1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte Audio Treiber Vista 32 64 kein Ton

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by harekrishna, Aug 14, 2009.

?

Ist Vista ein Problemfall gegenüber XP?

1. Vista läßt sich wie XP einfach installieren

20.0%
  2. Vista macht unlösbare Probleme

80.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen Tag zusammen :)

Ich hatte immer schon ein Problem mit Vista.
    Es ist jetzt der dritte Computer an dem ich Vista ausprobiere und das erste Mal, daß ich Vista überhaupt installieren konnte - lag wahrscheinlich am alten Speicher.
    Aber gut, zu meinem Problem:

Auf XP und Vista wird alles installiert und der Gerätemanager zeigt keine Probleme.
    Auf Vista ist jedoch kein Sound von der Onboardkarte zu hören, obwohl ich ein Signal auf meinem Verstärker habe.

Ich habe sowohl 32 als auch die 64 bit Version probiert, ohne Erfolg.

Wie gesagt auf XP läuft der Sound, es scheint also eher an den Treibern zu liegen als ein Hardwareproblem zu sein.

Trotzdem nochmal meine Konfiguration

;) Roger

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das Betriebssystem vom Boardhersteller unterstützt wird, ist die Installation der Treiber nicht komplizierter als unter XP.

Da brauchst dir nur die Treiber von der Herstellerseite runterladen und installieren.

Und das ist eine Zumutung, zu faul die Mainboardbezeichnung hier rein zu tippen:

ASUS M4A785TD-V EVO

3. Hallo und danke für die schnelle Reaktion :)

Ich habe tatsächlich gedacht, ich wäre nicht der einzige, dem das Problem geläufig ist. Ich hatte schon 3 Mainboards, die auch diese Audioprobleme hatten, deshalb hatte ich den Namen des Mainboards reinzuschreiben vergessen.

Es ist ein nagelneues Board von Asus.

Sicherlich habe ich die Treiber installiert - der Gerätemanager hat sich nicht beschwert - und es sind auch die aktuellen, danke für den Hinweis.

;) Roger

Last edited: Aug 14, 2009
  4. Mir ist gerade eine Idee gekommen:

Kann es sein, daß es die Firmen zuviel kostet, ein richtiges Dolby oder DTS-Signal aus der Soundkarte zu senden und mein Verstärker das billige Signal nicht erkennt?

Bei über XP abgespielten Videos habe ich den Eindruck, als fehle ein Kanal, z.B. der Centerkanal.
    Hinzu kommt, eine DVD wird nicht mit echtem Dolby Digital ausgeben.

Was kommt hinten jetzt denn raus? PCM? LPCM? Oder etwas ganz Neues?
    Brauche ich einen neuen Verstärker?
    Oder gibt es einen Codec, den ich installieren kann, der das Signal dementsprechend verändert, sodaß THX, DTS oder Dolby Digital rauskommt?

;) Roger

PS: Eventuell sollte man ein anderes Forum nehmen?

Last edited: Aug 14, 2009
  5. ja es gibt für manche Sound chips extra HD treiber wie für meinen also musste mal nach HD treiber suchen

6. Der Realtek Treiber der immer abstürzt und Probleme ohne ende macht?
    Ich hatte einfach auf die InstALL-Button von Asus gedrückt, der installiert dann alles, und es kommt wie gesagt auch ein Signal an den Verstärker, aber er macht keinen Mux.

Auf dem Board ist ein Via-Baustein verbaut worden:
    VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
    - Optical S/PDIF Out ports at back I/O

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Vista-Servicepacks?
    Ich hatte bislang SP1 immer mit installiert.
    Funzt etwa SP2 besser oder sollte man ohne Servicepack installieren?

;) Roger

7. also ich hab service pack 2 drauf und bei mir funzt alles (da macht auch kein realtek treiber probs^^)

mal ne andere frage kommt gar nichts also auch keine windows sounds?

was ist das für ein verstärker?

8. Die Sounds kommen nicht und der Verstärker ist ein JVC rx dp-10r mit THX-Zertifikat.

;) Roger

9. und angeschlossen ist der über klinke? wenn ja wieviel?

10. Er ist über den optischen SPDIF-Ausgang angeschlossen.
    Ein optisches Kabel.

;) Roger

11. aso okay also muss deine soundkarte das digital ausgeben haste das eingestellt?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was mir bei dieser "Umfrage" nicht so ganz klar ist, warum wird bei einem Treiberproblem eine Umfrage gemacht? :confused:

Gruß kingjon

13. Abschließend:

Die Umstände, die Treiberprobleme - hinzu kam dann noch der Chiptreiber - und das irreführende Soundkartensteuerprogramm - die Ausgänge waren irritierender Weise von der Logik her genau andersherum bebildert, haben dazu geführt, daß ich den zweiten spdif-Ausgang erst nach einem Zufall ausprobiert hatte.

Macht Euch keine Gedanken wegen der Umfrage.

;)

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hallo harekrishna,
    danke für deine nette Mail!
    Ist denn dein Problem jetzt gelöst?

OT: Ist dein Name auch Programm, also Lebenseinstellung?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page