1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Laptop sind die F-Tasten Funktionen deaktiviert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PC Ultra, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC Ultra

PC Ultra ROM

Hallo Freaks,

1) Meine Problembeschreibung

Bei meinem Laptop (Sony Vaio VGN FE 21 S) sind die "F-Tasten"-Funktionen deaktiviert.

Bei der Auslieferung funktionierten noch z.B. Fn + F7 (Switch PC-Monitor-Beamer-Projektion) oder Fn + F5/F6 Helligkeit verstellen.

Jetzt muss ich das umständlich über die Grafik-Karten-Einstellung in vielen Einzelschritten machen.
    Ich habe wohl mit dem Registry Cleaner irgendwelche Treiber gleich mit "entsorgt" ??

Bei Sony VAIO Help habe ich nichts Brauchbares gefunden.

2) Wie kann ich diese Funktionen wieder mit vertretbarem Aufwand aktivieren ?

Ich möchte nicht mit der "Recovery-DVD" das ganze System neu installieren müssen. Dann wären noch viele andere Programm-Installationen verloren.
    Habe deshalb habe von der Recovery-DVD, die unter VAIO Applications verschiedene Utilitiy-Installer bereithält, folgende Datei-Pakete ausgewählt und jeweils selektiv nachinstalliert:

- Utils Installer 1 - Sony Utils DLL
    - Utils Installer 2 - Sony Shared Library
    - Utils Installation Setting

Wer weiß genauer, welche Datein effektiv - wieder - installiert werden müssen und wo sind diese elenden Software-Teile zu finden ?

Danke im voraus für eine schnelle Hilfe

PC Ultra

2. Jpw

Jpw Megabyte

Spiel die Sicherung vom Registry Cleaner zurück. Gruss Jpw

3. PC Ultra

PC Ultra ROM

Hallo Jpw,

die komplette Regitry Cleaner Schrott-Software habe ich gelöscht, incl. Sicherung. Denn diese "Cleaner" haben bei mir nur noch mehr Ärger produziert.
    Deshalb meine Frage: Mangels dieser "Sicherungsdatei" -
    Wo und wie kriege ich dieses elende Software-Teil wieder her.
    Auf der Vario-Seite ist nichts Vernünftiges zu erhalten, oder habe ich das was übersehen ?

Danke und Gruß

PC Ultra

4. Jpw

Jpw Megabyte

Systemwiederherstellung vor der Änderung. Gruss Jpw

5. Jpw

Jpw Megabyte

6. PC Ultra

PC Ultra ROM

Danke für den hilfreichen Tipp.

1) Die F-Tasten funktionieren wieder.

2) Bei den beiden Sony-VAIO-Volume-Tasten wird die Veränderung des
    Pegels - bisher in einer Skala auf dem Bildschirm eingeblendet - weiterhin nicht angezeigt, aber die Lautstärke lässt sich trotzdem verändern.
    Mit der kleinen Funktionseinschränkung lässt sich´s leben.

Denn ich scheue eine komplette SystemWiderherstellung.

Oder hast Du für die Sony-Lautstärke-Anzeige noch eine anderen Tipp
    zur Wieder-Herstellung?

Gruß

PC Ultra

7. Hallo, ich habe das absolut identische Problem mit der grünen Lautstärkeanzeige. Hat sich das Problem mit dem installieren der beiden Pakete erledigt?
    Vielen Dank für die Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page