1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software auf externer Festplatte <-> geschwindigkeit groß genug?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by naloOm, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. naloOm

naloOm Byte

Hi,
    ich habe mir gestern einen Pc bei Aldi gekauft! Nun überlege ich mir, ob ich mir dazu noch eine externe Festplatte kaufen sollte, auf der ich sämtliche Spiele uns sonstige "instabile" Software installiere, und die eigentliche Festplatte relativ leer lasse, bzw nur "sichere" Sachen darauf speichere (z.B. Bilder die ich mit meiner Kamera geschossen habe). Dadurch hoffe ich, dass mein System so lange wie möglich unbeschädigt bleibt,und ich glaube es wäre auf Dauer auch schneller oder?

Ist der Zugriff auf eine externe Festplatte dafür schnell genug? Die externe Festplatte, die es bei Aldi momentan zum Pc zum dazukaufen gibt, ermöglicht eine Verbindung über USB 2.0 (Transferrate max. 480 Mbit/Sek.) oder eSATA Schnittstelle (Transferrate SATA max. 1.200 Mbit/Sek)! Außerdem kann man sie auch an den "Datenhafen" des PCs anschließen, ich konnte allerdings aus der Werbeanzeige nicht herrausfinden, wie schnell dieser ist! Der Datenhafen wäre mir allerdings die liebste Lösung, da ich dann auch immer sicher bin das die Laufwerksbuchstaben passen, wenn die anderen Lösungen allerdings besser wären, würde ich natürlich darauf zurückgreifen!

Kennt sich damit jmd aus, oder hat es schon mal getestet?
    Danke für Hilfe!

Hier noch links, von den Produkten, falls die jmd. braucht:
    AldiPC:
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_8204.htm#

Externe Festplatte:
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_8203.htm

2. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Festplatte Extern über Datenhafen (E-Sata anschliessen . E-Sata ist schneller als USB2.0 ! Circa genauso Schnell wie eine Interne S-ATA Festplatte

3. naloOm

naloOm Byte

Also du meinst, wenn ich sie an den Datenhafen anschließe, dann habe ich keine Probleme mit, und kann genauso schnell wie auf einer internen Festplatte darauf zugreifen, bzw. Installierte Spiele laufen einwandfrei!?

4. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Ja genau ,aus diesem Grunde ist es ein E-Sata Anschluß im Datenhafen

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es ist aber Trugschluss sich nur auf die interne Festplatte für seine wichtigen zu verlassen. Tsssss....

Jede Platte kann kaputt gehen. Nimm die externe zur Datensicherung und noch zusätzlich auf ein optisches Medium.
    Installiere alles auf der inneren. Nach mehrern Spielinstallationen/deinstalltionen muß man so wie so das System neu aufsetzen.

6. naloOm

naloOm Byte

Das sie kaputt gehen kann ist mir klar! Aber wenn sie nur auf auf dem Rechner - angeschlossen am Datenhafen - ist und von mir nicht herumgetragen wird, wird sie zumindestens nicht physisch defekt gehen, etwa durch Fallen lassen! Das ein Virus die Platte ebenfalls löschen kann, ist mir bewust =)

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann nutze die Möglichkeit mit zwei Platten deine Daten zu sichern (= mindestens zweimal auf unterschiedlichen Datenträgern vorhanden)
    Dein "Konzept" mit "instabilen" und "sicheren" Daten kann ich ich eh nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page