1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software für Landkarten - nach Daten einfärben

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by cbkcbk, Jun 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cbkcbk

cbkcbk ROM

Hallo,

ich suche eine Software mit der man Länder auf Landkarten entsprechend statistischer Daten einfärben kann.

Excel97 hatte wohl mal so eine rudimentäre Funktion.

Vielen Dank für Hinweise!
    cbkcbk

2. cbkcbk

cbkcbk ROM

Scheint ja eine echte Marktlücke zu sein?! :jump:

Gibt es da wirklich keine pratikable Lösung für?

3. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo,
    Marklücke eigentlich nicht, es gibt etliche Programme zum Thema, welche zwischen 3.000 und 30.000 € kosten.
    Dies ist eine typische Aufgabe für GIS-Systeme, welche allerdings für deine Aufgabe "Kanonen für Spatzen" wären.
    Evtl. ist dies auch mit Vektor basierten Zeichenprogrammen (z.B. Corel Draw) möglich.
    Auch gibt es vielleicht kleine Programme zu kaufen. Suche mal nach "Thematische Karte".
    Etwas kostenloses kannst du programmieren mit SVG, welches dann im InternetBrowser dargestellt wird. Dies dürfte allerdings nicht ganz trivial sein ;)

4. cbkcbk

cbkcbk ROM

Vielen Dank für Deine Hinweise. Wirklich unglaublich, dass keine einigermassen kostengünstige und einfach handhabbare Software (z.B. als Excel Add-on) existiert. Selbst easymap kostet knapp 1000 EUR.

5. Martin3

Martin3 ROM

Ich hatte jetzt das selbe Problem und habe mir wie folgt beholfen:

(1) Herunterladen einer Landkarte mit den entsprechenden Subregionen im jpg-Format (Google-Bildersuche)

(2) Herunterladen des kostenlosen Bildbearbeitungsprogramms GIMP (http://www.gimp.org/downloads/)

(3) Öffnen der jpg-Datei in GIMP mit Datei-Öffnen

(4) Auswahl einer Subregion mit Werkzeuge-Auswahlwerkzeuge-Zauberstab und Klick mit dem Zauberstab in die entsprechende Subregion

(5) Einfärben der ausgewählten Subregion mit Filter-Farben-Einfärben

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Und sicher
    (6) Publizieren
    Dann hast du bei (1) ein Lizenzproblem.

7. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

@Martin
    Das oben genannte ist doch der springende Punkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page