1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soll ich meinen Radeon FX-8320 Prozessor übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by F4BI4N, Apr 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F4BI4N

    F4BI4N Byte

    Kleiner Überblick meines PC's:

    AMD R9 280x
    Radeon FX-8320
    8 gb RAM

    Sollte ich meine Grafikkarte gleich mit übertakten? Und wie viel würde das kosten?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ob Du irgendwelche Übertaktungen vornehmen willst oder nicht, kannst nur Du selbst wissen.

    Taktraten vorhandener Hardware kosten übrigens nichts.
     
  3. F4BI4N

    F4BI4N Byte

    Vielen Dank für deine Antwort :)
    Wenn ich etwas übertakte, dann verbessert sich doch die Leistung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Manchmal ja.
    Aber man sollte die Randbedingungen beachten.
    Es werden bei der Übertaktung Grenzwerte des Herstellers überschritten, die Garantie erlischt und die Lebensdauer der Bauelemente wird verkürzt.
    Die benötigte Leistung steigt quadratisch an bei Spannungserhöhung.

    Als Anfänger sollte man keinen Hochleistungsprozessor für viel Geld auf's Spiel setzen mit samt der anderen Hardware.

    Außerdem ist die Leistungssteigerung nicht SO hoch.
     
  5. F4BI4N

    F4BI4N Byte

    Ich danke auch dir für deine Antwort :)
    Sollte ich dann lieber einen neuen Prozessor/ eine neue Grafikkarte kaufen?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zuerst mal die CPU übertakten. Dann skaliert die R9 280X auch noch höher, sprich sie kriegt mehr Daten von der CPU und kann dann mehr leisten.
    Eine schnellere Grafikkarte bringt nur noch etwas bei Spielen, die nicht von der CPU-Leistung profitieren.
     
  7. F4BI4N

    F4BI4N Byte

    Ok danke :)
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    btw: Du hast AMD und Radeon irgendwie vertauscht.

    Der FX-8320 läßt sich ja eigentlich recht einfach übertakten.
    Er hat 4GHz Turbo-Takt, die dafür nötige Spannung kennt die CPU also bereits, Du mußt sie nur noch dazu überreden, diese 4GHz auf allen Kernen anzulegen. Das hilft dann allerdings nur in Spielen, die alle 8 Kerne auslasten können (da gibts nicht wirklich viele...).
    In normalen Spielen könnte der Turbo bereits ausreichen.
     
    Last edited: Apr 8, 2015
  9. F4BI4N

    F4BI4N Byte

    Auch dir danke ich ;)

    Ich habe noch eine andere Frage.

    Wie sehr verbessert sich die Leistung der R9 280x, wenn ich den FX-8320 übertakte?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    5 FPS können dann mehr drin sein. Das kann schon entscheiden, ob ein Spiel flüssig läuft oder ruckelt.
     
  11. F4BI4N

    F4BI4N Byte

    Ok danke :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page