1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software die ROMANE schreibt

Discussion in 'Smalltalk' started by LiamG, Aug 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LiamG

    LiamG ROM

    Hallo,

    ich bin neu hier und bin kein IT-Experte, daher meine Frage:
    Wie weit und wie gut können Computer aus existierenden Texten neue Texte komponieren???
    Vor kurzem ist ein Programm aufgetaucht („IWRIGHT“), das selbstständig ganze ROMANE verfassen will!! Ist noch nicht draußen, kann man also noch nicht testen.
    Ich bin kein Techie, habe mich aber ein bisschen mit KI auseinandergesetzt und bin u.a. auf vollautomatisierte Sportnachrichten und Abhandlungen über das „semantic Web“ gestoßen.
    Ein solches Programm wäre DAS ENDE des AUTORS (oder zumindest von den meisten!!), das ENDE des BUCHES und der Anfang eines völlig neuen BILDUNGSPREKARIATS.

    Danke für alle Infos und Meinungen !
    LGremm
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und damit ist das Thema auch schon durch. Allgemein: wenn die KI bereits so weit wäre, würde man sicher andere Sachen damit anstellen, als Bücher zu schreiben.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der PC-Welt Redaktion käme die bestimmt gut an:
    Immer weniger Leute sollten die gleiche Anzahl an Artikeln online stellen.
     
  4. LiamG

    LiamG ROM

    Ich will gar nicht wissen was man mit dieser Technik noch alles anstellen könnte, dann würde ich nämlich nicht mehr ruhig schlafen.
    Ich will erstmal nur wissen, inwieweit diese Technik schon existiert.
     
  5. blendax

    blendax Byte

    Um einen Roman zu schreiben,muß man die Biografie der Romanfiguren berücksichtigen, Alter, pers. Entwicklung, pers. Schicksal usw.
    Bei einem Computerprogramm könnte so etwas durch Definitionstabellen geschehen, aber da muß dann auch alles hinterlegt sein, z.B. wann welche Dinge passieren sollen. Ob so etwas gelingt, ist fraglich. Ein guter Roman lebt von dem Schicksal der Romanfiguren und dem, was der Autor diesen Personen zudichtet, den Lebensverknüpfungen. Denke nicht, daß so etwas programmiert werden kann, damit ein "lesbarer" Roman dabei herauskomt.
     
  6. LiamG

    LiamG ROM

    Ok, das leuchtet mir ein.. nach meinem bisherigen Sachverständnis funktioniert alles nach dem X tritt ein wenn Y = Z entspricht. "Guter" Roman ist natürlich auch eine dehnbare Kategorie, nimmt man einmal alle Buchveröffentlichungen ins Visier sind die "guten" wahrscheinlich nur eine kleine Teilmenge.

    Das gibt mir zu denken: http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Web
     
  7. blendax

    blendax Byte

    Hi,

    aus dem Wiki:
    Informationen über Orte, Personen und Dinge sollen mit Hilfe des Semantischen Webs auf der Basis der Inhalte miteinander in Beziehung gesetzt werden können.

    Beispiel: <Stadt>Dresden</Stadt> liegt an der <Fluss>Elbe</Fluss>. <Familienname>Paul Schuster</Familienname> wurde <Geburtsdatum>1950</Geburtsdatum> in <Geburtsort>Dresden</Geburtsort> geboren.

    ... wenn das jemand für alle Romanfiguren, -lokalitäten und den Aktionspunkten (örtliche und zeitliche Zusammentreffen) definiert hat, dann hat er den Roman sowieso fertig!
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Bei diversen Formen von Datenjournalismus gibt es das ja schon: http://www.slate.com/articles/techn...eports_why_robots_can_t_take_journalists.html

    Bei komplexeren Dingen wie dem Schreiben von Fabeln sieht es aber weniger gut aus: http://www.theguardian.com/books/20...e-fables-moral-storytelling-system?CMP=twt_gu

    Bis zu kompletten Romanen ist es da noch ein weiter Weg.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page