1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound switchen zwischen HDMI und Kopfhörer

Discussion in 'Windows 7' started by zehde, Aug 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zehde

    zehde Kbyte

    Liebe Community,

    Meine Config:

    Fractal Define R3
    BeQuiet E9 500W
    i5 3750K Boxed
    Mugen 3
    Gigabyte Z77-N3D
    Corsair Vengeance 2x4 GB PC 1600
    ASUS GTX670-DC2T
    LiteOn iHES112 BR
    Crucial m4 128GB
    Seagate Barracuda 7200.14 2TB
    Win7 Home Premium (neustes Update)
    TV ist per HDMI angeschlossen.

    Ich möchte gerne folgendes Problem lösen:

    Die Soundausgabe funktioniert bei mir über HDMI. Der HDMI Stecker geht in einen Digital Receiver. Dieser führte das Signal weiter an den TV. Es handelt sich um einen Wohnzimmer PC. Das Signal wird durchgeschleift, wenn der Receiver aus ist oder über die 7.1 Anlage wiedergegeben, wenn ich den Receiver einschalte.

    Stecke ich einen Kopfhörer an, so wird die Soundausgabe von HDMI auf den Kopfhörer Anschluss automatisch umgeleitet. Soweit so gut.

    Stecke ich den Kopfhörer allerdings ab, switcht die Sound Ausgabe nicht wieder zurück auf HDMI. Vielmehr kommt dann gar kein Sound mehr. Ich muss über die Klangkonfigurationen relativ umständlich wieder HDMI als Standard-Ausgabegerät einstellen.

    Ich bin mir sicher, es gibt auch einen einfacheren Weg, nämlich das WIN 7 automatisch merkt, dass der Kopfhörer ausgesteckt wird und die Sound Ausgabe auch automatisch wieder auf HDMI umleitet, so wie es ja auch funktioniert, wenn ich einstecke.

    Sicher nur ein Problem mit den Einstellungen. Ich habe aber selbst nichts gefunden. Weiß jemand von euch, wie man das einrichten kann?

    Sicher ein Erste-Welt-Problem, aber besonders nervig, wenn man Kinder und eine Frau im Haushalt, die mit Systemeinstellungen im PC nicht das geringste anfangen können. Es sollte automatisch funktionieren.

    Vielen Dank, liebe Helfer, bereits im Voraus
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Hat bei mir nie geklappt.

    Win 10 Prof. kann es komischerweise.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der automatische Wechsel funktioniert innerhalb des Standardgeräts.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat der Receiver denn keinen Kopfhörerausgang, den man nutzen kann?
    Normalerweise sind die D/A-Wandler in den Receivern auch besser als das Onboardzeug auf den Mainboards.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Es wird wohl nicht ganz die Lösung sein (oder doch? Ich kenne mich leider nicht mit der Soundlösung bei HDMI aus, wie bzw. als welches Signal es in der Software der Soundkarte geschlüsselt ist, diesen Gedanken müßten bitte die Profis hier aufgreifen und weiter verfolgen)



    Mein Vorschlag: softwareseitig. Das bedingt dann aber eine Soundkarte die das mitbringt. Ich nutze z.B. die Soundkarte "ASUS-Xonar-DGX" dort kann ich im Center umschalten, wo ich den Ton haben will (auf den Boxen oder Kopfhörer) Für mich ist das wichtig, weil diese Buchsen vom Klinkensteckers des Kopfhörers furchtbar leicht "auslabbern". Mit den Kopfhörersteckern kriege ich jedes Gerät kaputt obwohl ich damit sorgsam umgehe, das war schon immer so. Mit diesem softwareseitig umschalten kann ich die Kopfhörer drin lassen und das System wird gar nicht erst bemüht, bei Abzug automatisch wählen zu müssen, mache ich alles über den Bildschirm, klasse Sache!
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  9. zehde

    zehde Kbyte

    Danke für die Antworten bis hierher. Stereomix geht nicht, da ich mit dem PC z.B. Auch DVDs und Blurays gucke, also 5.1 und kein stereo, aber meine Tochter z.B. auch Minecraft zockt mit Teamspeak und Headset.

    Dieses hat rot/grün Klinke und wir an der Pc Front eingesteckt. Dabei entsteht das Problem dass der Wechsel zwischen wiedergabe von Musik oder Filmsound über hdmi sein muss, aber im Falle Teamspeak über das Headset funktionieren soll.

    Wie kann ich das einstellen bzw. softwareseitig lösen? Kann ich nicht Minecraft und Teamspeak sagen, sie sollen die Kopfhörerbuchse beschallen und vlc und Ituenes sagen, sie sollen über hdmi ausgeben? Sorry ich bin ja nicht bloed aber mit den Audioeinstellungen kenn ich mich einfach nicht aus.

    Neben dem bordeigenen Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch noch ein Progrämmchen namens HD Via Audio Deck, allerdings benutze ich das für die Einstellung nie, weil ich das Gefühl habe, das hat eigentlich keinen Effekt, sondern wird durch die Audioeinstellungen von win7 "overridden".

    pS: Was bedeutet denn eigentlich der Satz: " Der automatische Wechsel funktioniert innerhalb des Standardgeräts“ ? Und was zu Hölle ist denn eigentlich der Unterschied zwischen StandardGerät und StandardKommunikationsgerät?
     
    Last edited: Sep 8, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page