1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sonderheft 1/2016: Virtuelle PCs

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Alooha, Oct 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alooha

    Alooha Byte

    Hallo,
    ich habe Virtualbox installiert, finde aber nirgendwo die Images die das zu installierende Betriebssystem enthalten und in dem Heft ist das nicht erklärt, jedenfalls verstehe ich es nicht.
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
    Mit freundlichen Grüssen
    Alooha
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Betriebssysteme musst du selbst besitzen und in der VM installieren. Fertige VMs von kommerziellen Betriebssystemen gibt es aus Lizenzgründen nicht legal zum Download.
     
  3. Alooha

    Alooha Byte

    das kann doch nicht stimmen: siehe Seite 80 (u.a.): "11 fertige VMs auf der Heft-DVD". Was bedeutet das denn?
    auf der DVD steht: "11 virtuelle PCs fix und fertig startbar"
     
  4. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

  5. Alooha

    Alooha Byte

    Hallo "wolf11",
    vielen Dank für die Links.
    Aber es sind doch, wenn das was im Heft steht der Wahrheit entspricht, "11 fertige VMs auf der Heft DVD" ..."...haben wir Ihnen 11 fertige virtuelle PCs auf die Heft-DVD gepackt" (Seite 80). Stimmt das denn nicht??
     
  6. Alooha

    Alooha Byte

    Gibt es auch einen virtuellen Mac?
     
  7. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Ich lese und kaufe keine PCW mehr -also weiß ich auch nicht was nun wahr ist oder nicht.

    Wie wäre es wenn du mal die SuMa bemühst mit - virtueller mac
     
  8. Alooha

    Alooha Byte

    Es gibt sehr wohl virtuelle PCs, wenn ich denn auch keine 11 finde, und ich habe jetzt auch herausgefunden wie man sie installiert: nach dem man VB installiert hat die Maschine einfach im DVD-Menü starten und auf "Importieren" klicken.
     
  9. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Klar. Für die "legale Nutzung" ist eine Apple-ID erforderlich.
    Starte mal "VirtualBox" und gehe auf "Neu" - unter Typ der unterstützten virtuellen Maschinen taucht oh Wunder, sogar Mac OS X auf.

    Falsch. Es ist für "vorgefertigte virtuelle VirtualBox PCs" (mit Dateiendung .ova) unter VirtualBox auf "Datei - Appliance importieren" zu klicken und die gewünschte Datei mit Endung .ova auszuwählen.
     
  10. Alooha

    Alooha Byte

    es hat aber so funktioniert!
    Wenn ich die Sache mit dem Mac richtig verstehe, erscheint MacOS zwar in der Liste, aber damit ist es wohl nicht getan: man braucht noch ein reales Mac OS auf einer DVD um es installieren zu können.
     
  11. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Richtig erkannt. Wobei es nicht zwingend eine reale Installations-DVD sein muss - mit einer auf dem Rechner gespeicherten, bootfähigen ISO-Datei gehts auch.
    Hierfür ist nach "Vorkonfiguration der virtuellen Mac Maschine" unter "Massenspeicher - Attribute - Klick aufs CD-Symbol" und Auswahl von "Datei für virtuelles CD/DVD-Medium auswählen" die entsprechende ISO-Datei auszuwählen. Wird danach auf den "Start-Button" geklickt, wird das Mac-System mittels dem virtuellen CD-/DVD-Laufwerk gebootet.
    Nicht desto trotz:
    Für die Nutzung des virtuellen Systems ist ein legaler, unbenutzter Mac OS X Key erforderlich (wie für alle anderen OS-Systeme, für die die Hersteller den Eintrag eines Original-Keys inkl. Registrierung ebenfalls).
    Die auf der Sonderheft-DVD befindlichen virtuellen Systeme sind durchweg frei erhältliche Linux-Systeme, für die weder ein Key noch eine Registrierung erforderlich ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page