1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundtreiber verschwunden nach 30 sek hochgefahren.

Discussion in 'Audio' started by Gerthner, Nov 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gerthner

Gerthner ROM

Moin,
    ich habe seid kurzem dieses mainboard(DFI LANPARTY UT X48-T2), windows xp, und sämmtliche soundtreiber installiert.
    Mein sound funktionierte bis vor 3 tagen wunderbar, aber seidem ich von einer lanparty wieder zuhause binn habe ich das problem das nach c.a 30 sek hochgefahrenem computer meine soundtreiber nicht mehr vorhanden sind, soll heißen bei systemsteuerung/sounds und audiogeräte wird angezeigt kein soundtreiber vorhanden.
    In den ersten 30 sek sind dort aber soundtreiber vorhanden.
    Undzwar sowohl die meines usb headsets alsauch der des mainboardsoundausgangs wo ein 5.1 system angeschlossen ist.
    Alle pogramme die ich in den ersten 30 sek starte laufen auch darüberhinaus noch wunderbar mit sound, also habe winamp firefox usw im autostart und da diese gleich starten kann ich mit youtube oder winamp musikhören über die 30 sek hinaus.
    Außerdem laufen manche spiele nichtmehr, wie z.b. cod4 wenn ich es nach 30 sek starte.
    Komischerweise ist mein internet auch in 2stundenabständen immer weg, war vorher auch nicht so.
    muss immer neustarten um wieder ins internet zu kommen.

so, nun zähle ich auf was ich versucht habe um dieses problem zu beseitigen.
    1.da ich von der lanparty gekommen war hatte ich natürlich sofort an viren gedacht, habe aber jetzt 5 antivirenpogramme meine festplatte durchforsten lassen und nix gefunden.
    2.neuste soundtreiber installiert, selber problem.
    3.alte 5.1 soundkarte eingebaut, deren soundtreiber installiert, selbes problem.
    4.hatte gedacht das das usb headset irgendwie soundblockt und habs abgeschlossen, hat nix gebracht.
    5.Festplatte formatiert und win xp neu aufgesetzt, lief die ersten 4 wochen auch wunderbar, bis zur lan halt .p. dachte das problem wäre damit beseitigt aber tritt ja wieder auf jetzt also is das keine dauerhafte lösung.

ich habe meinen pc nich übertacktet oder sonnst irgendwas.
    meine vermutung ist das irgendein pogramm oder virus meinen sound irgendwie blockt, jedoch keine ahnung wie ich herausfinde weches prog oder virus das ist.

Ich würde mich über hilfe sehr freuen :)

mfg Gerthner

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Willst du damit sagen, das du 5 Antivirenprogramme installiert hast?

Gruß kingjon

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ein rätselhafter Fall. Was steht denn im Gerätemanager nach dem Ausfall unter Audio-, Video- und Gamekontroller? Ist diese Hardware da auch verschwunden? Versuche mal, mit einer Live-CD/DVD auf Linux-Basis zu booten. Da sind Standard-Treiber, welche den Soundchip intialisieren können. Und dort im Systemmenü unter installierter Hardware die Sache beobachten. Dieses Live-System operiert nur im Speicher. Festplatten mit ggf. Viren bleiben unberücksichtigt. Das BIOS allerdings nicht.
    Gruß Eljot

4. Gerthner

Gerthner ROM

also im gerätemangager is noch alles vorhanden nur unter systemsteurerun/soundundaudiogeräte steht kein audiogerät vorhanden

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Echt rätselhaft. Du wirst nicht umhin kommen, mal ein Live-Linux-System von einer CD/DVD zu starten. Falls dort auch nur der Start-Sound kommt und später kein Ton mehr rauszuholen ist, wäre probeweise eine Soundkarte zu installieren. Vorher aber die alten Treiber deinstallieren und den on-Board-Sound im BIOS auf Disabled stellen.
    Gruß Eljot

6. Conhopper

Conhopper Kbyte

Nun, da Du ja schon eine alte 5.1 Soundkarte drauf getestet hast, wie wäre es wenn Du mal versuchst DX9 neu draufzumachen? Vielleicht liegt das ja an nem zerschossenen dx9-Soundtreiber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page