1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony leidet im 4. Quartal unter Kosten für Playstation3

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Shaghon, May 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Es ist schon ein böser Scherz: Da werden Millionen Spielkonsolen und ein vielfaches davon an Spielen verkauft - und das ganze mit Verlust? wenn ich Kaufmann wäre, so würde ich die Sache dicht machen und mir einen profitableren Bereich suchen oder - die Produkte zu seinem sinnvollen Preis verkaufen - oder ich um die Teilekosten kümmern. Aber wenn man seine Spielkonsole auf Teufel komm raus auf den Markt bringen muss - mit TEilen, die knapp sind und man bezahlen muss - was der Anbieter verlangt (und wenn man sich die Zahlen der Zuliefere anschaut - dann weis man wo die Gewinne gemacht wurden) dann wundert einen nichts mehr. Und die Millionen für die weltweite Werbung schlagen auch zu Buche. Dabei wäre es doch überhaupt nicht nötig gewesen allein in den USA über 100 Mio für Werbung auszugeben - nur um evtl. Verkäufe von Microsoft zu verhindern. Aber da sieht man dass die Konerznlenker nur ihren eigenen Ego im Kopf haben - und nicht kaufmännisch denken. Hauptsache man kann der Konkurrenz das GEschäft vermiesen (was aber nicht geklappt hat - im Gegenteil) - koste es was es wolle - das ist wie bei der Mannesman Übernahme durch Vodafone - da hat Mannesmann 1 Mrd. Euro für Werbung ausgegeben - damit der Verstand eine möglichst hohe Ablöse bekommt.

Gruß

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Eine alte Weisheit sagt: Wenn du einen Euro in ein unternehmen investierst, halte einen weiteren Euro bereit, um dieses bekannt zu machen.

Oder: Wer meint, Geld zu sparen, indem er keine / wenig Werbung macht, kann genauso gut die Uhr anhalten um Zeit zu sparen.

Werbung hat nichts mit Ego zu tun. Und wer wirbt, denkt kaufmännisch.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist doch völlig normal.
    Die können schon rechnen bei Sony, keine Bange.
    Spielekonsolen werden meist zum Materialpreis, teilweise sogar darunter - also mit Verlust - verkauft.
    Sinn und Zweck ist, daß die Leute alle wie wild die Konsolen kaufen, weil sie ja scheinbar spottbillig sind.
    Und die Spiele bzw. die Lizenzen dafür werden dann teuer verscherbelt und in den Folgejahren kann man satte Gewinne einfahren.
    Schau Dir doch mal die Preise für Konsolenspiele und PC-Spiele an...

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Kommt mir das nicht irgendwie bekannt vor? Erinnert mich doch stark an die Druckerindustrie.

5. magiceye04

Oder die Mobilfunkindustrie oder die Rasierklingenindustrie...
    Ist halt ein übliches Geschäftsmodell.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Stimmt schon Magic. Aber grad bei der Playstation müßte man pro verkaufter Konsole 9 Spiele verkaufen, aber der Durchschnitt kauft nur 5 (Zahlen nicht ganz genau im Kopf). Aber später werden sie schon Gewinn machen. So eine Konsole ist ja 2-4 Jahre auf dem Markt.
    Die X-Box hat am Anfang ja auch Verlust gemacht, wenn auch nicht soviel und schreibt inzwischen schwarze Zahlen.

7. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Der Preis von PC spielen ist ja noch in Ordnung. Zwischen 40-50 € je PC spiel. Bis jetzt kostete 1 PC spiel neu immer 44 € bei Saturn, Mediamarkt. Die haben leider aber ihre Preise auch erhöt (bei meiner region) auf 50 €.

Also 50 € pro Spiel. Das selbe spiel kostet auf Playstation, Xbox und co. meist um die 70 €.

Ich finde es außerdem wirklich dumm, eine Konsole zu verkaufen, wo man weiß, man macht verluste und diese verluste wieder auf die spiele auszulegen. Was soll das genau bringen?

1. Ich finde die PS3 für einen Preis von 600 € überhaupt nicht billig. Sicher mag die wahnsinnig moderne technik drin haben, doch wer bentutz diese technik schon?
    2. Ich kauf mir nicht für GANZE 600 € eine Konsole und dazu noch Spiele für z.b 80 -100 €.

Ein Grund wieso ich nach meiner XBOX 1 beschlossen habe, keine konsolen mehr zu kaufen, ist der, dass ich mit einer konsole keine vorteile gegenüber dem PC habe. Ich kauf mir ein Gamepad und adnn hab ich ebenso meine "konsole". Aber das ist privatsache, jeder wie er meint.

Die XBOX finde ich vom Preis/leistung her spottbillig, also bietet einwandfreie und gute grafik, und 300 € ist im akzeptablen bereich.

Was ich an der PS3 überhaupt nicht allzu gut finde! Warum stellt man eine Spielekonsole der neuesten Generation her, wenn man die vorteiel dieser konsole nicht ausnutzen kann. Die PS3 ist ein richtiges Rechenpacket und super für spiele, doch die leistung wird momentan einfach nicht gebraucht. Blue-Ray Discs, alles sachen der zukunft. Aktuelle spiele haben meist bis 4,7 GB, höhere schaffens locker auf eine Dual Layer DVD mit 8,5 GB drauf. Sicher in der Zukunft wird man solch technik sicher nutzen, doch warum kauft man jetzt für die zukunft ein, wenn man dieses ganze zeugs JETZT nicht braucht, und wenn mans braucht shcon wieder veraltet ist'?

Die XBOX 360 bietet genau das, was man für spiele in den nächsten jahren braucht. Und bis die leistung der PS3 ausgenutzt wird, bis dahin wird wohls chon ne PS4 da sein.

Man sollte doch eben auch auf den heutigen benutzter schaun. Es haben nicht alle so viel geld, sich für schlappe 600 € eine konsole zu kaufen, die man NUR Für spiele bentutzt, zwar gibts paar extras, aber trotzdem ersetzt das den heimischen PC nicht.

Was ich aber im gesamten an solch Konsolen gut finde, ist das jedes spiel auch läuft. Nicht wie am PC (bei älteren) "läuft dieses spiel noch bei mir, in welchen graka-einstellungen kann ich spielen", dass fällt alles weg.

8. magiceye04

Bei PC-Spielen hast Du zudem noch den Effekt, daß die nach 1 Jahr schon nur noch die Hälfte kosten, bei Konsolen gibts diesen Preisverfall nur in geringen Mengen.

Es ist doch nicht dumm, mal kurzfristig Verluste in Kauf zu nehmen und dann ordentliche Gewinne einzufahren.
    Sonst würden sie es ja nicht schon seit Jahren so praktizieren.

Vermutlich können sie die Verluste auch noch irgendwie gewinnbringend abschreiben...

9. High-Tech

Ja. PC spiele sind ja auch billiger.

Statt 600 € + Spiele z.b für 80 € und sonstigem kriegst auch schon ne ordentlichen PC zusammen, bei der die spiele 40-50 € kosten. Sprich: 3 Spiele gekauft --> 100 € ersparnis gegenüber der konsole. :D

Wer sich den PC selbst baut, der kriegt für das geld doch einen ordentlichen PC zusammen, so 800 €.

Außerdem kriegt man die Spiele für PC auch z.b bei Gamesload.de und so auch noch billiger. z.b test drive für 42 €.

Und Gamesload.de sinkt öfters mal preise. Findet man des öfteren doch mal schnäppchen. Nur schade, dass die spieleauswahl nicht allzu groß ist.

Aber denke zukünftig ändert isch das auch

10. Odie.1

Odie.1 Byte

Also die PS3 gibt erstmal schon für 555€
    http://www.pckauf2000.de/index.php?artnr=71112&wg=Playstation&hs=Sony&quelle=psm

2.(1.Extra) - Mediacenter - Ist zwar noch nicht ganz ausgereift (derzeit unterstützte Formate MP3/MPEG/JPEG kein WMA,AVI,MOV,DIVX,WMV)aber vieleicht holt daß Sony mit einem Update ja noch nach.

3.(2.Extra) Sony bietet mit der PS3 die Funktion "Other OS" sollte ja auf der PS2 auch schon möglich sein(hatte aber noch Kinderkrankheiten) soviel ich weiß.Damit hast du sogar nen vollwertigen PC.http://www.heise.de/newsticker/meldung/81254/from/rss09

4.Im übrigen kannst Du Blue-Ray Filme im Full-HD Format anschauen (von der 720p Ausgabe ist mom noch abzuraten - Bug)

5.Um Spiele in der Qualität zu spielen wie die der PS3 bräuchtest du schon einen DX10 Rechner - Abgesehen verhunzten Umsetzungen - siehe F.E.A.R.

6.Spiele - Ich seh hier keines für 70-80€http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=PS3&image1.x=22&image1.y=5

Und daß ganze nur für Schlappe 555€

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

3. Toll Linux, was man kaum nutzen kann weil es hakt wie sau.
    Mal davon abgesehen das es den wenigsten Käufern interessieren dürfte.

4. Tja mal sehen, ob sich Blue Ray durchsetzt:rolleyes:

5. Die PS 3 hat doch nur eine verkappte 7900GT als Graka.
    Alle Spiele die ich bis jetzt gesehen hab haben mich nicht grad umgehauen.

BTW: PC Hardware ist zur Zeit so günstig da bekommt für 555€ ne Menge geboten. Ab 800€ ist dann auch eine 8800GTS schon drin. Mit dem PC läßt sich dann eine Menge mehr anfangen als mit einer Playstation 3.

12. High-Tech

Mit Versand kommt man schon auf 70 €!

DAs gute an der PS3 ist schon, dass man Blueray-filme ansehen kann. Kommt billiger als ein richtiger bluereay player.

Doch bis Blueray erstmal den markt erobert, kosten solche player auch nicht mehr viel.

Nur, da diese Technik erst seit kurzem aufm markt ist.

DX10 Rechner brauchen? ja, aber bis direktx10 spiele aufm markt sind dauerts noch. Außerdem gibts auch schon recht billige dx10 karten. Und wenn erst die technik draußen ist, fallen die preise für solche karten nochmals.

Naja, also für mich ersetzt eine Konsole NIE einen vollwertigen pc. Mag sein, dass es für dich voll ausreicht, aber ich wär damit nicht zufrieden.

Sicher würde ich auch gerne eine PS3 haben wollen, kaufen könnt ich sie mir auch, doch mir ist dann das geld zu schade. Denn wenn ich meinen PC mit 600 € aufrüste, was das fürn top rechenpaket wäre.

Ist ja jetzt schon relativ gut (finde ich jedenfalls). Für das Jahr 2007 optimal geeignet noch. Wies 2008 ausschaut -> unbekannt aber ok. Für 600 € kannst dir wirklich gute hardware kaufen bzw. deinen jetzigen PC aufrüsten.

Die PS3 hat natürlich eine recht amüsante funktionen, auch mediacenter, ist natürlich recht praktisch. Da man es gleich als DVD-player mitbenutzten kann. Doch mir ist der pc lieber.

Das praktischste ist aber, dass JEDES spiel auf der konsole läuft und man NIE angst um hardware haben muss. Solange spiele für die konsole produziert werden, läufts auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page