebildschirm ende dann aber auch in einem 2 sekündigen Bluescreen.
    Wenn ich in der Boot Reihenfolge jedoch das Betriebssystem vor den USB Stick stelle, Kommt die klassische Reperatur samt Bluescreen.
    Es ist nicht das erste mal das der Rechner Probleme macht, so habe ich ihn auch schon seit 2011. Vergangene Male konnte ich immer mit besagtem USB Stick Windows zurücksetzen/neuinstallieren/formatieren oder Partitionieren.

4. magiceye04

Also wenn der PC früher von exakt diesem USB-Stick booten konnte und das heute nach 2 Sekunden zu einem Fehler führt, dann wird es wohl ein Hardwareproblem sein. Entweder vom Stick oder vom PC.

Was sagt das Handbuch zum "Mem-OK! Button" ?

Den RAM kann man mit memtest86 überprüfen (wird von USB oder CD gebootetO).
    Das Netzteil kann man mit einem Spannungsmessgerät überprüfen, ob alle nötigen Spannungen auch innerhalb des Normbereiches zur Verfügung stehen (+-5%)

5. Das Betriebssystem wurde damals von genau diesem Stick installiert.
    Wie kann ich ausschließen ob es am PC oder an dem Stick liegt?
    Der Mem-OK! Button soll auf Ungereimtheiten bzw. Inkompatibilität innerhalb des PC's und den Arbeitsspeicher Komponenten aufmerksam machen. Leuchtet dieser so gibt es ein Problem mit dem Speicher und dem Rest des PC's. Der Knopf lässt sich auch drücken was dazu führt, dass der PC neu hochfährt in einer Art abgesichertem Modus. So habe ich es jedenfalls verstanden.
    Bei mir brachte der Knopf leider garnichts. Erst nach dem versuchen/abklappern der einzelnen Riegel habe ich ja dann festgestellt das Bildschirm etc. wieder erkannt werden sobald der eine Riegel ausgelassen wird.

6. magiceye04

Indem Du eins von beiden austauschst.

7. So,
    An einem Windows 7 Laptop wird der Stick als Installations Datenträger erkannt.
    Demnach liegt es an meinem Rechner?
    Der RAM ist es nicht.. wie grenze ich nun weiter ein?
    Danke bis hierhin!

8. magiceye04

Wenn Du ins Bios kommst und einen Startbildschirm siehst, scheint der Rechner an sich ja noch OK zu sein.
    Ich würde den Fehler daher auf dem Weg von der USB-Buchse bis zum Mainboard suchen. Also am besten die hinteren USB-Buchsen mal durchprobieren, die brauchen ja keine Kabel, die defekt sein könnten.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bitte mal im BIOS die Spannungen kontrollieren.
    Das Corsair TX650 ist älter. Markteinführung 10/2007 + 5 Jahre Garantie = 10/2012 Haltbarkeitsdatum abgelaufen. :ironie:

Ich hatte mal einen PC, der stürzte ab, bevor Windows den Desktop gestartet hatte.
    Das Netzteil hatte bei 12 Volt noch 11 Volt. :rip:

10. Also kann es sein, dass das Netzteil nicht mithält? werde morgen mal die Spannung messen..
    Sollte die Spannung/Leistung des Geräts dann so schlecht ausfallen, würde ein neues Netzteil alles beheben?

Des Weiteren,
    Habe nach c.a 10 Abstürzen festgestellt das der PC dann im ''Asus Mainboards'' Screen hängt, was mich darauf schließen ließ das das Mainboard schuld ist? Andersherum funktioniert BIOS/UEFI einwandfrei.

Nochmals danke!

11. So, konnte doch jetzt eben die Spannung kontrollieren.
    $IMG_5987.JPG

Sieht für mich soweit alles gut aus oder?

12. deoroller

Da ist nichts auszusetzen.

13. Soll heissen das Netzteil fällt raus?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Falls der Stick an USB3 hängt, kannst du ihn am USB2 probieren. Schaue ob im Bios AHCI aktiviert ist. Entferne mal alle sonstigen angeschlossenen USB-Laufwerke.

15. deoroller

Mit absoluter Sicherheit kann man das nicht sagen.

16. Er hing schon an USB 2.0 ...
    Vllt. sollte ich ergänzen das der USB Stick im BIOS als komplett funktionstüchtig und als Boot Möglichkeit erkannt wird.
    Wie genau meinst du das mit allen entfernen? Bis auf Tastatur und Maus und der Stick steckt nämlich nichts in den Ports.

17. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit einen Teil der Komponenten auszuschließen? Sprich, herauszufinden welches Teil Ärger verursacht?
    Alles neu zu kaufen wäre zu teuer.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Genau so meinte ich es, so wäre es normalerweise am Besten. Also normalerweise. Genial bei USB ist auch, dass ersteinmal nichts funktionieren muss. Dann steckt man alle Laufwerke ab und bootet Windows normal hoch. Fährt es wieder runter. Steckt das USB-Laufwerk an und auf einmal geht es.
    Hast du es denn schon mal mit einem beliebigen Linux Live-System von dem USB-Stick versucht? Jedenfalls wäre das meine nächste Überlegung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page