1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound knistern in Verbindung mit der Festplatte

Discussion in 'Audio' started by Angeluscity, Mar 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    sobald eine Anwendung die mit Audioinhalten zusammenhängt startet, fängt der Sound genau dann an zu kratzen und ruckeln, wenn der PC gleichzeitig auch Leistung bringen muss. Bei Winamp z.B läuft die Musik flüssig und
    erst dann kommt das knistern, wenn ich Ordner öffne, sogar beim bewegen der Maus ( ! ), beim rechtsklick -> aktualisieren beim Desktop und allem was in dem Moment arbeitet.

    Vollbildanwendungen drehen dann komplett durch und es kratzt wie verrückt. Komischerweise am meisten wenn ich die Maus bewege. Jetzt denkt man:
    Treiber sicherlich, Soundgeräte testen usw. Jetzt kommt das komische. Wenn ich das kleinere Kabel der Festplatte vorm Neustart irgendwie neu anbringe, geht es manchmal dann weg. Da das Kabel komischerweise immer locker war und auch nicht fest anzusetzen ist, hatte ich nun ein anderes bzw das vom CD rom genommen und trotzdem bleibt das Soundproblem nun hartnäckig. Je nachdem wie oft ich am Kabel rumspielte, dauerte auch die
    Reaktion der Platte beim hochfahren. Meistens also über 10 Sek bevor überhaupt die Platte dann startet und das BS lädt. RAM, CPU kann ich mir nicht vorstellen, weil ja durch das Kabel bewegen oft das Problem verschwunden war. Platte selber ist nicht alt und Crystal Disk zeigt alles auf gut. Grafikkarte wäre mir auch unwahrscheinlich, weil das Problem eben auch einfach nur über Winamp und ohne 3D Anwendungen auftritt.
    Ich höre also Musik, klicke aktualisieren beim desktop und dann kommt ein Störgeräusch im Song.

    Wenn ich das Kabal der Platte dann stundenlang solange neu einsteckte bis es beim hochfahren keine Soundprobleme gibt, dann kommt das Problem meist bei einem Neustart wieder!

    Ach ja, die Festplatte ist auch manchmal komplett verschwunden und auch da musste ich das Kabel immerwieder solange neu anbringen bis der Kontakt wohl möglich war.


    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz Memory: 4096MB RAM NVIDIA GeForce GTX 650
    Soundkarte: M-Audio Deltaphile. Die meiste Zeit läuft der Sound über meinen TV, weil das TV-Gerät über Hdmi an
    der Grafikkarte angeschlossen ist. Also die Nvidia Soundtreiber nutze ich dafür. Ganz gleich ob ich alles ausschalte,
    onboard Standard, M Audio oder Nvidia, es ändert sich nichts, weil nur Besserung beim beschriebenen Festplattenkabel
    eintritt.


    Wenn ich den PC also neu hochfahre und dieses Soundproblem direkt vorhanden ist, muss ich so oft den PC an- und ausschalten ( + Festplattenkabel fummelei ) bis es irgendwann flüssiger startet und auch dann die Probleme bis zum neuen Start verschwunden sind.
    Mit dem neuen Kabel dachte ich das es nun verschwunden sein muss und bin jetzt einfach nur noch traurig.
    Das meine Probleme aber auch immer so eigenartig sein müssen und somit nicht über Google zu finden sind.
    Liegt wohl auch daran, weil ich die Lösung mit der Festplatte zufällig erwahnt habe und darauf keiner kommt.




    Gruß
    Angelus
     
    Last edited: Mar 7, 2015
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ....ich sag da mal nicht viel mehr dazu. Gib halt mal die 3 Euro aus.
    http://geizhals.de/?fs=nanoxia+sata&in=
    Das ganze dann zweimal bitte.
    An deinem CD-Rom hängt schließlich ein ähnlich grottiges 10cent-SATA1-Kabel wie an deiner Festplatte. Hau weg den Müll.
     
    Last edited: Mar 8, 2015
  3. Neues Kabel brachte nichts. Es ist pure Magie und kotzt mich sowas von an. Sobald der PC komplett aus war, fängt dieses Problem an und ich darf immer wieder das Kabel bewegen bis das knistern beim Ton nicht mehr zu hören ist. Lasse den PC meist schon Tage lang an, damit ich mal etwas Zeit habe um den PC benutzen zu können.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Platte manchmal nicht erkannt wird, dann liegts definitiv am Kabel oder Steckkontakt. Vielleicht ist es ja auch das Stromkabel oder eben die Festplatte selbst hat an der Buchse einen Wackelkontakt.
     
  5. Ja, ich denke das ist sehr wahrscheinlich. Solche "Kontaktstörungen" können dann sicherlich auch dieses knistern beim Ton erzeugen. Nur würden da nicht andere sagen: Wenn die Platte keinen ausreichenden KOntakt hat, würde sie auch garnicht starten? Denn wie gesagt, in den meisten Fällen geht sie zwar an ( nach 10 sek ) und nur dieses kratzen beim Sound ist wahrzunehmen. Winamp Player läuft, ich öffne einen Ordner und krrr kurz. Andere suchen diese Fehler nur bei der software, weil es meist an Soundtreibern liegt. Es war wirklich ein dummer Zufall, dass ich die Idee mit dem Kabel hatte. Denn schon als die Platte neu war, musste ich das Kabel manchmal neu ansetzen. Nur da war noch kein Soundproblem vorhanden.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht ist es nur ein Massekabel, was ab und zu keinen Kontakt hat. Davon gibt es mehrere und der Strom sucht sich dann womöglich einen anderen Weg, der so nicht vorgesehen ist und darum Störungen verursacht.
    Es kann natürlich auch sein, dass beide Probleme gar nichts miteinander zu tun haben.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Problem kenne ich von verschiedenen Rechnern in den unterschiedlichsten Kombinationen schon seit ISA-Zeiten. Ursache ist der Analogteil der Soundkarte und die schlechte Schirmung innerhalb des PC. Was das Problem bis dato immer zuverlässig erschlagen hat: entweder externe Soundkarte oder den Sound digital an einen externen DAC (kann z.B. auch ein gängiger Surroundverstärker mit sein) geben.
     
  8. Anna Conda

    Anna Conda Byte

    Ja, die Abschirmung: Also eigentlich die gute Erdung ohne elektromagnetisches Feld anderer Komponenten.. Externe Soundkarten oder Verstärker sind natürlich eine aufwendige Lösung, aber eine bessere fiele mir spontan auch nicht ein..
     

  9. Ich habe 3 Möglichkeiten um Sound zu gewinnen. Onboard, M-audio Soundkarte oder Nvidia Grafikkarte über HDMI.
    Davon habe ich schon alle 3 einzelnd verwendet. Aktuell läuft der Sound nur über Nvidia und auch da bleibt das Problem.
    Das mit dem Massekabel und der inneren Verwaltung erscheint mir recht wahrscheinlich.

    In diesem Moment läuft alles ziemlich "normal" und würde ich den PC jetzt kurz ausschalten oder Neustarten, würde direkt wieder dieses beschriebene Problem auftreten!
    Immer das gleiche Prinzip. Hochfahren, kurz Winamp + Musik anschalten, einmal kurz Desktop aktualisieren um zu schauen ob es kurz knistert und falls ja. Neustart und immer wieder Kabel neu ansetzen bis der Winamp-Test bei irgendeinem Neustart kein Knistern mehr erzeugt. Kann es natürlich auch mit Videoanwendungen testen, aber Winamp geht dann eben schneller.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ..sind alle soundrelevanten Teile FCC-konform? Soundkarten auf Mainboards sind zumeist miserabel geschirmt.
     
  11. Was wäre wenn nicht, würde das Knistern dann wirklich erst nach 2-3 Jahren auftreten? ;)
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn das Motherboard und wie alt ist es?
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das gilt für den US-Markt. Für unseren Raum (EU/EFTA) wäre das CE-Label maßgebend.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was jedoch keinerlei Aussagekraft hat, da dieses erst bei Verdacht/Anzeige geprüft wird - d.h. der Hersteller pappt es in "Eigenverantwortung" drauf.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da kann alles Mögliche auftreten. Meine sehr alte X-fi hatte immermal Probleme mit der Erdanziehungskraft. Dann brauchte sie einen kurzen Lift nach oben und das Kräuseln war wieder weg. Dazu musste der PC kurz aus sein, einmal die Karte hochziehen, schon wars erledigt. Vielleicht lag es an der Temperaturschwankung und dem Alter ansich.
    Wenn die Kondensatoren altern, die Leiter oxidieren und der Staub und die Temperatur noch ihr Übliches tun, kanns halt mal rauschen. Die Schirmung ist ja auf dem Soundchip verklebt, vielleicht hat sich diese Verklebung irgendwie gelöst oder so.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page