1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Southbridge ACPI HPET TABLE

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tomtaz, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomtaz

tomtaz ROM

Hallo Community,

neu registriert und schon zwei Fragen.

Kann mir einer erklären was diese BIOS Einstellung:
    Southbridge ACPI HPET TABLE genau bewirkt und ob man die wirklich braucht? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich das auf Enabled stelle, dass System schleppend läuft währenddessen es ausgeschaltet besser und schneller reagiert. So stellt es mir die Frage ob das irgendwelche Auswirkungen hat wenn man das einfach ausgeschalten lässt?

Und die 2te Frage: Ist es normal, dass das Bios 5-6 Sekunden braucht bis es mal Pipst und mir ein Bild liefert? (War beim alten auch nicht so)

Mein Systemkomponenten:
    ASUS M2N68 (zuvor hatte ich ein M2N, da war diese Einstellung drotz Bios Update nicht verfügbar, aber MCP leider fast abgeraucht war auf 90° im idle und das war mir dann zu hoch)
    SuperTalent 2 GB DDR2 Dual Channel Kit Ram
    GFORCE 9600 GT Grafik
    AMD Athlon 64 X2 5000+
    Rasurbo Netzteil ATX2 mit 535 Watt

Sollte ich irgendetwas vergessen haben zu erwähnen, dann sagt es mir.

Ich danke schon mal.

Last edited: Feb 9, 2009
  2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

auf was steht denn die Einstellung Standartmäßig?

Wielange der Rechner brauch um ein Signal zum Monitor zu schicken kommt immer aufs Mainbaord drauf an. Solange der Rechner aber nur einmal piept und keine Fehlermeldung oder sonstige, bzw. Probleme auftreten ist alles i.O. Eventuell kannst du den PCIe Steckplatz als primären Grafikkartenslot auswählen, der auch zuerst initialisiert werden soll.
    Die Option lautet "init display first"!

MfG

3. tomtaz

tomtaz ROM

Moin nosti89,

Welche Einstellung meinst du den jetzt genau? Die von der ACPI HPET TABLE ?
    Die ist Standartmässig auf [Enabled], nur kommt mir vor, dass wenn die auf Disabled steht alles insgesamt schneller reagiert und schneller läuft. (Vielleicht auch nur Einbildung)

Zu Bios: Ja er pipt nur einmal, und der primäre Kartenslot ist auf PCI-E -> PCI gestellt. Die Einstellung nennt sich bei mir: "Primary graphic adapter".
    Die Einstellung "init display first" finde ich zumindest im BIOS nicht an.

Aber drotzdem Danke für deine Antwort schon mal

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Na gut dann heist es bei dir eben etwas anders :D
    Ist zumindest die richtige Einstellung :)

zu deiner anderen Frage:
    Wikipedia

MfG

5. tomtaz

tomtaz ROM

Heißt also, ich sollte nicht ausschalten?

Wobei ich sagen muss, dass die Kare auch ohne dem gut läuft, stabil ist, uns sogar schneller ist.

Zudem habe ich dazu eine weitere Einstellmöglichkeit: ACPI APIC Support und die ist auf Enabled.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page