1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software für Studienfachwechsel

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by PaulaM, Jun 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaulaM

    PaulaM ROM

    Hallo ihr!

    Ich hätte mal eine kurze Frage. Und zwar bin ich am Überlegen, mein Studienfach zu wechseln und hab mich jetzt vor kurzem in eine Veranstaltung der Wirtschaftsinformatik reingesetzt, um mal zuzuhören. Es hat mich schon leicht überfordert noch (ich hoffe, das wäre anders, wenn ich die Veranstaltung von Anfang an besucht hätte...) aber es war eigentlich auch super interessant...

    Ich habe auf jeden Fall vor, da noch ein paar mal hinzugehen, um mir sicher zu sein, dass ich das auch für die nächsten paar Jahre machen will. In der Veranstaltung benutzt der Dozent die SAS Software und es scheint, als würden auch die Kursteilnehmer*innen da gut mit zurechtkommen.

    Hier meine Frage: Soll ich mir die Software mal testweise runterladen und anschauen und mich einarbeiten? Oder ist das zu viel Arbeitsaufwand? Das wird doch bestimmt auch irgendwann im Laufe des Studiums erklärt, oder nicht? Aber wenn ich halt jetzt schon wüsste, dass ich damit zurecht komme, würde mir eventuell ein Stein vom Herzen fallen, weil ich noch leicht unsicher bin...

    Hat irgendjemand schon mal diese SAS Analytics U Software benutzt und kann mir sagen, ob man sich da alleine reinarbeiten kann und ob sich das lohnt? Oder gibts da irgendwelche guten Tutorials? Ich dachte, wenn mir hier kurz jemand gut oder schlecht sagen könnte, kann ich mir stundenlanges Suchen usw ersparen :P

    Vielen Dank schon mal,
    liebe Grüße
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum fragst du nicht den Dozent und die Studenten? Die werden doch am besten wissen, wie nützlich die Software im konkreten Studiengang ist. Wir können die Inhalte nur erraten. Das bringt dich keinen Schritt weiter.

    BTW: Wirtschaftsinformatik ohne fundierte Wirtschafts- und Informatikgrundkenntnisse halte ich für keine gute Idee.
     
  3. PaulaM

    PaulaM ROM

    Ich studiere momentan BWL aber würde eben gerne wechseln. Informatik (oder zumindest einen ähnlichen Kurs) hatte ich mal zwei Jahre in der Schule - da das aber schon ein bisschen her ist, war der ganze Input in der Veranstaltung etwas viel.

    Dem Dozenten hab ich schon eine Email geschickt, aber der hat noch nicht geantwortet.

    Aber danke trotzdem. Ich werd's dann jetzt wohl nochmal bei den Studierenden versuchen... Dachte einfach, ich frag auch mal hier - kostet ja nichts... Mir fällt sowas immer leichter, als mit Leuten persönlich zu reden. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page