1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SONY DVD nur maximal 1,3 X

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Paysie, May 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paysie

Paysie ROM

Hallo
    Ich besitze das Sony DVD DDU1621.Das Laufwerk hat eine maximale Übertragungsrate von DVD 16 X.
    Beim DVD Speed test und bei dem Programm Smartripper erzielt es aber nur eine extrem langsame Rate von 1,3 X.
    Arbeite unter WIN XP und der DMA Modus lässt sich nicht aktivieren, läuft also unter PIO 4 mode.
    Was ist falsch eingestellt?
    Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar

Gruß
    Paysie

2. kj654

kj654 Byte

Hallo,

Im Hardware manager sollten folgende Einträge vorhanden sein:

Primary BM Ultra DMA Channel
    Secondary BM Ultra DMA Channel
    Via Bus Master Ultra ATA Controller

das ganze steht unter IDE ATA/ATAPI-Controller

Du könntest es auch versuchen, die 4-in-1 Treiber zu installieren. Wichtig ist dabei der Treiber für die Southbridge, ich schätze mal, da hast Du einen Via 686B.(UltraDMA/100)...
    Hast Du vieleicht noch ein zusätzlichen IDE controller auf der Haptplatine? Daher käme das SCSI/Raid.... Installiere auch mal die aktuellsten ASPI Treiber, die Brennsoftware installiert meist veralterte Versionen mit.... für Win98/ME wäre es Version 4.6, für 2000/Xp die Version 4.7. (wäre mein erster Schritt)

Ich hoffe das hilft mal,

Gruß,

Karel

3. kj654

kj654 Byte

Besitze das gleiche Laufwerk und hatte auch das gleiche Problem. Versuche mal einen aktuellen Busmaster-Treiber (bzw. IDE Miniport Treiber) zu installieren (gibt es auf der seite des Mainboard-herstellers oder z.B. be VIA, wenn Du einen VIA Chipsatz hast) Dann sollte auch der DMA Modus funktioniere. Ohne DMA ist es ganz klar, dass Dein DVD lahmt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page