1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soll ich mein Netzteil austauschen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by combination, Jan 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren:

    Ich hab momentan ein Corsair RM1000, etwa 3 Jahre alt. Das ist damals etwa ein halbes Jahr mit 2-3 Grafikkarten zum bitcoin minen verwendet worden, seitdem eher wenig benutzt.

    Habe jetzt den Rest "drumherum" neu gekauft und heute beim ersten Zocken (PC lief davor schon zwei Tage durchgehend ohne Probleme), wurde es auf einmal schwarz und ich konnte nicht mal mehr starten. Nichts tat sich.
    Dann hab ich mal den Strom abgesteckt und alle Stecker überprüft - anscheinend war der ATX-Stecker ein bisschen zu locker.. rastet nicht ganz ein und ich wollte auch nicht mit Gewalt reindrücken.
    Jetzt ein paar Benchmarks laufen lassen und bisher läufts.

    Jedenfalls, long story short, hat mich das zum Überlegen gebracht ob es nicht ohnehin an der Zeit wäre ein neues Netzteil zu kaufen. Das RM1000 ist sowieso mehr als überdimensioniert für meinen Rechner:

    i7-6700K
    Palit Super JetStream 1070
    Z170A Gaming Pro Carbon
    2x16GB Corsair 3200 (@3100, da ich sie unter 3200 nicht auf Anhieb zum Laufen bekommen hab und ich eigentlich eh nur 3000 wollte (waren ein Geschenk)..ev müsst ich mal das bios upgraden oder mich mit den settings spielen)
    Xonar Essence STX Soundkarte (da ich einiges in Richtung Film, Fotografie, Musik mache)

    Soll ich mir ein neues Netzteil kaufen?
    Bis auf das leichte Spulenfiepen (war von Anfang an da), hat es eigentlich nichts.
    Vielleicht wars ja wirklich nur der Stecker.
    Oder ist das schon ein erstes Zeichen, dass es bald das Zeitliche segnen wird?

    lg
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil hat 5 Jahre Herstellergarantie. Das Spulenfiepen ist darüber aber nicht gedeckt, weil das kein Defekt ist.
    Das hättest du in den ersten 6 Monaten reklamieren können, wo die Ware ohne Nachweis eines Fehlers ausgetauscht wird.

    Wenn das RM1000 komplett und in gutem Zustand ist, kriegst du dafür noch über 100€ bei Ebay.

    Dann kannst du ein neues Corsair RMx Series RM550x 550 Watt
    oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W kaufen.
     
    Last edited: Jan 27, 2017
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Steck den Vielpolstecker ein, bis er einrastet und gut.
    Sonst zieht er sich durch die Wärmebelastung langsam wieder raus.
     
  4. Danke für die Antworten, wusste gar nicht mehr, dass ich da 5 Jahre Garantie drauf hab.

    Habs jetzt auch geschafft den Stecker einzurasten (musste ihn etwas seitlich ansetzen)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    5 Jahre Garantie ist das mindeste bei einem hochwertigen Netzteil.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page