1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software nicht mehr deinstallierbar und nicht mehr installierbar, was nun?

Discussion in 'Software allgemein' started by jaxbe, Apr 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jaxbe

jaxbe ROM

Hallo,

bin gerade dabei, meinen neuen PC mit Windows Vista mit meinen Software-Programmen aufzubauen. Ich hatte Tuneup Utilities 2008 schon erfolgreich installiert und auch einige Tage problemlos damit gearbeitet. Kann also sagen, die Installation war erfolgreich. Nachdem ich aber eine Systemwiederherstellung durchgeführt habe, ist Tuneup Utilities nicht mehr aufrufbar :mad:.

Windows Vista meldete mir, dass die Prozedureinsprungpunkte der Tuneup Programme nicht gefunden werden können. Der genaue Wortlaut beim Anklicken der Tuneup Utilities 2008 lautet:

Der Prozedureinsprungpunkt "@Tusysutils@TUAnsiTrimSqqrx17Sysem@AnsiString" wurde in der DLL "MainControls.bpl" nicht gefunden.

Wenn ich Tuneup 1Click-Wartung aufrufe, wird ein anderer Prozedureinsprungpunkt gemeldet. Beim Shredder genauso. Bei jedem Tuneup-Modul. Habe dann die Installations-CD Tuneup noch mal eingelegt. Es wird Fehler 1722 angezeigt, der allgemein aussagt, dass im Rahmen der Installation ein Programm nicht ausgeführt wurde. Da die Prozedureinsprungpunkte nicht gefunden werden können, kann ich das Programm nicht mehr deinstallieren und nicht reparieren, auch nicht wieder installieren.
    Fehler tritt in allen Modulen von Tuneup auf.

Muss ich mich jetzt an den Hersteller wenden oder könnt Ihr mir helfen?

VG
    jaxbe

Last edited: Apr 29, 2009
  2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit deiner Erfahrung lieferst du wieder einen Hinweis darauf, wie nutzlos und gefährlich die Verwendung von "Tuning"-, "Optimierungs"- und "Bereinigungs"-Tools sein kann.

Wie kann man eine Windows-Systemwiederherstellung machen, wenn TuneUp die Registry nach TuneUp-Vorstellungen umgeschrieben hat, System-Einstellungen "optimiert" hat, usw.
    Die Chance, dass das in die Hose geht, ist riesengroß, die Chance, so etwas wieder zum Laufen zu bekommen, fast Null.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich empfehle einen Neuanfang. Wenn du mit Tuneup und anderen Tools hantierst, die tief ins System eingreifen, kannst du es mit Hilfe von Imagesicherung (Norton Ghost, Acronis TrueImage) wiederherstellen, die auch funktionieren, wenn Windows völlig im Eimer ist.

5. jaxbe

jaxbe ROM

Danke Pussycat, vielleicht klappt es ja!

@Hnas2: Tja, wenn ich immer alles wüßte :rolleyes: Lerne immer noch dazu - manchmal nicht so positiv! Doch was ist jetzt Deine Antwort: Heißt das, auf Tuneup sollte ganz verzichtet werden? Gibt's ne Empfehlung, ob Optimierungsprogramm oder nicht und wenn welches?

@deoroller: Tja, Neustart wollte ich vermeiden! Wie das immer so ist, hab ich halt schon viel Zeit für den Aufbau jetzt verwendet. Aber wenn es nicht anders geht...

hat denn schon jemand Erfahrung mit dem von Pussycat vorsgeschlagenen Windows Installer Clean Up bei Tuneup gemacht? Lohnt es sich, dass zu versuchen?

Gruß
    jaxbe

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows Installer Clean Up wird von einigen Herstellern zur Deinstallition der Installerdateien empfohlen. Ursprünglich wurde es von MS zur vollständigen Deinstallation von Office Programmen bereitgestellt, funktioniert aber auch bei vielen anderen Programmen, die mit msi-Dateien installiert, repariert und deinstalliert werden.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Lohnt es sich, dass zu versuchen?

wenn nicht für Dich, für wen dann?

> Gibt's ne Empfehlung, ob Optimierungsprogramm oder nicht und wenn welches?

klar: Du kannst jedes benutzen, wenn Du weißt was es macht und wie im Zweifelsfall der Rückweg funktioniert! :D

8. jaxbe

jaxbe ROM

Jeep:) Hab gerade Mail vom Hersteller Tuneup bekommen. Soll den Windows Installer Clean up laden mit schrittweiser Anleitung :rolleyes: Also, danke für Euren Tipp und jetzt werd ich loslegen...bitte Daumen drücken ;-).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page