1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software für Musiksammlung und Schutz gesucht

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by ufimmota, Sep 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ufimmota

    ufimmota ROM

    Hallo erstmal. Erste Anfrage im Forum. Dort suchen bringt wohl nichts?! 

    Bin Computernutzer mit langer aber nicht intensiver Erfahrung. Mein Sohn kennt sich besser aus und hat offt den folgenden Tipp für mich. "Wenn Du nichts benutzt passiert auch nichts."

    Also, zu den Fragen: Nehme seit 3 Jahren Folkmusik bei Treffen auf. Inzwischen, da mit der Digi-Kamera aufgenommen wird, sind es größere Datenmengen. Ein kleiner Teil bei Youtube zu finden unter immota1.
    Die Kamera nummeriert die Aufnahmen und versieht sie mit Datum. Soweit so gut.
    Nun möchten einige der Spieler Kopien auf Sticks und Karten haben.

    Da suche ich eine Software die mir zusätzlich die Titel und die Musiker anzeigt und bei Bedarf sortiert.
    Es wäre alles mit Exel möglich. Aber geht es auch komfortabler?

    Und zweitens, da die Leute mit allerlei Dingern ankommen –die Stücke sind auf einer externen Festplatte – wie sichere ich das vertretbar für die Platte und das Laptop ab? = gegen Viren und son Zeug .
     
  2. Du kannst versuchen die Musik der Videos dir taggen zu lassen wenn die Stück einigermaßen bekannt sind. MusicBrainz wäre eine Möglichkeit. Ansonsten verstehe ich die letzte Frage bezüglich sicherheit nicht so ganz....
     
  3. ufimmota

    ufimmota ROM

    Hallo Dudemeister. Danke für die Antwort.
    Also. Ich hatte Folk geschrieben. Das ist das, was man nicht so oft im Radio hört. Leute spielen Lieder zur Gitarre usw. Oft eigene Lieder aber auch Cover von Dylan, Wader, Mey, Bluegrass usw. Also viele sind weniger bekannt. Soweit zum taggen, wobei ich noch nicht so genau weiß was es ist.

    Zur Sicherheit. Also die Leute sind Musiker, oder Zuhörer und kommen mit dem was sie haben an. USB Sticks, Festplatten, Micro Karten. Ich habe dort einen Laptop, der per Antivir u. Windows Firewall geschützt ist. Und eine 2,5´ Festplatte. Dann werden Musikstücke auf das was sie da haben kopiert. Vielleicht habe ich ja zu viel PC Welt gelesen :-). Ich wollte einfach nur wissen, ob zusätzliche Maßnahmen nötig wären? Z.B. die Dinger vorher zu prüfen?!
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Viren sind heute sehr vielfältig, so dass eine goldene Regel lautet: stecke niemals einen fremden Datenträger an deinen Rechner. Das Hauptproblem ist, dass sich automatisch Programme beim Anstecken des Datenträgers auf den Rechner kopieren können. So lange du nur manuell Daten auf die fremden Datenträger kopieren willst (nicht anders herum), reicht vermutlich das Deaktivieren der autorun-Funktion von Windows -> http://www.pcwelt.de/ratgeber/Nutze...ren-Sie-Autorun-Ratgeber-Windows-5775642.html
     
  5. ufimmota

    ufimmota ROM

    Hallo kalweit. Danke für die Antwort.
    (So lange du nur manuell Daten auf die fremden Datenträger kopieren willst) Genau das soll es sein. Dem Link folgend hat das von mir genutze Windows 7 einen vorkonfigurierten Schutz. Das sollte dann also reichen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page