1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software zur Musikbeardeitung

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by dirkschink, Aug 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aus einem Tonstück mochte ich eine Stimme heraus Filtern und das Rauschen weghaben.
    Gibt es ein Programm das so was kann, was noch wichtiger ist kann jemand mir zeigen wie man die Software richtig bedient, ich wohne in Berlin. Auf der Volkshochschule habe ich mal einen Kurs zur Musikbearbeitung belegt er konnte mir nicht richtig weiter helfen

2. tka

tka Halbes Megabyte

Audacity wäre eine Freeware die das schafft. Was aber genau vorhast solltest du nochmal erläutern... Stimme herausfiltern - mir schwant übles ;)

Wenn dus professioneller angehen willst: Wavelab Essentials: ca 100€

3. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Wavelab ist TOP. Kann ich nur zustimmen.

DVD-Lernkurs Wavelab

Dazu gibt es Bücher wie Mixing&Mastering oder Effekte und Dynamics. Beide um die 30 € rum. Profiwissen gibt es nicht um sonst. Und Lehrgänge zum Thema Audiobearbeitung kosten am Wochenende um die 250 € aufwärts. Da gibt es nur eine Alternative. Software kaufen und Handbücher lesen und diverse Foren und Webseiten wie homerecording.de, webbeatz.de zu durchsuchen und im Internet nach Audiotutorials suchen.

Gruß Fanatyc

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen dass auch mit guter Software und entsprechendem Fachwissen das Ergebnis einer solchen Aktion sehr bescheiden sein wird. Es kommt natürlich auf das Ausgangsmaterial an, aber aus einem fertig gemixten Stück den Gesang von der Musik zu trennen, das ist nicht ohne...

5. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Gut das du es direkt sagst. Habe das mit dem "Stimme herausfiltern" nicht aufgenommen:) Einen bestimmten Bereich absenken oder anheben würde gehen, aber wir hatten ja schon in einigen Posts hier geschrieben das es nicht möglich ist das Mehl aus dem fertigebackenen Kuchen zu trennen ;) Senkt oder hebt man eine Frequenz an werden dadurch andere mitabgesenkt oder angehoben und das Ergebnis ist nicht wirklich das was mann sich erhofft.

Gruß Fanatyc

6. Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich meine das ein Buch ohne das passende Programm mir wenig bringt. Wo kann man in Berlin einen Wochenende Kurs für 250 € belegen

Gruß
    dierk

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und mit bzw. an welcher Software willst du im Kurs lernen? Wenn dein Projekt die Anschaffungskosten für WaveLab nicht wert ist, dann bleibt eben nur Audacity. Aber obs dafür Kurse gibt?

8. tka

tka Halbes Megabyte

Kauf dir doch erst mal das Programm und ein Buch. Sooo schwierig ist das nicht. Die 250 Euro würde ich lieber in dein Equipment investieren. Da dus ja anscheinend ernst meinst: Wavelab! ;)

Aber Kurse findest z.B. du hier:
    Die haben auch Termine in Berlin:
    http://www.audio-workshop.de/modules/news/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page