1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software zur Netzwerkdarstellung

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Kontar, Jan 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Hi,

    wie das Thema schon anschneidet bin ich auf der Suche nach einer Software zur Erstellung einer Grafik eines größeren Netzwerkes (Router, Switches, FW, Clients). Das Netzwerk soll ähnlich wie bei einem Organigramm zur Übersicht visualisiert werden.
    Software mag man wohl viele verschiedene finden, mir geht es aber eher um eure eventuell vorhandenen Erfahrungen mit solchen Progs, zusätzlich wär noch nennenswert inwiefern die jeweilige Software automatisiert ist, man einen Großteil der Daten per Hand eintragen muss oder der Netzwerkgraph sich nur mit Mühe gestalten lässt.
    Entlasstend zu diesen Ansprüchen wäre noch zu sagen, dass ich auch kostenpflichtige Software akzeptieren würde.

    Ich bedanke mich vorweg für alle sinnvollen Beiträge. :rolleyes:
     
  2. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Das geht u.a. mit Microsoft Visio. Aber wie das genau funktioniert, kann ich nicht sagen, weil noch nie gemacht.
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

  4. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Danke für die Ratschläge, werde diese die Tage mal unter die Lupe nehmen und hoffe auch mehr hilfreiche Tipps.
     
  5. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    WhatsUp Gold klatscht mir die gesammten Rechner einfach auf ein Blatt ohne Verzweigung oder jeglicher Abhängigkeitsdarstellung, Router oder die FW sind erst garnicht angegeben.

    Gibt es keine Software, die zumindest grob, die Verbindungen, bzw das ganze Netzwerk darstellt?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    ???
    Kann es sein, daß Du da etwas falsch machst?
    What's up ist eigentlich DIE Software für Monitoring und grafische Darstellung eines Netzes...

    http://www.softpedia.com/progScreenshots/WhatsUp-Gold-Premium-Screenshot-98924.html
     
  8. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Das schließ ich keinesfalls aus.
    Nach diversen Einstellungen und einem Scan hab ich knapp 90 Rechner auf ein Blatt gewürfelt (ähnlich Screenshot 1). Daraus selbst das Netzwerk zu bauen ist aber nicht Sinn der Sache.
    Ich werds mir trotzallem, wenn Zeit ist, nochmal zu Gemüte führen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page