1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

soundkartenupgrade - anschlussmöglichkeit?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by qid, Mar 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qid

qid ROM

nabend :>

hab derzeit noch ne uralte soundblaster live! value verbaut, und bins jezz grad wo ich diverse soundprobleme mit aktivierter hardware acceleration hab, absolut leid, zumal ich auch nur 2 von 5 lautsprechern meines Logitech X-530 5.1 soundsystems nicht ansprechen kann.

kurzum, es wird zeit für ein update, und ich schau mich etwas unwissend um im hause creative, was ich denn für möglichkeiten hab die meinen anforderungen welche wie folgt sind entsprechen:

- ich brauche einen separaten mic und line in eingang (headset mic und tvkarten line-in)
    - möchte ich unbedingt alle 5 boxen (4 satelitten und center) und den subwoofer ordnungsgemäß ansprechen, wobei ich keine ahnung hab was ich dafür nu technisch ausgedrückt haben muß, 7.1 und 5.1 und haste nich gesehn steht ja überall drauf :x

große ansprüche an soundqualität in der art von dolbygedöhns und kristallklaren sound hab ich nich, mir reicht auch stumpfer stereosound auf allen 5 dingern ;>

nun stolpert man ja an jeder ecke über angebote der "sound blaster audigy SE", welche mich aber etwas verwirrt, da die augenscheinlich wenig knöppe zum reinstecken hat ^^, da ich ja separaten line und mic eingang brauche und ebenjenes soundsystem auch korrekt ansprechen möchte.
    ansonsten stehen nur karten wie die audigy 2 zs, audigy 4 pro etc zur auswahl, welche ich aber etwas ungern gebraucht kaufe.

kurzum: kann die audigy se das was ich will, und wenn nein, welche (möglichst günstige) alternative hab ich aus dem hause creative.

besten dank für eine fixe und kompetente antwort im voraus!

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also ich kenne mich nicht unbedingt mit Computersoundkarten aus, aber du hast ja bestimmt drei Kabel, die aus deinem Boxensystem herausführen. Ein Grünes, ein Schwarzes und ein Gelbes. Das steht für 5.1 Sound, denn diese drei Kabel steuern die Boxen separat an. Du brauchst also zumindest ne 5.1 Soundkarte mit den Anschlüssen. Schwierig wird es bei nem Line in. Den haben die meisten Karten nicht. Allerdings frage ich mich gerade, warum du den überhaupt brauchst. Gibt die TV-Karte nicht den Sound über das System an die Soundkarte weiter?

Hier wäre eine Alternative:
    http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page