1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SOftware zum : Clients sollen nur eine Seite zugreifen können.

Discussion in 'Software allgemein' started by kanos, Feb 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kanos

kanos ROM

Hallo,

habe 16 Rechner. Ein Rechner soll direkte Internetverbindung haben, die anderen sollen über ihn ins Netz gehen.

Was ich möchte ist, dass die Clients, also die 15 Rechner nur eine bestimmte Internetseite öffnen können, und sonst keine.

Wie kann man sowas realisieren, was braucht man dafür?

Vielen Dank im Voraus..

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dazu müsstest du uns einen Hinweis geben, wie der erste Rechner ins Netz gehen soll und eventuell welches OS verwendet wird (bleibt bei der Anzahl an Clients eigentlich nur ein Server oder Linux). Der einfachste Weg zur Problemlösung wäre aber ein Router, in dem eine entsprechende Filterregel angelegt wird.

3. kanos

kanos ROM

Hallo,
    alle sollen Windows XP haben. Der erste Rechner auch.

Der erste Rechner geht mit einem dsl router ins Netz. Als hardware kann man aber alles ändern/neu kaufen.

Ein Router reicht dafür aus, ohne Proxy software?

4. kalweit

Du weißt schon, dass mit XP nur 5 bzw. 10 (bei pro) gleichzeitige Netzwerkverbindungen möglich sind?

Wenn es nur darum geht eine White- bzw. Blacklist zu führen: ja.

5. kanos

kanos ROM

Nein, wusste ich nicht. Dann entweder ein Windows Server / Linux (für den Internetzugangs-Rechner) oder?

10 gleichzeitige Netzverbindungen => Da müssen aber doch nicht alle Pro haben, nur der Rechner der in Netz geht?

Genaus, es geht nur um WhiteList definieren, alles andere soll als Blacklist bleiben (ohne Eintragen). Und das geht mit allen routern? oder was bestimmtes.

6. kalweit

Das kommt darauf an, was du sonst noch im Netz anstellen willst. Für den reinen Internetzugang ist das egal, das kann der Router ganz ohne "Server" erledigen.

Das kommt wieder darauf an, was du machen willst. Wenn der "Server" z.B. unter einem XP pro läuft, können nur 10 Clients auf diesen zugreifen. Die Restlichen können sich gar nicht erst in der Arbeitsgruppe anmelden. Konstrukt: wenn die Clients keine Daten untereinander sondern nur mit dem Server austauschen sollen, brauchen die Clients nur die Home-Version (eine Netzwerkverbindung zum Server), der Server braucht aber ein Server-OS mit der entsprechenden Anzahl von Zugriffslizenzen.

...mit den meisten. Allerdings würde ich bei der Anzahl der Rechner zu etwas "anständigen" raten, was auch noch für zukünftige Ideen taugt (VPN, Bandbreitenbeschränkung pro Client, 2. DSL Leitung) - z.B. http://draytek.de/Produkt_Vigor2950.htm

7. kanos

kanos ROM

Hallo,

wir haben entschieden das mit Linux zu machen. Alle Rechner sollen Linux haben.

Reicht mir ein DSL Router und ein Hub?

8. kalweit

...nimm anstatt des Hub einen Switch. Ansonsten: ok.

9. kanos

kanos ROM

Vielen Dank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page