1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Kopierschutz

Discussion in 'Software allgemein' started by lightdisc, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Hallo,
    habe hier ne DVD von ner Band liegen (original!)! Mein Problem:
    Die DVD ist von Sony und ich möchte sie mir gern am PC anschauen. Hab da mal was vor nem Jahr oder so gehört, dass da ein Kopierschutz drauf ist, der ne Software installiert, die sich nicht mehr entfernen lässt. Sony bekam dadurch viele beschwerden und jetzt wollte ich fragen wies momentan aussieht. Ham die das wieder entfernt? Weil ich möcht echt net das sich die Software da einfach auf meinem Pc installiert.
    Hinten auf dem Cover steht halt:
    "(C) 2005 Sony BMG music entertainment"

Was meint ihr dazu?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Schalte einfach den Autostart für das DVD-Laufwerk aus und dann kannst Du die DVD ganz normal mit PowerDVD o.ä. anschauen, egal ob dieser Rootkit nun noch vorhanden ist, oder nicht.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn da nicht extra was von einem Kopierschutz steht, dann sollte die DVD nur mit den üblichen Mechanismen geschützt sein.
    Außerdem würde doch die Software vor der Installation nachfragen - spätestens dann weißt Du, ob so ein Virus drauf ist.
    Wie heißt denn der Film? Vielleicht weiß Google ja Näheres...
    Oder heise.de

Gruß, Andreas

4. lightdisc

Es ist kein Film. Ist ein Liveauftritt von ner Band! "Faithless". Das Problem an diesem Kopierschutz ist halt, dass er net fragt ob er sich installieren darf, er machts einfach und deswegen auch die vielen beschwerden.

5. magiceye04

Laut Heise.de fragt er vorher nach, ob er die DVD abspielen soll.

6. lightdisc

naja ich weis ja net. Hmm werds einfach ma probieren, vielen dank

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann ein Image der Systempartition vorher anlegen und hinterher wieder herstellen.

8. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ich war der Meinung das er sich selbst und ohne Nachfrage installiert, hab aber noch mal recherchiert und das gefunden:

Naja wie auch immer...
    Deorollers Tip ist da hilfreich, als die Möglichkeit im Nachhinein.
    Persönlich verfahre ich von Haus aus nach Seles Vorgehensweise.

MfG
    nazrat

9. magiceye04

Wobei der Nutzer zwar zustimmt, aber im Lizenzvertrag steht nix, daß seltsame Software installiert wird, die sich nicht mehr entfernen läßt.
    Ich würde jedenfalls sofort abbrechen, wenn irgendwelche Lizenzvereinbarungen bestätigt werden sollen.

10. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ja stimmt, dass war der springende Punkt, ...nun erinnere ich mich - das war die Linzenzvereinbarung aber nicht der konkrete Hinweise: >Und nun installieren wir Ihnen gleich einen Rootkit mit auf die Festplatte<

Edit: Es ist ja in Arbeit CDs und DVDs mit Chips zu versehen die das Medium als Orginal auszeichnen.
    :auslach:Das Blöde ist nur das die Chips bevor sie überhaupt auf dem Markt sind schon geklont wurden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page