1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software gesucht...

Discussion in 'Software allgemein' started by AppleLiebhaber, Jun 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Mein Camcorder zeichnet die Videos die ich filme im MPEG Format auf und speichert sie auf einer Festplatte. - Das Problem: Mein Videobearbeitungsporgramm kann MPEG nicht zu 100 % bearbeiten und gibt kein Ton wieder. Erst wenn ich die Dateiendung des Videos von MPEG in M2TS umbenenne funktioniert das ganze.

Das umbennen ist per Hand bei vielen Videos sehr mühsam. Gibt es nicht eine Software, -ob Freeware, Shareware oder Kaufprogramm ist erstmal egal...- in welcher ich ein Quellordner angeben kann - die Anfangsendung und die Endendung angeben kann und die alles automatisch umbennent.

Wiegesagt, nicht umwandeln sondern umbenennen.

Danke schonmal.
    AppleLiebhaber

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. Ich möchte ja nicht das Videoprogramm wechseln sondern suche eine Software...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit dem Consolen-Befehl "ren(ame)"?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe den Link nicht ganz ohne Grund gepostet. Mitunter erübrigt sich das Umbenennen, weil Wege aufgezeigt werden können, die Du überhaupt nicht auf der Rechnung hast.

Also: Was soll aus den MPEGs letztendlich werden?

6. Ein FIlm und um den zu erstellen bzw. bearbeiten brauche ich eben ein anderes Format.
    --> M2TS -anscheinend eine abgewandelte Form des MPEG Formates die ich eben bearbeiten kann-

Last edited: Jun 15, 2009
  7. Sele

Sele Freund des Forums

Das beantwortet die Frage nicht einmal ansatzweise.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Warum reitest Du so beharrlich auf dem Umbenennen herum? Sag doch einfach einmal, was letzendlich aus den Videos werden soll. Was ist daran so kompliziert?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Frage von Sele hast du damit natürlich nicht beantwortet.
    Und was gefällt dir an meinem Vorschlag nicht? Zu einfach?

10. Weil mit dem UmWANDELN mehr Zeit verloren und vor allem Qualität verloren geht als duch einfaches UmBENENNEN was in meinem Fall ja problemlos möglich ist, bei 100 Dateien aber einfach ziemlich lange dauert.

11. Hat leider bei mir nicht funktioniert.

12. Sele

Sele Freund des Forums

Ist es denn wirklich so schwer, eine simple Frage mit einer Antwort zu bedenken? Hier redet kein Mensch vom Umwandeln oder sonst etwas, nur Du laufend um den heißen Brei.

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wie soll denn von Digital nach Digital die Qualität verloren gehen?

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

verlust behaftete kompression sagt dir was?

@to
    ren *.mpeg *.M2TS

15. Was soll aus den MPEGs letztendlich werden?
    wieder ne MPEG die aber nicht die Endung mpg trägt sondern .m2ts

Auch wenn ich gerade eine andere Software gefunden habe die meinen Wünschen gerecht wird würde ich die Disskussion gerne zu ende führen.

Last edited: Jun 15, 2009
  16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was soll an dem Befehl
    Code:
    ren *.MPEG *.M2TS 
    nicht funktionieren?

17. Sele

Sele Freund des Forums

Es ist einfach nicht zu glauben ...

Also ganz langsam zum Mitmeißeln:

Nach der ganzen Bearbeiterei (was immer Du darunter auch verstehen magst), ist es doch sicher nicht Dein Ziel, eine *,m2ts zu haben, sondern eine DVD oder sonstige Art von abspielbarem Video. Und genau das ist von Interesse - also: was soll letztlich aus dem Video werden?

Ebenfalls nicht ganz uninteressant: Was für ein seltsames Videobearbeitungsprogramm benutzt Du, das keine MPEGs erkennt? Was verstehst Du unter Bearbeiten?

18. Ich wüsste nicht was das mit der Ausgangsfrage: Ich suche ein Programm zum Umbenennen... zu tun hat -
    ja, es soll eine DVD ergeben aber die kann ja nicht erstellt werden wenn das Videobearbeitungprogramm kein Ton erkennt.

Es klingt unglaublich aber ich nutze Adobe Premiere Pro CS4 in der 30 Tage Version, welches ich mir bald auch kaufen werde...

19. Sele

Sele Freund des Forums

Gar nichts, aber die Eingangsfrage zäumt das Pferd von hinten auf.

So weiß ich beispielsweise Wege, wie man aus MPEGs verlustfrei Video-DVDs macht, wobei die Betonung auf verlustfrei liegt. Und das Ganze geht als Krönung sogar mit Freeware. Inwieweit Premiere CS verlustfrei arbeitet ... Kostenlos ist es auf jeden Fall schonmal nicht.

Kannst Du jetzt nachvollziehen, warum ich immer wieder nachgefragt habe?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page