1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spam /0190-er Nummern

Discussion in 'Mail-Programme' started by Alizee, Apr 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmuka

    schmuka Byte

    Tja Christian,

    ich und auch ne Freundin die damals quasi meine Kollegin war, sind froh aus dem ganzen rauß zu sein. Und heute warnen wir jeden der uns in die Finger kommst :-)
    Ich selbst habe versucht im AOL wo "unsere Kontaktanzeigen" geschaltet waren ( von da hatten wir auch den meisten Umsatz) wieder eine Anzeige zu veröffentlichen. Diesmal allerdings mit einer Warnung. Nach dem Motto: wenn ihr auf Anzeigen antwortet liebe Kontaktsuchenden, dann guckt euch die Email sehr gut an. Sollten handynummer auftauchen und da wieder eine defekte Mailbox dran sein, NIEMALS diese Nummer anrufen.

    Kurz und gut:

    Meine "Anzeige" wurde von AOL NICHT geschaltet.

    Könnte so nicht freigegeben werden.

    Tja....AOL eben :-)

    Gaby
    [Diese Nachricht wurde von schmuka am 16.04.2002 | 10:25 geändert.]
     
  2. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Toll Kann ich da nur sagen, es gibt noch ehrliche Menschen.
    Sie versuchen nicht die ganze Welt zu verändern, weil das den Meisten nicht vergönnt ist sondern da wo sie sind ein kleines bischen zu verbessern. Würden es alle so machen, würden wir in einer heilen Welt leben können. Also weiter so, Zivilcourage zeigen und erst in zweiter Linie an sich selbst denken.

    Gruß
    Christian
     
  3. schmuka

    schmuka Byte

    Ja, was soll ich auch anderes tun.

    Diese Einstellung damals von dem Herrn Chef ( mit dessen Frau ich 25 Jahre Freundschaft hatte, seit dem Sandkasten an) konnte ich für ich nicht nachvollziehen. Natürlich will jeder geld verdienen.
    Witzig(ironisch) war, das seine Frau auch gerne mit telefoniert hätte, es aber nicht durfte, weil ihn dann die Eifersucht gepackt hätte.
    Vielmehr hatte ich das zu machen, ihm Umsatz bringen( ich habe selbst 3 kinder und Ehemann) und hab zeitweise auch garnicht die Möglichkeit gehabt 24 Std. am telefon zu sein.
    Ich hab im Nachhinein, nachdem er mir mit der telekom gewaltig ans Bein gepinkelt hat ( er hat sichzudem bei der telekom als mein Exmann ausgegben und noch nichtmal in seinem Namen Anzeige gemacht), habe ich einen Kunden von mir, der mir überaus symphatisch war, aufmerksam darauf gemacht, das ich NICHT sein Traumfrau sein kann. Dieser "Kunde" ist dann wieder anderweitig ggen dieses Unternehmen vorgegangen ( Staatsanwaltschaft).

    Ich kann wirklich nur JEDEN warnen.

    Ich habe damals viele viele angebote bekommen. Das ging von der Kreditsache, über SMS-Kohle, bis zu lebensberatung und Seelsorge (z.B eine Sache: sie trauern um ihr haustier? WIR trauen mit ihnen ! )
    Und das alles über 0190 bzw. mit 01033 davor.
    Davon habe ich IMMER abstand genommen, weil ich das damals schon ne riesen schweinerei fand.

    Wie weit dieses gebiet ist, ahnt ihr wahrscheinlich garnicht.

    Im übrigen: ich arbeite heute in einer Videothek für 5 Euro die stunde :-) kann man zwar nicht mit reich werden, aber man ist ehrlich !!!!

    Gruß Gaby
     
  4. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Gaby,

    du hast ja schon in deinem ersten Posting gewisse Andeutungen von Insider-Wissen gemacht, und das erwirbt man nur wenn man sich entweder um die Opfer solcher Geschäfte bemüht oder selbst irgendwie mitwirkt(e). Und ich kann immerhin beurteilen, was man zur Beihilfe zum Betrug mindestens getan haben muß.

    Ich glaub nicht daß du dich bei irgendwem im Forum entschuldigen oder rechtfertigen mußt, und es gibt IMHO auch keinen Grund dich irgendwie mies zu finden. Du hast wenigstens den Mut drüber zu reden. Respekt dafür!

    Das es bei diesen Nummern um so viel Geld geht, daß sich auch professionelle Organisation und rabiate Methoden gegenüber den Mitarbeitern lohnen, war schon öfter zu lesen; das Ganze ist wohl am ehesten als eine Art Nachfolger der Zeitschriften-Drückerkolonnen zu sehen. Denen hat der Gesetzgeber schließlich das Wasser ziemlich abgraben können, und genauso muß es auch diesmal laufen.

    Bis dahin kann man dir bei deiner Aufklärungsarbeit nur viel Erfolg wünschen. Vielleicht guckt dann mancher zweimal hin, welche Nummer er wählt, und überlegt sichs noch mal. Also weiter so!

    Gruß
    frederic
     
  5. schmuka

    schmuka Byte

    Okay, ich melde mich doch nochmal dazu.

    Also auch wenn ich mich nun viell. in ein schlechtes Licht stelle, ich selbst war ein solches MÄDEL !!
    Für diesen Job hatte ich private GRünde.
    Ich kam durch einen Freund an die geschichte dran . Machte mir zunächst keine Gedanken darum, weil mir immer wieder versichert wurdfe, das mir nichts passiert. Meine damalige Arbeitsgeberin besorgte mir eine Telefonleitung unter einem anderen Namen.
    Kurz Zeit später unhielt ich mich mit dem Mann meiner Freundin über das was ich mache. Dieser gerade in schweren finanz. Problemen ( musste einige Läden schliessen...Steuerschulden) zog dann das gleiche Schema auf.
    Gute 3 wochen war ich das beste Pferd im Stall, bis eine Zeit kam in der ich nicht telefonieren konnte, weil ich private Sachen zu erledigen hatte
    Darauf folgte ne abmahnung von ihm. Ich hätte gefälligst z telefonieren - telefonieren ist priorität NUmmer 1 - dann der spruch: ICH WILL KOHLE !
    Nachdem ich 6 Tage keinen Umsatz machte, war er der Überzeugung das ich eine eigene Nummer habe und in die eigene Tasche wirtschafte.
    Was ich im übrigen damals nicht getan hätte, weil mein mann sich da vollkommen quer gestellt hätte. Kurz und gut. jener nette Herr wußte das mein Tel. nicht auf mich lief ( ich bin seiner Frau seot 25 jahren befreundet und sie ist Patin über meinen Sohn ,,nur als Anmerkung)
    Er zeigte mich bei der telekom an.
    Die kam, erfuhr von der 0190 geschichte, lies mir die leitung noch 3 wochen und klemmte dann ab.

    am 3.12.2001 hatte ich vernehmung auf der Kripo. Ich stellte dort das mit der leitung richtig. Und landete damals bei einem beamten der sich auf 0190 Gesichten speziallisiert hat.

    Tja, was sollte ich anderes machen als die Wahrheit sagen.
    Zudem händigte ich der Kripo sämtliche Unterlagen aus. Anleitungen in denen dann stand welche Texte für die anrufbeantworter, welche Ausreden wenn jemand nach den Koten fragt...bla bla bla...eben der ganze Mist.

    Und nur durch diesen Umstand das ich quasi "gesungen " habe, pasieert mir selbst nichts.
    Ich bin quasi ne Art Kronzeuge.
    Wobei das wort hier übertrieben ist.

    Mich erwartet noch eine weitere vernehmung. Da mir damals aber teilweise die Männer arg leid taten, habe ich damals schon dem einen oder anderen die wahrheit gesagt. Diese Männer mit denen ich bis heute befreundet bin, sehen insofern auch hinter mir, weil sie meine damalige Ehrlichkeit schätzen.
    Dann durfte ich erfahren wieviel Kohle diese Frau bei der ich zuerst telefoniert habe mit ihren 50 Mädchen innerhalb von 6 Moinaten gemacht hat. Und das waren nicht weniger als 1 Millionen DM.
    Und die Mädels wurden mit 40 Pfg./min abgespeist und haben sich dafür die Ohren wundtelefoniert.

    Heute betreibe ich Aufklärung ( wie auch hier).

    Was die Mädels betrifft: Es sind einige von ihnen in den Bau gewandert. Dies erklärte mir der Kripo-Beamte.

    Das war nun mein Statement auch auf die Gefahr hin das ich in euren Augen nun das letzte bin.

    Nur noch soviel: Ich habe NIE damals iregdwelche arbeitslosen abgezockt oder ähnlich finanz. geschwächte leute. Das hätte ich damals mit meinem Gewissen nicht vereinbareb können. Und war mir jemand wirklich richtig symphatisch, bin ich oft ehrlich gewsen und habe gesagt was ich mache und das ich mein geld so verdiene.

    Gruß Gaby
     
  6. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo Frederic

    Danke ich lerne gern dazu.

    Gruß
    Christian
     
  7. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Christian,

    zum Verständnis: der Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" bedeutet, daß man nicht wissen muß, daß eine Handlung strafbar ist (wer kennt schon alle Strafgesetze auswendig). Aber man muß bei der Beihilfe jemand anderem zu einer Tat helfen wollen (also nicht nur versehentlich fördern), wozu hier die Kenntnis davon gehört, daß man den Hinweis auf die Kosten gerade nicht bringen darf, weil sonst der Reibach des Chefs futsch ist (und nicht nur unterläßt, weil mans nicht besser weiß). Fahrlässige Beihilfe zum Betrug gibts ebensowenig wie fahrlässigen Betrug.

    Deshalb hab ich ja gewisse Zweifel, daß den arglosen (!) Telefon-Mädels wirklich Strafe droht. Wobei natürlich, je mehr eine Sache stinkt, die Arglosigkeit zunehmend unglaubwürdiger wird.

    Daß selbst bei Kapitalverbrechen bei aktiver Mitwirkung an der Aufklärung auf Strafe verzichtet werden kann, gibts nur unter ganz engen Voraussetzungen (zB. Kronzeugenregelung) und ist keine Hintertür bei Strafe trotz Unwissenheit. Strafmilderung ist aber allemal drin, und die kann je nach Strafrahmen sehr weit gehen.

    Ansonsten ists wirklich unglaublich, wieviel Schindluder mit 0180/0190 getrieben wird, auch bei eigentlich seriösen Unternehmen wie Computer-Hotlines. Offensichtlich werden hier auf kaltem Weg Kosten abgewälzt bzw. man kann der Versuchung nicht widerstehen, zwar die Preise für die Produkte zu drücken, aber das eingesparte Geld zB. für ne brauchbare Anleitung den Kunden anderswie doppelt und dreifach wieder rauszuziehen.

    Gruß
    frederic
     
  8. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo Frederic,

    >auch Beihilfe setzt natürlich Kenntnis und Vorsatz voraus

    so weit ich weiß leider nicht.

    Das Rechtsprinzip: Unwissenheit schützt von Strafe nicht, ist in vielen Fällen gut nur eben nicht immer.

    Darum auch die Hintetür, wenn Du als "Mitschuldiger" an der Aufklärung aktiv mithilfst, kann auf eine Bestrafung selbst für Kapitalverbrechen verzichtet werden.

    Manchmal ist es nicht gerade einfach versteckte 0190 Nummern zu finden, besonders wenn wenn die by call Nummern davor sind. Da hilft nur immer wieder aufklären wie Gabi es macht.

    Ich bin auch schon drauf "reingefallen" obwohl es 0180 war und nur die Post dran Verdient hat. Teuerste Variante (0180) und gleich um die Ecke wie ich rausgefunden habe und erst am 20. von 30 Tagen ist mir aufgefallen, das ich nichts gewonnen haben kann, weil das eine Telefon in der nicht direkt auffalleng aber doch anders war. Wie angedeutete Wählscheibe war um einen Punkt versetzt.

    Was ich sagen will, egal wie sehr man aufpasst, sehr leicht fällt man in die Kostenfalle und wenn es die PC Hotline von HP ist. die über 0180 auch erst in letzter Zeit die Kosten ansagt über die man stundenlang Musik hört und wie wichtig der Anruf ist, nur leider ist jeder Mitarbeiten mit einem anderen Anruf beschäftigt.

    In der Schweiz habe ich mal bei so einer Ansage gehört sie sind an x. Stelle, die vorraussichtliche Wartezeit beträgt... Damit konnte man doch was anfangen.

    Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 15.04.2002 | 12:43 geändert.]
     
  9. Alizee

    Alizee Kbyte

    Ich habe heute bei MediaWays angerufen und dort die Information erhalten dass der Betreiber der 0190-814859 die

    QSC-AG
    Mathias-Brüggen-Str. 55
    50829 Köln
    Telefon 0800-8801168

    ist.

    Ausserdem habe ich heute einer weitere Mail bekommen....
    Wer sie lesen will:
    -
    Return-path: <kmanna@mailasia.com>
    Received: from ue250-1.rz.RWTH-Aachen.DE
    ("port 35249"@ue250-1.rz.RWTH-Aachen.DE [134.130.3.33])
    by mails.rz.rwth-aachen.de
    (Sun Internet Mail Server sims.4.0.2000.10.12.16.25.p8)
    with ESMTP id <0GUL00DLKQ2F5O@mails.rz.rwth-aachen.de> for
    bbnnnnn?post.rwth-aachen.de@sims-ms-daemon
    (ORCPT rfc822;gerrit.gxxxxx@post.rwth-aachen.de); Mon,
    15 Apr 2002 10:54:15 +0200 (MET DST)
    Received: from ue250-1.rz.RWTH-Aachen.DE (relay1.RWTH-Aachen.DE [134.130.3.3])
    by ue250-1.rz.RWTH-Aachen.DE (8.12.1/8.11.3-3) with ESMTP id g3F8sE4c012734
    for <gerrit.gxxxxx@post.rwth-aachen.de>; Mon,
    15 Apr 2002 10:54:15 +0200 (MEST)
    Received: from 210.0.213.224 ([210.0.213.224]) by ue250-1.rz.RWTH-Aachen.DE
    (8.12.1/8.11.3/23) with SMTP id g3F8s4gZ012651 for
    <gerrit.gxxxxx@post.rwth-aachen.de>; Mon, 15 Apr 2002 10:54:09 +0200 (MEST)
    Date: Mon, 15 Apr 2002 10:54:14 +0200
    From: gss_anna <kmanna@mailasia.com>
    Subject: ein regnerischer samstag smnkf
    Sender: gss_anna <kmanna@mailasia.com>
    To: gerrit.gxxxxx@post.rwth-aachen.de
    Message-id: <200204150854.g3F8s4gZ012651@ue250-1.rz.RWTH-Aachen.DE>
    MIME-version: 1.0
    Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1
    Content-transfer-encoding: 8BIT
    X-RWTH-SpamWarning: relay.210.0.213.224.in.relays.osiruSoft.com

    Halloechen,
    wow, ich moechte es mit dir treiben, wo und wann ?? Ich stelle es mir mit dir so
    vor:

    es ist Samstag nach dem Ausgang. Du sitzt im Auto und schaust zum Fenster raus.
    Draussen regnet es und doch sind die Temperaturen angenehm warm. Dann geht eine
    gepflegte gutaussehende Frau...

    <blablabla>

    ...Kannst du dir das mit mir vorstellen?? Ich kann es kaum noch abwarten, ehrlich,
    ich koennte dreimal am tag sex haben, willst du es mit mir ausleben ??
    Okay, dann ruf mich doch eben an 0190/ 8148598 (?1,86/min), und gib mir
    mal ein paar Infos zu Dir & Deinen vorlieben. Beim ersten Gespraech, zu meiner
    Vorsicht will ich erst hoeren, ob du auch wirklich echt bist, alles klar ?
    Okay, also bis gleich
    Anna

    ivsbccyjikiqcaeciqeveiepyghawjyufwp
    --Ende
     
  10. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Gaby,

    auch Beihilfe setzt natürlich Kenntnis und Vorsatz voraus, aber wenn man erkennt, daß die Anweisungen des Chefs nur dem Leutereinlegen dienen, genügt das. Es wär aber nicht das erstemal, daß man den Macher im Hintergrund nicht zu fassen kriegt und es letzlich an den Kleinen hängen bleibt.

    Wollen wir diese Geschichten nicht vertiefen. Nur soviel noch: die Liberalisierung der Telekommunikation, auf die man in gewissen Kreisen so stolz ist (und die sicher auch nötig war), hat auch hier offensichtlich gewisse Nebenfolgen, denen der Gesetzgeber weit hinterherhinkt. Bis ers gepackt hat, kann man nur aufklären und warnen. Aber, jetzt ist ja wieder Wahlzeit, wenn für derartige Aufklärung nur ein Bruchteil des Aufwandes der Wahlwerbung getrieben würde, müßten die Böslinge ihre Tätigkeit schnell auf ein anderes Gebiet verlegen.

    Gruß
    frederic
     
  11. schmuka

    schmuka Byte

    Hallo Frederic,

    genau, es sind arme Schlucker. Aber die Kripo interessiert sich schon dafür.
    Ich habe ne Freundin die in dem Bereich tätig war.
    Durch die verschiedensten Umstände ist sie dann aufgeflogen. Landete bei der Kripo, und um ihre eigene Haut zu retten hat sie dann gesagt was sie macht und was ihr gesagt wurde vom Betreiber der 0190 ( verschweigen der Kosten). Händigte der Kripo auch sämtliche Unterlagen aus die in ihrem besitz waren.
    Und erfuhr so auch das sie sich der beihilfe zum schweren betrug schuldig gemacht hat.

    Sie wartet heute auf den Prozess der noch kommen wird. Ihr selbst wird aufgrund der zeit die sie es gemacht hat ( und auch dem Umstand das sie keine Arbeitslosen abgezockt hat und sofort aufhörte als ihr klar wurde was sie da macht und das dies starfbar ist) nicht viel passieren.

    Aber sie hat auch erfahren das auch den anderen Mädels empfindliche Strafen blühen.

    Natürlich gibt es immer noch leute die auf sowas reinfallen ( leider ). Einige so habe ich mitbekommen, wissen sogar wer da am anderen Ende ist und rufen dennoch weiter an...ruinieren sich so selbst.

    Ist ein weites weites Feld diese Geschichten

    Gruß Gaby
     
  12. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Die Geschichte mit den durch Vorwahl getarnten 0190-Nummern, den Nummern für günstige Angebote jeder Art oder Nebenverdienste ist doch ein alter Hut. Der Trick funktioniert aber immer wieder, weil bei manchen Leuten schlicht der Verstand aussetzt, wenn sie was von supergünstiger Gelegenheit und dergleichen hören oder geil auf irgendeinen "Kontakt" sind.

    Interessieren würde mich aber, wonach und warum sich die Mädels, von denen du sprichst, strafbar machen. Meines Wissens nach gehts für die nicht ums große Geld, sondern oft genug sind das arme Schlucker in irgendeiner Notlage, wie sie für "Telefontätigkeit, kein Außendienst" täglich im Kleinanzeigenteil jeder Tageszeitung gesucht werden. Für die interessiert sich gewöhnlich weder die Strafverfolgungsbehörde noch der Anwalt etwaiger Geschädigter.

    Gruß
    frederic
     
  13. schmuka

    schmuka Byte

    Hallo,

    die grössten Anbieter von 0190 Nummern sind zur zeit glaube ich, die Fa. DTMS in Wiesbaden sowie Fa. CNS ( www.cns.de). Ich habe zwar noch nicht mit Mails in der Art zu tun gehabt, kenne mich aber ETWAS aus in dem Bereich.

    Soweit ich weiß muss man auch nachweisen können, das keine Kostenansage/zeige erfolgt ist. Ansonsten sieht es schlecht aus.

    ES gibt da so einige Hintertürchen für diese betreiber.

    Sollten hier auch Kontaktsuchende im Forum sein, kann ich ebenfalls nur Warnen.

    Seit gut einem Jahr kusieren in einigen Zeitungen Bundesweit Kontaktanzeigen die scheinbar privater natur sind.
    Angegeben wird eine Handynummer. Ruft man diese dann an, meldet sich die freundliche Dame mit dem Hinweis, das auf dieser Mailbox derzeit aus technischen Gründen keine Nachricht hinterlassen werden kann, und man bitte folgende Rufnummer anrufen soll. Es folgt eine verschlüsselte 0190 Nummer in dem Wortlaut: 0-103-301-908.......

    Hier fehlt jegliche Kostenansage.

    Die telefonistinnen ( junge Mädels die das schnelle Geld machen wollen) sind sich selbst garnicht klar darüber das sie selbst sich strafbar machen. Den ihre CHEFS verlangen das Verschweigen der Kostenansage ( logisch die wollen ja Kohle machen). So sind dann die Mädels dran wenns mal auffliegt.

    Also Vorsicht vor solchen sachen.

    Ebenfalls Autowerbung. Wir ebenfalls meistens auf eine 0190 Nummer geleitet. Ebenso Kreditangebote, dann auch SMS sachen. Da wird dann stundenlang Daten aufgenommen (alles schön über ne 0190 Nummer).

    Diese Kontaktanzeigensache weitet sich nun wie ich erahren habe nach Österreich und in die Schweiz aus, da hier diese Geschichte schon zu bekannt ist.

    Also immer vorsicht wenn sowas kommt.

    Gruß Gaby
     
  14. Alizee

    Alizee Kbyte

    heute Nacht auch mal eine Mail an das LKA NRW geschickt... Dieselbe Nummer wird auch auf oben genannter Seite erwähnt.. Anbieter dieser 0190er-Nummer ist MediaWays, die auch RTLNet anbieten (Ich meine das hätte ich auf deren Seite gelesen...http://www.mediaways.net) Vielleicht sollte man von denen mal den Betreiber deiser Nummer erfragen? Hab\'s per Mail versucht, mal sehen ob nächste Woche was passiert...
    Vielleicht kann mir jemand helfen? Evtl. kann man ja eine schriftliche Anfrage an MediaWays und/oder den Betreiber stellen dass man gerne Auskunft hätte welche Daten die über einen gespeichert haben. Muss ja mindestens Meine Mailadresse sein...

    Also, Anfrage an Media Ways Auskunft über den Besitzer zu geben und den Besitzer dann zur Herausgabe der gespeicherten Daten zwingen..
    Ich dachte immer sowas wäre Betrug...
    [Diese Nachricht wurde von Alizee am 14.04.2002 | 23:45 geändert.]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Lies mal hier:
    http://www.heise.de/newsticker/data/cp-14.04.02-000/
     
  16. Danny243

    Danny243 Kbyte

    Hab genau die selbe Mail heute bekommen. Mailheader war
    Received: from [172.20.0.48] (helo=cinetic.de)
    by mx05.web.de with smtp (WEB.DE(Exim) 4.43 #48)
    id 16wYao-0006JZ-00

    Die (gefälschte) Absenderadresse ist hoisrael@cvc.com
     
  17. Danny243

    Danny243 Kbyte

    Spam-Mail ist definitiv nicht erlaubt, auch nicht an Privatleute und auch nicht unter 2.50102 KB. Sicher, bei einer Mail würd ich auch nicht gleich vor Gericht ziehen, aber meist bleibts nicht bei einer.
     
  18. Alizee

    Alizee Kbyte

    www.metager.de
    -> 0190-8148590 führte zu dem Ergebnis
    http://www.sexyvote.de/story.html
    Dort kann man die Nummer auch finden.. Schon interessant wie Nichtexistente Meinungsforschungsinstitute mit Amateur****oseiten zusammenarbeiten...

    Wo kann man so etwas zur Anzeige bringen? Für mich sieht es so aus als würde ein Privatmann hier auf mindestens eine Art andere Betrügen und bei den 019er-Nummern abkassieren...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page