1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound ein halber Ton tiefer

Discussion in 'Audio' started by benni-spain, Jun 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem DELL-Laptop, ich wollte etwas auf dem Klavier mitspielen, und treffe nie die richtige Taste, bis ich festgestellt habe, dass das Notebook den kompletten Sound um einen halben Ton tiefer wieder gibt (also statt die Note "e", die Note "es") und das passiert sowohl bei Winamp wie auch beim WMP (ich hab es besonders bei verschiedenen MP3-Files festgestellt). Ich habe keinen blassen Schimmer was ich da machen kann.

Hier meine Konfiguration,
    DELL Latitude D630
    Dual Core 2 T7250 mit 2 GHz
    2 GB RAM
    Windows XP Professional SP3
    Die Sound-Karte; SigmaTel High Definition Audio CODEC (glaub ich zumindest, also das ist der Treiber der installiert ist)

Wäre super wenn mir einer helfen könnte, ist wirklich wichtig:bitte:.

2. Kann mir keiner hier weiterhelfen ????:confused:

3. tka

tka Halbes Megabyte

Probier mal Kopfhörer, wenn der Sound dann normal ist liegts an deinen Boxen, wenn nicht - keine Ahnung. Vielleicht ist ja dein Klavier verstimmt? :D

4. Also an den Boxen liegt es nicht, denn ich habe den Sound schon über den Kopfhörer Ausgang.
    Und das Klavier hat mit dem älteren Laptop extrem gut geklungen :-P

Kann es sein dass es mit der Geschwindigkeit zutun hat? Es kommt mir nämlich einen Tick langsamer vor. So wie bei kassetten ....

5. tka

tka Halbes Megabyte

Also, wenn zB eine wave-Datei mit 48khz mit den "üblichen" 44khz abgespielt wird, tritt genau der Effekt auf den du beschreibst. Ob es dann schon einen Halbton ausmacht weiß ich jetzt nicht, die Frage ist auch wie das im normalen Windows-Betrieb passieren würde... Aber ist evtl ein Ansatz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page