1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software zur Erstellung von Multimediashows gesucht

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by avtp, Jun 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. avtp

    avtp ROM

    Hallo, ich suche eine Software zur Erstellung von professionellen Multimediashows für Beamer, TV-DVD Player und PC-Monitor. Jedoch nicht Magix Fotos auf CD und DVD und schon gar nicht Aquasoft. Auch WingsPlatinum erfüllt nicht wirklich den notwendigen Zweck, da relevante Blenden u.a. fehlen. Diese finden sich zwar im Magix Programm, doch die Software hat große Schwächen und macht ständig Probleme. Um diese Magix Probleme zu beheben, bspw. die auch vom Magix Team nicht klar zu definierende Fehlermeldung "eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen" wurde eigens ein Rechner gekauft. Dieser PC hat keine anderen Programme, ist vier Tage jung und bestens ausgestattet, dennoch schafft es das System nicht, eine 32Minuten Show in bester Multidisc-Qualität zu erstellen. Die Kosten für die Behebung unseres Problems ist relativ unwichtig, da wir zwischenzeitlich die Produktion von Multimediashows kommerziell betreiben und somit also auch nicht ganz unbedarft an die Fehlersuche herangehen.
    Bin für jeden Tipp dankbar -
    Andreas Vones
    AV TEAM PRESS
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie sieht es denn mit Microsoft Publisher aus?
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich setze M$ PowerPoint dagegen.;)
    oder adäquate OpenOffice-Lösung!
     
  4. avtp

    avtp ROM

    Hallo, ich kenne nur microsoft office publisher und dieses Programm ist kein Multimediashow-Programm. Gruß, avtp
     
  5. avtp

    avtp ROM

    Hallo, danke für den Tip, doch power point ist kein Multimediashow-Programm und selbst eine normale Power Point Präsentation ist bspw. fürs Kino als Vorprogramm per Beamer oder DVI HDV Player ungeeignet und lässt sich übrigens auch nicht parallel auf drei weiteren Spuren vertonen.
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Also professionelle MM-Show-Erstellung und die bisher genannten Produkte sind irgendwie gegensätzlich... :rolleyes:

    1. wie sieht die hardware-Umgebung genau aus?
    2. Kosten sind nie unwichtig - wenigsten nicht im gewerblichen Bereich. Bitte sag uns mal ein Budget oder einen Rahmen, in dem man nach Lösungen suchen kann.
    3. "....professionellen Multimediashows für Beamer, TV-DVD Player und PC-Monitor..." ist ein weiter Begriff. Was soll das Endprodukt sein? Welche Medien werden bevorzugt? Spielen HD-Inhalte eine Rolle?

    EDIT: Als erste "Anlaufstelle" würd ich mal die Adobe "Creative Suite Production" - Serie ins Auge fassen -> http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/production/
     
    Last edited: Jun 26, 2008
  7. avtp

    avtp ROM

    Hallo, danke für die Reaktion. ADOBE creative suite kommt, wie WingsPlatinum, nur bedingt in Betracht. Ein Kooperationsunternehmen für Werbung hat sich an diesem Programm mit einem Mac versucht, die notwendigen Features wie die Magix Kamerafahrten und das auflockernde "blättern" als Blende ist (anscheinend) nicht machbar. Ich bin jedoch für alle Lösungsansätze offen.

    Vorweg: die schon mit MAGIX produzierten Multimediashows unter 20 Minuten Länge lassen sich gut verarbeiten und auch in den notwendigen Variationen in verschiedenen Movieformaten erstellen und brennen. Jedoch nicht größere Shows mit größerem Datenvolumen, bspw. aktuell mit 32 Minuten, 296 Fotos, Musik, Geräusche und Moderation. Eine passende Software muss also mindestens drei Spuren zur Verfügung stellen, die zeitgleich und überlappend laufen. Es müssen schöne Features zur interessant ablaufenden Bildfolge zur Verfügung stehen, also nicht nur Kreuzblende zur Überblendung, aber auch nicht so ein optisch blind machendes Wirrwarr wie bei Aquasoft. Wichtige Feature wären hierbei: "blättern", "Kreuzblende in zeitlich variablen Einstellungen", "Zoom", "Kamerafahrt" und "Bild im Bild Blende", Bearbeitung der Sounddateien, Auf- und Abblenden der Sounddateien, Einfügen von Textdateien. Das Resultat sollte im besten Fall eine hochwertige Bildauflösung eines gängigen Movie Formates sein, abspielbar auf TV-DVD Playern für TV, PC-Monitorauflösung und Beamertauglich für Kino und Großbildleinwände (Public Viewing Stil) bzw. Großbildmonitore. Letzteres benötigt meines Wissens abhängig vom Übermittlungsgerät HD Qualität.

    Das Budget ist abhängig von der Verständlichkeit einer neuen Software, da Zeit letztendlich ja auch geldliche Kosten beinhaltet. Generell würde ich das Budget mal auf maximal dreitausend Euro setzen, in diesem Budget ist dann nicht nur die Softwareanschaffung sondern auch die Zeitspanne zum praktischen Lernen im Umgang mit der Software enthalten. Geringere Kosten wären angenehmer, da wir für einige Kunden auch die Vorführtechnik stellen müssen und dann ggf. unterm Strich die Situation nicht gut aussieht. Aber nicht zu liefern, was zugesagt wurde, würde langfristig noch teurer werden.

    Ließe sich das Magix Problem lösen, könnten wir gut mit dieser Software leben. Das Magix Problem liegt wohl (sicher ist das nicht) im Encodierbereich großer Dateimengen. Im letzten Drittel des Encodiervorganges bricht das System ab, Fehlermedlung lautet: Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. Womit laut MAGIX nicht unbedingt oder selten tatsächliche Speicherkapazität gemeint sein kann, sonder "alles mögliche". Zusätzlich erscheint vereinzelt anschließend die Systemmeldung:
    "Fehler im Modul homedvd-fotos_dlx.exe Ladeadresse 0X00400000 an Adresse 0X006f7836 Exception 0Xc0000005 ACCESS_VIOLATION

    Diese Fehlermeldungen trat bei der aktuellen Show an drei verschiedenen PCs auf. Aus diesem Grund kauften wir in der letzten Woche einen PC der sich ausschließlich mit der Herstellung von Magix Shows beschäftigen soll. Es sind keine anderen Programme installiert, Betriebssystem XP Prof.
    Technische Einzelheiten des jetzt neuen PCs:
    Intel Core 2 Duo E4600 / 2,4 GHz 2 MB
    DDR2-RAM PC-800 1x2048 Kingston CL5
    HDD SATA 2 250GB Samsung HD252HJ F1 16MB
    DVDR LG GH-20NS10 retail black SATA
    DVD 16x52x LG SATA ret.GDR-H20NBLK
    PCI-EX GeForce GF8600 GTS XFX 512MB
    MOT S775 Elitegroup G3 IT-M

    Etwas umfangreich die Antwort, aber hoffentlich detailliert genug,
    herzlichen Dank fürs "Mitgrübeln", Andreas Vones
     
  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Ok, sehr schön.

    habt ihr schon mal über Magix Video Deluxe nachgedacht. Entgegen des Programmnamens lassen sich natürlich auch Fotos etc verarbeiten.
    Dieses Programm hat auch mit größeren Dateien (DV-AVI ~ 25GB) zumindest bei mir noch keine Schwierigkeiten gemacht. 32 frei belegbare Spuren stehen in der Standard-, 99 in der Plus-Version zur Verfügung. Vielleicht wäre sogar die Premium-Version was (5.1-Authoring). Preislich bewegt man sich da an der unteren Grenze ;)
    An Effekten stehen euch da einiges mehr zur Verfügung. Meine Version (2006 Standard) hat schon mehr als genug.
    Einarbeitungszeit dürfte gering ausfallen (da artverwandt und gleicher Hersteller).

    Zum oben genannten Fehler: Das hört sich ganz nach
    a) fehlerhaftem Speichermanagement (Mainboard)
    b) fehlerhaften Speichermodul(en) an.
    Bei dem MB (ECS :eek: ) würde mich da gar nichts wundern
     
  9. avtp

    avtp ROM

    Hallo, danke für die Anregungen. Magix Video haben wir ebenfalls installiert, jedoch noch nicht getestet. Es würde, auch nach Aussagen vom Magix Team, am eigentlichen Encodierprozess nichts ändern, es ist der gleiche Ablauf und würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen Fehler nicht vermeiden. Letztendlich encodiert ja nicht Magix, sondern Windows.
    Die technischen Bemerkungen werde ich an unseren Fachhändler weiterleiten.
    Danke, Gruß, avtp
     
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Falsch! Windows stellt nur die Plattform. Der Encoder ist eine in die Magix-Umgebung integrierte *.exe von Mainconcept.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page