1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sonderheft 1/15 Raspi als usb server probleme

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Wess1, Nov 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    Ich hatte weiter oben bereits den Link auf Raspberry Pi Kernel Modules development erwähnt. Da ist die allgemeine Vorgehensweise beschrieben.

    Für Kernel 3.12.35 lautet der Wert aus /usr/share/doc/raspberrypi-bootloader/changelog.debian.gz 2f9828c4577a85 was den git-hash 652b904db26e1f83216627381a106ba6998d024a ergibt.

    Die Zeile muss also wie folgt lauten:

    Code:
    git checkout 652b904db26e1f83216627381a106ba6998d024a 
    Zusätzlich wird außerder immer die aktuelle Datei Module.symvers benötigt, die im kernel-Verzeichnis liegen muss (https://raw.githubusercontent.com/raspberrypi/firmware/master/extra/Module.symvers).

    Das Build-Script habe ich entsprechend aktualisiert: raspi_crosstools_3.12.35.sh. Vor erneuter Anwendung das Verzeichnis raspi_cross löschen.
     
  2. caldir65

    caldir65 ROM

    Hallo,

    ich bin erst jetzt auf die Anleitung gestoßen, und wollte - nach entsprechender Anpassung des Hash für den Raspi-Kernel 3.18.7-v7+ - mir alles mit dem Tool bauen.
    Herunter geladen wird offenbar noch, aber es kommt dann die Frage
    Code:
    * Linux/arm 3.18.7 Kernel Configuration
    *
    Patch physical to virtual translations at runtime (ARM_PATCH_PHYS_VIRT) [N/y/?]
    Da ich mich nicht weiter mit Kernelbauen beschäftigt habe bisher, weiß ich leider auch nicht, was an dieser Stelle der richtige Eintrag wäre ...

    Gruß
     
  3. piggy

    piggy Freigeist

    Im Zweifelsfall einfach die Vorgabe (der Großbuchstabe) mir der Enter-Taste übernehmen.
    Es kommen in der Regel neuen Module (Treiber) oder Funktonen hinzu.
    Die hat man bisher aber auch nicht vermisst und dem Raspberry wächst ja keine neuen Hardware.
    Außerdem dient das Verfahren in diesem Fall nur der Kernelkonfiguration.
    Wir brauchen ja am Ende nur drei Module und da sind die übrigen Einstellungen sowieso egal.
     
  4. ludl8615

    ludl8615 ROM

    Hallo,
    Ich beschäftige mich noch nicht all so lange mit Raspberry und Linux im allgemeinen, bin also noch ziemlicher "Anfänger" in diesem Gebiet.

    Ich versuche schon seit Tagen einen USB-Server einzurichten, leider ohne Erfolg. Um Raspi_Cross zu laden habe ich "Linux Mint 17.1" in der 32 und 64bit variante verwendet, da ich diese jeweils auf einem meiner Rechner laufen habe und bekam jedesmal diese Ausgabe:

    Code:
    Erstelle Kernel...
      HOSTCC  scripts/basic/fixdep
    scripts/basic/fixdep.c:106:23: fatal error: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
     #include <sys/types.h>
                           ^
    compilation terminated.
    make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
    make: *** [scripts_basic] Fehler 2
      HOSTCC  scripts/basic/fixdep
    scripts/basic/fixdep.c:106:23: fatal error: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
     #include <sys/types.h>
                           ^
    compilation terminated.
    make[2]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
    make[1]: *** [scripts_basic] Fehler 2
    make: *** Keine Regel, um »modules_prepare« zu erstellen.  Schluss.
    
      ERROR: Kernel configuration is invalid.
             include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.
             Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.
    
      LD      drivers/staging/usbip/built-in.o
      Building modules, stage 2.
    /home/mario/raspi_cross/kernel/scripts/Makefile.modpost:42: include/config/auto.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[1]: *** Keine Regel, um »include/config/auto.conf« zu erstellen.  Schluss.
    make: *** [modules] Fehler 2
    Erstelle Kernel-Module...
    
      ERROR: Kernel configuration is invalid.
             include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.
             Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.
    
      DEPMOD  
    Usage: /home/mario/raspi_cross/kernel/scripts/depmod.sh /sbin/depmod <kernelrelease> <symbolprefix>
    make: *** [_emodinst_post] Fehler 1
    Erstelle USBIP-Tools...
    + autoreconf -i -f -v
    ./autogen.sh: 9: ./autogen.sh: autoreconf: not found
    ./raspi_crosstools.sh: Zeile 135: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
    make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.
    usbip liegt jetzt unter /usr/local/sbin
    Lade Windows-Treiber herunter
    --2015-04-21 18:54:22--  http://switch.dl.sourceforge.net/project/usbip/usbip_windows/usbip_windows_v0.2.0.0_signed.zip
    Auflösen des Hostnamen »switch.dl.sourceforge.net (switch.dl.sourceforge.net)«... 86.119.28.18
    Verbindungsaufbau zu switch.dl.sourceforge.net (switch.dl.sourceforge.net)|86.119.28.18|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 226422 (221K) [application/octet-stream]
    In »»usbip_windows_v0.2.0.0_signed.zip«« speichern.
    
    100%[======================================>] 226.422     1,28MB/s   in 0,2s   
    
    2015-04-21 18:54:22 (1,28 MB/s) - »»usbip_windows_v0.2.0.0_signed.zip«« gespeichert [226422/226422]
    
    Lade usbip für Windows herunter
    --2015-04-21 18:54:22--  http://goo.gl/2jcFha
    Auflösen des Hostnamen »goo.gl (goo.gl)«... 2a00:1450:4001:80b::1007, 173.194.113.103, 173.194.113.97, ...
    Verbindungsaufbau zu goo.gl (goo.gl)|2a00:1450:4001:80b::1007|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
    Platz: http://www.myria.de/dfiles/raspi/usbip-v0.2.0.zip [folge]
    --2015-04-21 18:54:22--  http://www.myria.de/dfiles/raspi/usbip-v0.2.0.zip
    Auflösen des Hostnamen »www.myria.de (www.myria.de)«... 81.169.208.214
    Verbindungsaufbau zu www.myria.de (www.myria.de)|81.169.208.214|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 46397 (45K) [application/zip]
    In »»usbip-v0.2.0.zip«« speichern.
    
    100%[======================================>] 46.397      --.-K/s   in 0,06s   
    
    2015-04-21 18:54:22 (767 KB/s) - »»usbip-v0.2.0.zip«« gespeichert [46397/46397]
    
    Setze Benutzerrechte für /home/mario/raspi_cross neu
    Die meisten Daten werden geladen, doch die drei wichtigsten fehlen.
    Wo liegt das Problem? Doch nicht wirklich am verwendeten Linux..

    Vielen Dank schon mal!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page