1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound Balster Audigy2 ZS Notebook kein Sound!

Discussion in 'Audio' started by opossum36, Apr 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. opossum36

opossum36 ROM

Hallo,

bin am Verzweifeln - nichts geht - bin mit meinen wenigen Kenntnissen am Ende. Habe mir eine PCIA Soundblaster Karte zugelegt von Creative Labs - ein eigentlich klasse Teil, extra für Notebooks- wollte damit meine onboard soundkarte überlisten, da sie eh nicht funktionierte. nach installation und allen erforderlichen updates spiel das super teil nur über externe Lautsprecher oder über Kopfhörer (Einsteckplatz seitlich auf Karte) aber über die Systemboxen vom Notebook kommt kein Sound. Tja, wird das eh funktionieren? Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Toshiba Tecra 9100 und nach dem Formatieren und WIN XP geht kein Sound mehr auch nicht mit Toshiba Treibern (liegt am Service Pack 2) aber ich dachte ich kann das mit der Exterenen Soundkarte lösen nur dauern Lautsprecher anstöpsseln ist doch blöd....war wohl ein Fehlkauf....Bitte HILFE!!!:jump:

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Damit das funktionieren kann mit den internen Boxen, müsstest du diese ja auch anschliessen an die Soundkarte und das geht ja wohl nicht.
    Oder wie dachtest du wie der Sound zu den Boxen kommt von der neuen externen Soundkarte.

3. opossum36

opossum36 ROM

Na supi. Das war also für die KATZ oder wie? Nun, man hat mir fachmännisch erklärt, daß wenn ich die onboard Soundkarte deaktiviere, dann greift das Betriebssystem direkt auf die PCIA Soundkarte zu und das funkt - aber wohl nicht oder? Selbst die von Creative Labs meinten es müßte funktionieren...ich dreh hier bald ab. Hätte mir wohl das Teil dann sparen können. Nun Fakt ist, daß mein Notebook auch onboard kein Sound raus gibt weil der doofe Service Pack 2 von Win XP das nicht zuläßt. Was kann ich tun? Weißt du etwas? DAnke auf jeden Fall für deine erminternden :heul: Worte

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Haben die von creative auch mitgeteilt wie das gehen soll?Denn irgendwie müssen die Lautsprecher ja die Signale von der Soundkarte bekommen.Vieleicht haben die bei der Anfrage wegen den Systemlautsprechern mehr an den kleinen Piepser gedacht der die Biosmeldungen ausgeben.
    Ich schätze mal, diesen Treiber kennst du http://www.yamaha.co.jp/english/product/lsi/us/support/downloads.html

5. opossum36

opossum36 ROM

ja, den neuesten treiber für meine onbord soundkarte habe ich aber geht auch nicht. die von toshiba meinen das sei ein win xp problem wegen dem servicepac2 das heißt ich müßte win xp mit sp1 drauf spielen dann meine´onboard soundkarte updaten und dann erst sp2 drau spielen dann mußte es funktionieren. scheinbar greift da das systeminterne ac97 drauf und daher geht es nicht. ich habe aber nur win xp mit sp2 also entschloss ich mich für eine pcia soundkarte für notebooks von reative labs und genauso nix. aüber externe lautsprecher absolut gigantisch aber systemlautsprecher kommt nichts selbst wenn ich die funktion interne lautsprecher vom laptop über audigy aktivieren. tja und nun...welcher soundchip das ist keine ahnung wo kann ich das rausfinden.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Falls ich den richtigen Laptop gefunden hatte, ist es der Yamaha AC-XG Soundchip.Und laut google bist du leider nicht allein mit dem
    Problem bei diesem Chip.

7. opossum36

opossum36 ROM

Hallo und Guten morgen,

ja, habe auch schon im google nachgesehen. Das ist wohl dieser chip und weißt du evtl. Abhilfe? Was könnte ich tun damit dieses Teil funktioniert? Die Idee mit der PCIA Soundkarte sollte ja funktionieren aber daas tut es auch nicht. Habe die onboard Soundkarte deaktivert und bekomme aber nur über exteren Lautsprecher bzw. Kopfhörer dann sound über die Systemboxen leider nicht und die von Creative Labs sagen das muß gehen. Vielleicht habe ich was falsch gemacht - keine Ahnung!

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich habe die Karte selber nicht,kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen könnte ,das die internen Lautsprecher über eine externe Soundkarte versorgt werden.Konnte auf der Seite von Creative auch nichts dazu finden.
    Kann mir auch nicht vorstellen das diese Lautsprecher vom Laptop ein grosser verlust sind.
    Ansonsten kannst du vieleicht über die Mixersteuerung der Karte was eistellen falls das tatsächlich funktionieren sollte.

9. tka

tka Halbes Megabyte

Ich glaub auch nicht, dass das so einfach geht... Die gehn halt davon aus, dass man wenn man sich ne neue SK kauft eh richtige Boxen oder Kopfhörer verwendet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page