1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Softwareupdate - Android-Sicherheitsskandal weitet sich aus

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sven krause, Sep 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. so nu ihr. hab das update mit meinem sgs2 gestern (27.09.2012) auf version 4.0.4 durchführt. waren etwa 63mb direkt über handy (ohne kies)

nach dem test hier im artikel habe ich immer noch die sicherheitslücke da call... und die imei immer noch angezeigt werden. ich bedanke mich bei samsung.

für die schnelle hilfe. :(-

Last edited by a moderator: Sep 28, 2012
  2. mike2061

mike2061 ROM

Das LG GT540 ist auch betroffen und die Kerle von LG liefern nur für neuere Handy's Updates.
    Bekam jedenfalls ausser dem Update Tool selbst noch nie ein Update beim Updaten.

Motto bei LG

"Dein LG taugt nix mehr. Wir geben dir keine Updates, du musst neues kaufen"

3. Also wenn der Test des Dylan Reeve funktioniert dann ist auch ein Motorola Defy der ersten Generation betroffen.
    Also scheint es wirklich ein Sicherheitsproblem seitens Android zu sein.

Das Defy hat übrigens Andorid 2.2 installiert

4. ist zb das Samsung Galaxy Ace GT-S5830i mit Android 2.3.6
    Auch hier wird die Imei angezeigt.

5. MWunsch

MWunsch Byte

Mein Samsung SG1 zeigt beim Aufruf der Testwebseite nur "*#06#" auf der Telefontastatur an - also dem Artikel nach "sicher".
    Ich habe allerdings Android 4.1.1 (TAJB) aufgespielt.

Gruß
    MWunsch

6. grArrow

grArrow Byte

egal was die Besitzer der moderneren Android Versionen oder Apfel User jetzt vielleicht sagen, Android 2.1 ist auch betroffen,

bei Aufruf der dylanreeve Seite erscheint die IMEI des Gerätes und der Telefonhörer - beim oneTab von Base, welches nur mit Android 2.1 läuft aber keine Sim Karte hat

Es ist also ein weiter reichenderes Problem also bisher gemeldet.

mfg

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

hm, bei mir wird weder *#06# noch die IMEI angezeigt, sondern *%2306%23
    Oder soll %23 ein Platzhalter für # sein? In diesem Fall wäre mein HTC also nicht betroffen. Zum Glück, da es keine updates von HTC gibt.

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

interessant. das bedeutet, der browser decodiert den link nicht richtig und gibt daher den code falsch ans wählprogramm weiter.

wär den versuch wert zu probieren was passiert, wenn man den link "vordecodiert"...
    <iframe width="4" height ="4" src="tel:*#06#"></iframe>

9. magiceye04

Ich werde immerhin noch gefragt, ob ich einen Voice-Call oder einen Videocall machen will. Sollte mich das stutzig machen?
    Eine Wähltastatur wird aber nicht eingeblendet.

Edit: Nö, wenn man den Check bei Heise macht (sehr komfortabel durch Code scannen, ohne tippen...), dann soll sogar *%2306%23 erscheinen. Passt also alles.

Last edited: Sep 28, 2012
  10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

sobald du gefragt wirst bevor das telefon loswählt ist doch alles in butter.
    dann sagst halt "weder - noch" ;)

11. Tiger51

Tiger51 Byte

Hallo Gemeinde,

bei der Eingabe der URL zum Test über Firefox meldete sich bei mir mein Programm Lookout.
    Es sagte singemäß (schlechtes Englisch) das da etwas stattfinden soll was schädlich sein kann.
    Ich konnte dann auf Überprüfen mit Lookout oder Telefon anwählen.

Habe dann abgebrochen.

Gruß
    Roland

Edit: Gleicher Test nochmal, aber dann Telefon ausgewählt:
    Ergebnis: Es wurde die IMEI angezeigt

shit

Last edited: Sep 29, 2012
  12. gary55

gary55 ROM

Habe den Test durchgeführt und mein Samsung Galaxy SII scheint NICHT sicher zu sein.
    Unter Software-Update ist aber KEINE Aktualisierung verfügbar. Was soll ich also tun?
    Vielleicht kann mir jemand mit Tips helfen?

13. magiceye04

Treib Dich nicht auf unseriösen Seiten herum oder installiere eine der genannten Apps, die das verhindern soll (wenn man den Artikel vollständig liest, stolpert man quasi darüber...)

14. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

Bei mir ist das Ergebnis etwas kurios. Ich nutze auf meinem SE Ray (Android 4.0.4) neben dem Android-Browser auch Opera Mobile 12.00. Rufe ich die Testseite im Android-Browser auf, kommt die Wähltastatur mit der Anzeige "*#06#" (aber es wird nicht automatisch versucht zu wählen). Bei Opera passiert hingegen garnichts. Bedeutet das nun, daß Opera diese Funktion blockiert oder einfach nur nicht unterstützt?

15. ich habe ein galaxy w und habe das gleiche problem. ich habe samsung angeschrieben wann ich mal ein update auf android 4 bekomme und man teilte mir mit das sie in moment alle hände voll zu tun hätten mit der auslieferung aller handyversionen und das das nicht heissen soll das ich es nicht bekommen würde.
    jetzt bin ich gleich viel schlauer !!! ;):aua:

mit der app: notelurl ist es gebannt und ich kann wieder ruhig schlafen !!! ;)

Last edited: Sep 29, 2012
  16. ElCapi

ElCapi ROM

LG Optimus Speed 2X P990 mit CyanogenMod 7.2 ist laut Test ebenfalls betroffen

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Galaxy Ace mit aktuellem nightly ist nicht betroffen.

18. unserkleiner

unserkleiner Kbyte

Kann exakt das gleiche Problem bestätigen. :aua:

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe gerade den Test durchgeführt und bekam eine Nummer und meine Telefontastatur, das heißt das mein Razr auch betroffen ist. :(

Gruß kingjon

20. Testsetter

Testsetter Kbyte

Klappt nur unter dem eigenen Google-Browser, per Opera passiert nichts bei mir. Xperia Neo 4.04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page