1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software auf UHD-Monitor

Discussion in 'Software allgemein' started by frieda0, Dec 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frieda0

    frieda0 Byte

    Hallo,
    auf meinem UHD-Monitor werden von einzelnen Anwendungen nicht alle "Text- und andere Elemente" hochscaliert. Diese Elemente sind schlecht oder gar nicht lesbar.
    Gibt es eine Abhilfe oder muss ich auf die updates der Software-Hersteller warten?
    Danke!
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Was, Wie, Wo, Wann??? Glaskugel kaputt!
     
  3. frieda0

    frieda0 Byte

    Entschuldigung, ich hatte vergessen zu ergänzen:
    Bitte nur ernsthafte Zuschriften!
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Und bitte wer soll erraten welcher "DEINER" ist, die Marke kennen wohl nur Mitbewohner :aua: und dies ist ernst gemeint.
    Bin weg.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Hardware ist doch völlig wurscht. Die Software wäre interessanter.

    Wenn die Software vom Betriebssystem nicht korrekt hochskaliert wird, dann muss man auf einen Patch der Software warten.
    In der Zwischenzeit schaltet man halt auf FullHD runter, wenn man diese Software nutzt.
    Alternativ die Skalierung runterschrauben und näher an den Monitor rangehen, wenn es zu winzig ist.

    Neuere Betriebssysteme bringen diesbezüglich aber auch oft schon Verbesserungen. Also wenn Du noch Windows7 nutzt, würde ich mal testweise Windows10 installieren und schauen, ob es da besser klappt.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das Problem sollte sich doch mit einer Skalierung von 150% in den stinknormalen Windows-Einstellungen lösen lassen. Bei Browsern sowieso, da man da mit Strg-Mausrad genau das gewünschte Ergebnis bekommt.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich fürchte, genau diese Skalierung ist ja das Problem. Manche Programme haben nicht-skalierbare Elemente und wenn um die herum alles skaliert wird oder die Schrift in einem konstanten Fenster immer größer wird, sieht man irgendwann nur noch die Hälfte.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das stimmt, dann kann man daran leider nichts ändern und muss auf ein Update für das genutzte Programm warten.
     
  10. frieda0

    frieda0 Byte

    Vielen Dank allen, die versuchten, mich konstruktiv bei der Problemlösung zu unterstützen.
    Leider bin ich jetzt wieder an der Stelle, wo ich schon vor der Eröffnung des Threats war.
    Einige Bemerkungen zu den Posts:

    hwei43 : Speziell für Dich meine Rechnerkonfiguration:

    Mainboard : ASUS MAXIMUS VIII RANGER
    System BIOS : AMI (OEM) 1701 03/25/2016
    RAM : 15.9GB DIMM DDR4
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
    Monitor : Iiyama PLG2888UH (3840x2160, 27.9")
    Grafikprozessor : Intel(R) HD Graphics 530 (192SP 24C 1.15GHz, 512kB L2, 6.4GB DDR4 2.13GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit)
    Netzteil: be quit! Dark Power Pro 650 Watt
    SSD : Samsung 950 PRO 512GB (512.1GB, PCIe) : 477GB
    HD : Seagate ST2000DL003-9VT166 (2TB, SATA600, 3.5", 5900rpm) : 2TB
    BD : HL-DT-ST BD-RE BH16NS55 (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW)
    Netzwerkadapter : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V (Ethernet, 1Gbps)
    Betriebssystem : Microsoft Windows 10 x64 Professionell 10.00.14393

    Jetzt findest Du bestimmt die Lösung! Oder zeckst Du wieder nur 'rum?

    chipchap : Natürlich hast Du prinzipiell Recht! Ich war nur Meinung, dass in meinem Fall Hardware-Informationen (s. o.) kaum weiterhelfen.
    Um den Schreibaufwand zu verringern, hatte ich deswegen darauf verzichtet. Wenn Du jetzt eine Lösung siehst, dann würde ich mich freuen.

    magiceye04 : Deinen Posts stimme ich ohne Einschränkung zu! Deine richtigen Vorschläge hatte ich aber schon probiert.

    Dogeater : Eine (globale) Skalierung auf 150 (und 200) % hilft nicht weiter. Auch die Skalierung einzelner Elemente und Schriften, wie sie Winmdows 10 anbietet, hilft nicht.
    Diese Versuche hatte ich vor der TO schon gemacht. Bezüglich Browser hast du natürlich Recht.
    Damit wird es wohl leider bei der Aussage Deines letzten Posts bleiben: Auf Patches oder Updates der Software-Hersteller warten.

    Falls jemand noch eine Möglichkeit sieht, das Problem sachlich in den Griff zu bekommen, schon im Voraus besten Dank!
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Deine einzige Chance ist, einen größeren Monitor zu nutzen. Unter 34 Zoll braucht man meiner Meinung bei UHD gar nicht anfangen. Hast du schon mal versucht, die Desktopelemente einzeln anzupassen? Um welche Programme handelt es sich konkret? Wo wir bei Browsern sind: insbesondere für Firefox u.ä. gibt es Add-ons, welche die Oberfläche halbwegs hinbiegen können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page