1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software: Ein- und Ausblenden (für Elementar-Streams)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by NightHawk3000, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe mal wieder etwas TV-Material, das ich auf eine DVD mit Menü brutzeln möchte.

Mir geht’s dabei um das Menü. Ich habe vor den Menü-Hintergrund mit dem Ausschnitt (Video + Ton) aus dem TV-Material zu hinterlegen. Am Anfang und am Anfang des Ausschnittes möchte ich allerdings gern eine kurze Blende (1 bis 2 Sekunden).

In Project-X und Cuttermaran konnte ich so was nicht finden. In MPEG2-Schnitt scheint es allerdings so etwas zu geben (Option > Effekte). Das Problem, ich komme mit dieser Option nicht ganz klar. Unter Video-Effekte sind keine verfügbar und unter Audio-Effekt gibt es den Fade-In und Fade-Qut. Gibt es denn irgendwo Effekte für MPEG2-Schnitt oder muss man das erst wieder an eine weitere Software schicken?

Wenn jemand eine Software kennt, mit der ich Elementar-Streams (.MPV und .MPA) so bearbeiten kann, das ich Ein- und Ausblenden kann und danach ohne Qualitätsverluste speichern kann, dann posten.

Danke!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Solche Sachen lassen sich ganz gut mit DVDlab Pro machen, meinem absolutem Favoriten un Sachen DVD-Authoring.

3. Hallo Sele,

ich danke Dir für den Vorschlag.

Ich habe mal die Seite von DVDlab-Pro aufgerufen. Die Software kostet 199 US Dollar. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Eine Demo-Version gibt es zwar auch, aber die wollte ich mir nicht extra runterladen.

Also habe ich es folgendermaßen gemacht:

- Streams mit MPlex zusammengeführt (gemuxt)
    - NeroVison Express 3 gestartet, gemuxte MPG-Datei hinzugefügt
    - Effekte und Blenden eingefügt, Exportiert
    - Fertige MPG-Datei zum bereits angefangenen Projekt hinzugefügt (als Menü-Hintergrund)

Sollte doch noch jemand eine kostenlose Software kennen, mit der man Elementar-Streams (.MPV und .MPA) so bearbeiten kann, das man Ein- und Ausblenden kann (evtl. noch Effekte hinzufügen) und danach ohne Qualitätsverluste speichert, dann posten.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...beim Ein- und Ausblenden mit Elementar-Streams zu arbeiten ist unklug. Da ist das Risiko ungleichmäßig zu arbeiten viel zu groß.
    Der von dir gefundene Weg ist schon ok, was freeware angeht. Vielleicht ist GUIforDVDAuthor (GfD) noch eine Möglichkeit...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page