1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sonderheft Linux 6/2009 : Ubuntu 9.10 Installation bootet nicht

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by donlar, Dec 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. donlar

    donlar ROM

    Hallo,

    vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp oder das gleich Problem.

    Habe von beiliegender Heft DVD PC-Welt Linux 6/2009 das Ubuntu 9.10 live gestartet. Läuft ohne Probleme.

    Dann habe ich vom Desktp den Installer für die Festplatte aufgerufen und angegeben, dass er die ganze Platte (250GB, vorher ein Win XP drauf) haben kann und neu formatieren/partitionieren soll (sonst alles im Standard gelassen). Das hat auch alles fehlerfrei geklappt, das Ubuntu 9.10 ist soweit ich sehe auf der Platte drauf, GRUB startet, wenn ich von der Platte boote, aber dann wird immer nur ein Memorytest ausgeführt und das Ubuntu selbst lädt nicht.

    Habe dann wieder von der Live-DVD gestartet und mich ein wenig auf der Platte umgeschaut. Leider bin ich (noch) nicht so ein Linux Fuchs, dass ich sofort erkennen konnte woran es liegt, bzw. warum der GRUB dort den Linux bootstrap Prozess nicht starten kann.

    Einen Hinweis hatte ich zur Ubuntu 9.4 Version (früheres Heft) gefunden, da hatte die Redaktion wohl einen falschen Link auf der DVD, allerdings konnte ich das nicht analog für meine DVD adaptieren.

    Ist das wieder der analoge Fehler oder kann man das sonst wie leicht korrigieren. Sonst muss ich mir halt doch selber eine ISO runterladen und selbst nochmal ein eígenes Ubuntu 9.10 Installer Medium brennen.

    Das Heft sonst gefällt mir gut.
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

  3. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

  4. tti

    tti Hausmeisterin

    ja das Problem haben andere auch - ich zum Beispiel. Das Problem ist der neue Grub2 (Beta). Ich habe das Problem gelöst, indem ich Version 9.04 installiert habe und dann auf die neue Version geupdated habe. Dabei bleibt Grub erhalten, der viel besser zu bearbeiten ist.
    Leider ist der zuständige Kollege aus der Linux-Redaktion gerade nicht erreichbar. Er wird sich aber sicher melden, wenn er kann.
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Problem an dieser Lösung (unter anderem): Grundsystem ist dann nach wie vor ext3, nur neue Dateien werden auf ext4 konvertiert, es es entsteht also ein Mischsystem, über dessen Stabilität ich keine Vorhersagen treffen will.
     
  6. tti

    tti Hausmeisterin

    gut, dann habe ich keine Lösung für das Problem (und Ahnung offensichtlich auch nicht ;) )

    Warten wir auf jthoma...
     
  7. donlar

    donlar ROM

    Dank Euch für die nützlichen Links und Hinweise :)

    Ich denke ich lad mir dann doch die Orginalsourcen und bügel mit denen nochmal über meine Installation von der Heft-DVD drüber.

    Wenn der Redaktionskollege vielleicht noch einen einfachen Workaround findet und postet, können wenigstens andere die Heft-DVD-Installation retten und verwenden und falls ein Ubuntu 10.4 Sonderheft geplant ist, sollte man es dort wenigstens so packen, dass es funzt ;-)
     
  8. hi:
    Die Lösung ist einfach, hatte den gleichen Fehler bin fast verzweifelt, die Lösungs ihr müßt euch nur die Seite 35 druchlesen dann klapps auch mit der Installation. Viele Grüße euch allen. Bin von Suse nach zwei Jahren nun auf Ubuntu umgestiegen bin sehr zufrieden. Hab auch Windows 7 ausprobiert die Frage ist nur warum. :-) bye bye
    :baeh:
     
  9. tempranillo

    tempranillo Guest

    Hmm, der Kollege ist aber lange in Urlaub. Ich werde neidisch.

    Na toll, Seite 35. Keine Ahnung, was da so steht. Für diejenigen, die ein Upgrade von 9.04 auf 9.10 nicht so prickelnd finden, weil sie lieber ein sauber installiertes 9.10 haben wollen:

    Bei der Installation von Ubuntu 9.10 als Dateisystem ext3 wählen (Schritt "Partitionierung").

    Wenn dann das frisch installierte 9.10 wegen Grub 2 nicht starten möchte, eine Live-CD anwerfen und die Ubuntu-Partition einbinden. Dann per sudo chroot die gemountete Ubuntu-Partition entern, Grub 2 deinstallieren und Grub-Legacy installieren.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen
    Das dauert ungefähr ne Zigarettenlänge.
     
  10. tti

    tti Hausmeisterin

    Der Kollege hatte keinen Urlaub, Er ist aber ein freier Mitarbeiter und deswegen nicht immer für uns verfügbar.

    Auf der Seite steht, wie man Ubuntu mit Wubi installiert. Und auch, dass Wubi sich die ISO-Datei gegebenenfalls aus dem Netz zieht. Da der Fehler offensichtlich bei unserer DVD liegt, kann eine frische ISO aus dem Netz das Problem schon beheben.

    Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass der Fehler bei unserer DVD liegt? Ich fürchte, dass es dafür keine einfache Lösung gibt. Wer keinen starken Internetzugang für den Download der ISO hat, möge sich bitte bei mir melden.
     
    Last edited: Jan 2, 2010
  11. longz84

    longz84 ROM

    hallo ich auch selbe problem

    :ironie:
    und naja 8 euro verschwendet könnte man sagen abernaja tu ich ned

    :ironie:



    also echt ärgerlich so ein sch*** also kann man da echt nix machn weil ich will ned 8 euro umsonst bezahlt haben ?!?!
     
  12. tempranillo

    tempranillo Guest

    Hallo du lesen Beitrag wo Löwe kaut,
     
    Last edited: Jan 24, 2010
  13. longz84

    longz84 ROM

    welchen beitrag oiad 8 € haben oder nicht heyy:aua::aua::aua::aua:
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  15. tti

    tti Hausmeisterin

    Hallo longz84,

    schreiben Sie mir eine Mail an online@pcwelt.de und ich werde Ihnen eine Lösung anbieten.
     
  16. longz84

    longz84 ROM

    ja eh kann man nix machn oda ?:bahnhof:
     
  17. tti

    tti Hausmeisterin

    Doch da kann man was machen. Sie haben Geld für das Heft ausgegeben und können die DVD nicht benutzen und ich werde Ihnen eine schicken, die geht.
    Also ist das Geld nicht umsonst weg.
    Oder was wollen Sie hier erreichen?

    DVD kaputt, ich schicke neue, Problem gelöst...
     
    Last edited: Jan 25, 2010
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da es ja mit der Version trouble gab, frag ich mich warum PCW nicht einfach eine funktionsfähige Version zum Download bereit gestellt hat....
    Wäre der schnellste weg gewesen ein Fehler beheben....
     
  19. tti

    tti Hausmeisterin

  20. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ohne vernünftige Internetanbindung ist kein aktuelles OS viel wert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page