1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software gesucht, mit welcher man übers Netz ein Backup erstellen kann

Discussion in 'Software allgemein' started by XP Fan, Aug 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo Leute,

ich suche eine Software, mit der ich übers Netz ein Backup (Image) erstellen kann. Also NICHT übers Netz das Image nur ablegen. Bsp.: Software XY läuft auf Rechner A (XP prof) und damit soll die Partition C eines anderen Rechners übers lokale Netz gesichert werden (auf den Rechner A). Kann einer helfen?

Danke!

Uwe

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das geht mit einfachem Kopieren unter Adminrechten, wenn niemand an dem zu sichernden Rechner angemeldet ist - Ausnahme: die Registry.

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das können eigentlich alle gängigen Programme, sofern die entspr. HD's im Netzwerk freigegeben sind.
    Ich benutze z.B. XXClone

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

True Image müßte das auch können! :D

Gruß

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

noch mal den Wunsch präzisiert. Diese Software soll auf einen XP Rechner laufen. In Intranet läuft ein weiterer Rechner. Diese gesuchte Software soll also vom XP Rechner aus gestartet werden können und ein Image !! von der Platte des anderen Rechners im Netz !! anfertigen sollen und auch auf dem ersten Rechner (den mit XP) ablegen. Mit Acronis, auch den Serverversionen, geht das nicht.

Nützt nichts! Es !muss! ein Image der HD übers Netz erstellt werden können.

Danke!

Uwe

Last edited: Aug 3, 2008
  6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mir wäre keine Software bekannt mit der das direkt möglich wäre. Das einzige was mir dazu einfällt wäre ein Umweg über VNC. Also von Rechner A aus auf Rechner B per VNC einloggen, dort das Image-Programm starten und als Speicherort den Rechner A angeben.

Nachteil dieser Methode: Das Image-Programm muss auf Rechner B installiert sein.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wirst du keine Chance haben, denn übers Netzwerk kannst du nicht auf vom System verwendete Dateien zugreifen.
    Die einzige Chance den Inhalt der Systempartition komplett mit einen anderen Rechner auszulesen hast du, wenn du den zu sichernden Rechner mit einem Live-System (z.b. Knoppix) startest.

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

Danke!

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page