1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software auf Heft-DVD 12/2012

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by claus47, Nov 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. claus47

claus47 ROM

Hallo Leute!
    Ich habe heute 3 Programme der PCWELT-DVD 12/2012 installiert.
    Die beiden Programme Advanced Token Manager und My Key Finder
    ließen sich anstandslos installieren und funktionieren auch prima.
    Aber vor dem Program "Kurupira" sei dringend gewarnt!
    Das Programm entwickelt Eigenleben; lässt die FP ewig rödeln und
    scheint ungefragt (nach Hause?) zu telefonieren....Zudem wirft es
    den voreingestellten Internet Explorer als primäres Suchportal raus
    und setzt sich dafür in den Internet-Optionen fest.
    Neu aufgemachte Tabs werden gnadenlos blockiert(Leerfelder).
    Mit solcherart Vorgehen disqualifiziert sich dieses Programm selbst
    und hat m.E. auf einer Monats-DVD nichts zu suchen, gehört
    in den Mülleimer und dann noch geschreddert...

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bist du dir im Klaren was das für ein Programm ist, da ist es völlig logisch das es sich überall im System platziert - ansonsten wären ja auch nicht derartige Einstellungen möglich.
    Ich frage mich nur ob man es überhaupt wieder sauber entfernen kann...
    Der Festplattenzugriff kann auch Gründe haben, oder hat sich das explizit nach der Installation so entwickelt?

Gruß kingjon

3. claus47

claus47 ROM

Hallo kingjon!
    Wenn Du mit Deiner Antwort sagen willst, dass ich wohl zu
    blauäugig gewesen bin, kann ich Dir nur Recht geben!
    Das Programm muss sich wohl so sehr in System krallen -
    dass es fast nicht mehr zu beseitigen ist. Letzeres grenzt für mich
    aber an Schadware; zumal nirgends auf dieses Verhalten hingewiesen
    wird.
    Die FP-Rödelei hat definitiv erst nach der Installation begonnen.
    Leider warnte Kaspersky auch erst spät.
    Ich habe dann Kurupira mithilfe von REVO-Uninstaller vom PC
    geworfen; glaubte ich jedenfall bis heute morgen. Da zeigte sich,
    das immer noch Reste dieses Programm vorhanden sein müssen:
    Bei der Öffnung des Internet Explorers - Google voreingestellt -
    versuchte dieser Programm-Rest wieder ein Tab zu öffnen.
    So muss ich mich auf die Suche nach diesem Rest machen.
    Insofern halte ich meine Warnung vor diesem Programm für mehr
    als berechtigt...
    Eine Frage als Neuling:
    Wie bekomme ich einen Smiley gesetzt?
    Bei mir erscheint immer nur ein Text, wie ":bse:"
    Grüße

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

warum wurde es nicht auf dem beschriebenen Weg via Passwort deinstalliert? Jetzt ist das System vermüllt. Da hilft nur ein System-Image zurückspielen.

*btw*
    ähnliches wie die o.g. Software kann auch der eingebaute Jugendschutz-Filter ab Vista aufwärts. (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Jugendschutz...)
    du hast ihn ja gesetzt. ;)

5. claus47

claus47 ROM

Hallo Mike_kilo!
    "warum hast Du......."
    Weil ich mich über mich selbst geärgert habe und diesen Müll
    möglichst schnell wieder loswerden wollte..
    Mein System:
    Intel DualCore; Win7, 2GB RAM; 2 FPn mit je 500 GB und 1 Wechselplatte 100 GB; 1 DVD-LW, 1 DVD-Brenner und immer noch
    1 Floppy-LW.
    Ich habe eine Lösung für den Rest von Kurupira gefunden:
    im Internet Explorer diese Webseite gesperrt. Bis heute Abend
    scheint der Störenfried ausgebremst zu sein.
    Ansonsten Dank an alle für die Tipps.:)
    Grüße

6. Kantiran

Kantiran Kbyte

@claus47:
    Bevor man sich bewusst irgend welchen Müll installiert (egal aus welcher Quelle):
    IMMER zu aller erst (auch wenn es bei dem ein oder anderen System etwas dauern sollte) entweder eine Schattenkopie oder einen Systemwiederherstellungspunkt (den es auch unter Win 7 noch gibt (Start - rechte MT auf Computer - Eigenschaften - Computerschutz) erstellen.

Wenn man ohne das oben genannte veränderte IE-Einstellungen nicht restlos los wird:
    Erster Weg: Reiter "Extras" - "Add-ons verwalten" und das/die störrischen entfernen
    Zweiter Weg: Systemsteuerung - Software und schauen, ob sich das störrische dort deinstallieren lässt.

Beim Firefox:
    Erster Weg: Extras - Add-ons - bei "Erweiterungen" und "Plugins" suchen
    Zweiter Weg: Siehe IE

Zum Schluss wird die Registry bereinigt, wozu es viele kostenlose Programme gibt.
    Aber Vorsicht beim immer wieder mal von Zeitschriften empfohlen "CCleaner". Dessen autom. eingetragene Update Funktion verführt unbedarfte User dazu, sich bei der wöchentlich auftauchenden Update Aufforderung die kostenpflichtige Version unter jubeln zu lassen.
    Die Update Automatik kann im Programm deaktiviert werden. Vor dem eigentlichen Reinigen der Registry zwingend die angebotene Sicherung nutzen oder:
    Start - Ausführen - regedit - Datei - Exportieren - Punkt bei "Alles" und an einem sichern Ort speichern.

Wenn es nur um die IE Einstellungen geht:
    Manuelle Sicherung (im IE auf Datei "Importieren, Exportieren") oder z. Bsp. hiermit (eben erfolgreich getestet).
    Achtung:
    Vor dem ersten Start dieses kostenlosen BackRex-Programms Haken weg bei "Subscrible to free Rex Newsletter...".

Firefox und Thunderbird sichere ich mit dem kostenlosen MozBackup. Die deutsche Sprachdatei gibt es hier.

Kleiner Trick, wenn man beim IE an dessen gespeicherte Passwörter nicht mehr ran kommt:
    Aktuellen Firefox installieren - die IE-Einstellungen importieren lassen - Firofox neu starten - Extras - Einstellungen - Sicherheit - Gespeicherte Passwörter - Passwörter anzeigen - OK.

Last edited: Nov 28, 2012
  7. claus47

claus47 ROM

Hallo Kantiran!

Danke auch für Deine vielen Tipps; werde versuchen, dies nach und
    nach umzusetzen, soweit ich es nicht bereits versucht habe.
    Bisher hat es sich gezeigt, dass "Kurupira" nicht restlos zu deinstallieren
    ist. Ich habe versuchsweise alle IE-Addons abgeschaltet.
    Die" Deinstallation von Kurupira über "Software" erfolgte wenig umfassend:
    Erst die Anwendung von REVOUninstaller führte zu der Beseitigung einer großen Anzahl von Restdateien dieses Programms K. Eigentlich
    dürfte jetzt kein Rest von K.mehr vorhanden sein. Doch eine Eigen-
    tümlichkeit ist geblieben: mein voreingestelltes Suchportal "Google"
    erscheint bei Erstaufruf als "Kurupira"-Seite. Bei jedem weiteren
    Aufruf der "Google"-Seite erscheint dann nur noch die Originalsseite.
    Nochmal: M.E. gehört ein solch parasitäres Programm nicht auf eine Monats-DVD! Da wäre den Gestaltern der Heft-DVDs etwas mehr
    Sorgfalt anzuraten.
    Ein ganz ähnlliches Verhalten zeigt Ask.com - ist kaum zu beseitigen,
    wird aber bei einer ganzen Reihe von Programmen dem Nutzer "unter
    die Weste gejubelt".
    Noch eine Frage:
    Ich neige dazu, über die Feiertage den PC neu aufzusetzen. Ist es
    sinnvoll, bei dieser Gelegenheit auf Win 8 upzugraden? oder doch bei
    Win 7 zu bleiben?
    Grüße

8. mike_kilo

nun ja, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Wenn du du ein reiner Desktopanhänger bist, ist es erst mal eine gewöhnungsbedürftige Umstellung auf die "Modern UI" (früher "Metro"-Kacheloberfläche genannt) .
    Man kann sich aber mit dem Tool Classic shell den reinen Desktopbetrieb wieder aneignen und auch die gesperrte Startbutton-/Startmenü-Umgebung wieder herstellen. > http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-Funktionen_nachruesten-Classic_Shell-1508426.html
    > http://www.pcwelt.de/news/OpenSource-Windows_8__Start-Menue_dank_Gratis-Tool-6981509.html

EDIT:
    noch zu beachten > http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8
    Zum 90 Tage lang antesten von Windows 8 gibts hier bei MS Technet die Win8 Enterprise Edition (x86, x64) zum Download > http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh699156.aspx

Last edited: Nov 29, 2012
  9. claus47

claus47 ROM

Hallo mike_kilo!
    Ich benutze haupsächlich einen Desktop-PC für einige Elektronik-
    Programme; daneben verwende ich noch ein älteres Hp Notebook
    vom Typ Presario mit 2 GB RAM.
    Mich interessiert vor allem, ob die im WEB zu findende Aussage
    stimmt, Win 8 verbrauche deutlich weniger RAM für die eigene
    Verwaltung. Derzeit werden bei meinen beiden PCs ca. 1,2 GB RAM allein
    von Windows 7 prof / 32 Bit verbraucht; da bleibt für manche Programme zu wenig RAM übrig; die PCs lahmen.:(
    Frage:
    Wenn ich mir die Enterprise-Version von Win 8 installiere - muss ich
    nach Kauf der normalen Version Win 8 prof vor Installation dieser
    Version erst den PC erst wieder platt machen, also die Enterprise-
    Version wieder deinstallieren?
    Grüße

10. mike_kilo

im verlinkten Technet-Artikel steht doch alles drin, was du wissen musst.

11. claus47

claus47 ROM

Hallo mike_kilo!

Sorry, hatte ich übersehen.

Trifft sich gut, muss den Desktop-PC neu installieren;
    irgendetwas blockiert Dateien.:aua:

Grüße

12. Kantiran

Kantiran Kbyte

@claus47:
    Sorry, habe erst jetzt Gelegenheit zu antworten.
    Das kommt auch ganz auf deine Hardware an - recht alte, insbesondere sogenannte OEM-Hardware wie immer in Rechnern von der Footkette- und Elektronikklitsche verbaut, wird da ihre Probleme bekommen. Footkettens Lieblingshersteller ist einer, der seine Gerätetreiber so gut wie nie aktualisiert. Windows 8 setzt digitalisierte Treiber voraus.
    So wie ich HP kenne, wird es bezüglich Win 8 bei älteren Compaq Presarios schlecht bestellt sein.

Einige unter Win 7 gewohnten Programme laufen unter Win 8 entweder gar nicht oder müssen gem. Hersteller neu (mit dem aktuellen Win 8 Patch) installiert werden.

Ob dein Rechner und die installierten Programme Win 8 kompatibel ist, kann mit dem Windows 8-Upgrade-Assistenten überprüft werden.
    Kann ich nicht bestätigen - bisher immer ohne Probleme weg bekommen.
    Wer sich "Toolbars" unterjubeln lässt, hat entweder bei der Installation von meist "kostenlosen Programmchen" nicht genau hin geschaut (den/die gesetzten Haken nicht beachtet) oder anstatt "Benutzerdefiniert" die Standartinstallation durchgeführt oder aber beim Update des kostenlosen Programms die gesetzten Haken zur Installation einer Toolbar (wie Java für ASK-Toolbar, wie CCleaner für Google u. Google Chrome) oder eines Virenscanners (wie Adobe für McAfee Security Scan) total überlesen.

Bildlich:
    Das "Augen auf im Straßenverkehr" gilt auch bei Installation und Nutzung von kostenlosen Programmen. Wie sollen solche Hersteller Kohle machen, wenn sie keine Kooperation eingehen?
    Liegt unter anderem am 32Bit-System, das nur bis zu 3,5 GB RAM verarbeiten kann (auch dann, wenn bei Computereigenschaften 4 GB RAM zu lesen ist). Ist eine "onboard Grafikkarte" verbaut, nimmt die sich ihren im BIOS eingestellten Speicher vom verbauten RAM.

Kleine Tipps zur Verbesserung:
    Start - als Suchbegriff Erweiterte Systemeinstellungen - Leistung (Einstellungen) - Reiter Erweitert - Ändern - den Empfohlenen Wert als "Benutzerdefinierte Größe" (Anfang und Max.) festlegen.
    Die Größe sollte maximal dem 1,5 fachen des zur Verfügung stehenden RAM entsprechen.

TEMP-Dateien löschen (was aber nur kurzfristig was bringt - weil sie eh wieder auf dem Rechner landen)
    Alle überflüssigen Browser Add-ons löschen oder wenigstens deaktivieren
    Alle überflüssigen Browser Symbolleisten entfernen
    Anstatt einer "koschtnix Virenschutzlösung" (die i. d. R. einiges an System Ressourcen verbrauchen) eine gescheite Security Suite einsetzen.

Wenn Win 8, dann die 64 Bit Prof. Version. Gibt es ja bis 31.01.2013 recht günstig - siehe hier.
    Solltest du wegen dem Win 8 64Bit System (das mehr als 3,5 GB RAM unterstützt) eine Speichererweiterung planen, bitte folgendes beachten:
    Manches OEM Mainboard unterstützt hardwareseitig nur bis zu 4 GB bzw. max. 8 GB RAM.
    Falls User Manual nicht zur Hand, kannst du das und vieles mehr z. Bsp. hiermit überprüfen.

Habe Win 8 Pro 64 Bit (2 x Vollversion) momentan als virtuelle Maschine und auf meinem Samsung RC730 Notebook (als Multiboot) laufen.
    Mein Eindruck:
    Für Desktop verwöhnte User wird es eine große Umstellung. Da wegen dem "Cloud Gedanken" viele "vorinstallierten" Apps nur Online genutzt werden können, ist eine gescheite Internet Bandbreite erforderlich.

Solange es für Windows 7 Prof. und Ultimate noch Updates gibt, werde ich (werden wir) bei den geschäftlich genutzten Rechnern nicht auf Win 8 umsteigen

Für viele OEM-Geräte stehen entweder (noch)keine digitalisierten Treiber zur Verfügung oder, wenn der Nutzer Glück hat, gibt es dafür einen Microsoft Built-In Treiber, der allerdings nur Grundfunktionen unterstützt, z. Bsp. Drucken aber kein Scann oder PC-Fax.

13. Klickst Du auch auf jeden Link, wohl eher nicht. Bei den kostenlosen Beigaben diverser PC Zeitschriften ist es genauso, verdienen tut in erster Linie die "PC-Welt"...

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kommt da auch mal was hilfreiches aus der Tastatur oder nur Gelaber?

15. Kantiran

Kantiran Kbyte

@Mrs. Software:
    Was für ein blö... Slogan.
    Naja, so mancher behält sich (leider) genau deshalb nichts mehr - und was macht er, wenn kein Internet zur Verfügung steht - auf dem Schlauch stehen.

Ergo:
    Immer zu erst das Gehirn einschalten und das gelernte (wenn vorhanden) hervor kramen.
    Ach? Schau dir einmal das PC-WELT Impressum an. Was ist die PC-WELT? Eine Publikation des weltgrößten Computer-Zeitschriften Verlags IDG - die in vielen Ländern erscheint.
    Wer muss u. a. Einnahmen durch Werbung generieren? Die PC-WELT oder die IDG Tech Media GmbH? Wenn eine Schelte, dann gegen den zutreffenden.

Nicht "diverse PC Zeitschriften" sondern "alle PC-Zeitschrift-Verlage" verdienen u. a. an enthaltener Werbung, wobei ein ganz bestimmtes "Computer-Käseblatt" (die "billige mit vielen Bildchen und Verweisen drin" eher als Werbeblatt eines bestimmten "Computer-/Notebook Billigherstellers" und ner Footkette bezeichnet werden kann. Streicht man im "Käseblatt" alle Werbebotschaften raus, passt der klägliche Rest auf wenige Seiten.

Mal im Ernst:
    Was wäre, wenn PC-Zeitschriften-Verlage keine Werbeeinnahmen generieren würden? Richtig, die Zeitschriften werden entweder teurer oder erscheinen nicht mehr monatlich - DVDs als "kostenlose Beilage" eher nein - wenn, dann nur in der noch teureren Ausgabe.

Konsequenz:
    Die Auflagen würden rapide sinken - was wiederum zu weniger Umsatz und Gewinn (auf IDG bezogen: Hauptsitz München verliert Gewerbesteuereinnahmen) führt - was u. U. zu Entlassungen von Verlagsmitarbeitern (hier sogar weltweit) führen würde - und das (wieder mehr Arbeitslose) dürfte wohl nicht im Sinne der Allgemeinheit sein.

Das "kostenlose Programme" (egal von wem empfohlen und aus welcher Quelle sie stammen) immer mit Vorsicht zu genießen sind, sollte, wenn die Nutzer vorher nur ein klein wenig nachdenken würden, einleuchten - kein Hersteller hat etwas zu verschenken - im Gegenteil, sie wollen mit den Produkten Kohle machen.
    Wenn "kostenlose??? Programme" dann auch noch von Fachjournalisten empfohlen werden (siehe hier = Verfasser des vom TO angesprochenen Programms) - umso einfacher haben sie es.

Beispiele, wie mit "kostenlosem" Kohle generiert wird:
    Der kostenlose Adobe Reader. Welche untaugliche Software will dessen Update IMMER installieren (Haken bereits gesetzt)? McAfee Security Scan. Warum? Weil zwischen Adobe und McAfee eine Kooperation besteht. Je mehr Anwender den "McAfee Schro.." benutzen, umso mehr verdient auch Adobe daran.

Das kostenlose "Java Runtime Environment" - passen die Nutzer nicht auf (was auf sehr viele zutreffen dürfte), bekommen sie mit dem all monatlichen Java Update die ASK-Toolbar untergejubelt. Warum? Kooperation"zwischen den Herstellern.
    Usw. usw.

Leider ist es so, dass von vielen PC-Zeitschrift-Autoren in ihren Programm-Empfehlungen auf deren (fast immer) enthaltenen "Hasenfüße" nur unzureichend oder gar nicht hinwiesen wird. Siehe z. Bsp. beim immer mal wieder empfohlenen CCleaner (will beim fast wöchentlichen Update die Kaufversion unter jubeln).

Last edited: Dec 9, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page