1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soziale Netzwerke

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Aad der Pirat, Sep 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erinnert sich denn wirklich niemand mehr an ICQ :google: (abgeleitet von I Seek You) aus den 80'er Jahren.
    Das war meiner Meinung nach ein wirklich Soziales Netzwerk

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich erinnere mich noch daran dass ich durch ein paar Straßen laufen mußte um mit meinen Freunden zu reden und was zu unternehmen. Das war auch Sozial. Und es hat meinen Freunden gezeigt dass sie mir was wert waren.

Gruss

3. Ganz meiner Meinung, Gany, war sogar mehr als sozial.Aber von einem Netzwerk konnte und kann mann hier ja nicht sprechen.
    Gruß aus Holland

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Erzähl mal mehr davon :)
    Ich kenne nur das gleichnamige chat-Tool aus den 90ern.

PS: Wofür steht der Apostroph in "80'er" ? :grübel:

5. Schleuni

Schleuni ROM

:eek: Wie kann man sowas übergehen. Das sind so Themen, über die nur Leute schreiben sollten, die damals schon geboren waren ,-)

6. ICQ,MSN und Skype finde ich immer noch für sehr sozial. Man kann da ja auch selber seine Freundschafsliste gestalten.

Aber noch sozialer finde ich das Geschehen von Gany. Find ich viel besser.

7. lafu80

lafu80 ROM

YEAH ICQ ... so fings an ... und dann die kleinen regionalen Chats auf den Internetseiten der Radiostationen :D
    Aber ja das allgemein menschlich "soziale" Verhalten ändert sich schon extrem stark durch die (a)sozialen Netzwerke :D

-anstelle dass man sich für einen Geburtstagswünsch ebdank wie es im normalen Leben auch der Fall wäre, drückt man einfach auf "gefällt mir"

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

Wo steht jetzt der Grund für ALLE ?

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Zwischen den Zeilen.

11. magiceye04

Mist, da fehlt mir das passende Plugin. ;)

12. foxthecow

foxthecow Byte

ich persönlich werde facebook zwar nutzen, aber weniger als vorher. man sollte wieder mehr persönlichen kontakt pflegen

13. Pomcuter

Pomcuter ROM

Soziale Netzwerke haben meiner Meinung nach schon ihre Berechtigung. Man sollte sie nur bewußt nutzen und nicht alles veröffentlichen. Ich nutze FB und Xing und fühle mich wohl dabei. Ausserdem gibt es mir die Möglichkeit, mit alten Freunden dann doch noch in Kontakt zu bleiben, die nicht gleich nebenan wohnen.
    Ich finde Smartphones und Handys eigentlich viel eher verwerflich, was den persönlichen Kontakt oder ein Treffen angeht. Früher war man am WE um 15 Uhr verabredet und war da. Heute kommt das kaum noch zustande, so jedenfalls meine Erfahrung, weil man sich viel zu schnell und einfach entschuldigen kann ;)

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Genau, schließlich will man nicht wirklich Sicherheit und Privatsphäre, sondern nur das Gefühl davon.

15. Wiggo79

Wiggo79 Byte

Facebook ist doch super - ist wie tägliches Klassentreffen ;)

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mal im ernst, wer will das?

17. delly

delly Byte

Jeder regt sich über Facebook und co auf, doch alle nutzen sie :)

18. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Nö, noch nie und niemals.

19. hexihex

hexihex Byte

Ebenfalls im Ernst: Lehrer!
    Da ich meine Bildung aus dem Fernsehen beziehe, kann ich mich an einen Bericht erinnern, in dem die Facebook - Vorteile für zeitnahe Absprachen zwischen Lehrern und Schülern gepriesen wurden.
    In meiner Schulzeit ging das auch ohne Facebook und m.E. mit weniger Zeitaufwand/Ablenkung mittels klarer Absprachen. -
    Davon abgesehen: nicht jeder Schüler hat Lust, ständig mit einem/mehreren Lehrern in Kontakt zu stehen und umgekehrt vermutlich genauso.
    Also, wer will das?
    Schüler, die sich davon einen (wie auch immer gearteten) Bonus erhoffen oder aufstrebende, profilierungssüchtige Lehrer ...?

Ich auch nicht, was nichts daran änderte, dass ich vorgestern im Spamordner eine irgendwann im Jahr erhaltene Mail von Facebook fand.

Superfreundlich baten mich die Facebook - Leute, doch den (von wem auch immer) angelegten Account zu bestätigen.
    Ich wurde sogar mit dem Vornamen angesprochen!

Also, ich bin die Sabine -
    oder vielleicht doch Hermann, Wolfgang, Roland ... Alice
    (nicht die "Who is", aber vielleicht "die aus dem Wunderland")?

Last edited by a moderator: Dec 28, 2013
  20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ hexihex

Du kannst zum editieren den [​IMG] Button nutzen, bitte nicht direkt kurz hintereinander Beiträge erstellen!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page