1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spam-Link als Nachricht

Discussion in 'Soziale Netzwerke' started by alfi72, Aug 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alfi72

    alfi72 Byte

    Es ist schon länger her, als ich in meiner Unwissenheit auf einen Link geklickt habe, der angeblich von einem Facebook-Freund gesendet wurde, aber natürlich ein Fake war. Sollte man sich überdenken, wegen einer eventuellen Verseuchung mit neuer Mail-Adresse ein neues Profil zuzulegen - oder macht das auch keinen großen Sinn? Probleme bemerke ich keine, und mein Passwort wude inzwischen auch geändert.
    Mit Zitat antworten
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was hat das miteinander zu tun? Wenn du einen Link mit schädlichem Inhalt angeklickt, diesen heruntergeladen und auf deinem PC ahnungslos installiert hättest, dann wäre der PC so oder so kompromittiert, ob du nun ein neues Konto mit neuer Mail anlegst oder nicht.

    Auch das neue Konto samt Mail würde durch die aktive Malware dann ausspioniert und missbraucht. Der PC müsste komplett neu aufgesetzt werden.

    Was der über Facebook und Skype wohl meistverbreitete Schädling Win32/Dorkbot so alles kann, lies mal hier nach...
     
    Last edited: Aug 9, 2013
  3. alfi72

    alfi72 Byte

    ich hab sicher wenig Ahung von dem Ganzen, aber von einem kompromittierten PC ist nichts zu spüren. Ist es also nicht so, dass ich mir auch nach einer Formatierung bei einem Zugriff auf dieses alte Konto noch was einfangen kann?
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wie willst du das spüren, meinst du es "riecht" dann irgendwie...? :D
    Wenn du nicht wieder so einen Link anklickst, nein.

    Gruß kingjon
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das ist ja auch (unter anderem) der Sinn der Kompromittierung - mit wenigen Ausnahmen. Es SOLL dem Opfer nicht auffallen, dass ihm sein PC nicht mehr allein gehört.

    Nein. Nach der Formatierung GIBT ES KEIN ALTES KONTO MEHR.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Er meint nicht das Windows-Konto, sondern das E-Mail-Konto.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Passwörter kann man ja von einem mit einem sicheren System, z.B. von Linux-CD gebootet, ändern. Dann kann man die Mail-Adresse auch nach dem Neuaufsetzen noch verwenden. Klappt natürlich nur bei Mail-Anbietern, die nicht an den erstbesten Dahergelaufenen ein zurückgesetztes Passwort wieder rausrücken.
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Sicher? Na dann... aber das war dann ungünstig formuliert.
     
  9. alfi72

    alfi72 Byte

    mein Facebook-Konto meinte ich
     
  10. alfi72

    alfi72 Byte

    nach diesem Irrtum mit verschiedenen Konten muss ich jetzt nochmal nachfragen. Ich kenne Leute, die sich nach dem Anklicken solcher verseuchten Links ein neues Facebook-Profil zulegten - in dem Gefühl, dann "clean" zu sein. Ist das jetzt Unsinn - oder ist man nach einer Formatierung auf der sicheren Seite und kann sein Profil behalten?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde es als sinnvoller ansehen, das System komplett neu aufzusetzen und mit dem frischen System oder von einem anderen sicheren System aus neue Passwörter zu vergeben.
    Ein neues Profil auf einem vielleicht immer noch verseuchten Rechner einzurichten, würde den neuen Account ja gleich wieder einem Fremdeinfluß aussetzen.

    Es gibt auch Offline-Virenscanner, damit sollte man eigentlich auch relativ sicher Schädlinge erkennen, die sich im Windows zu verbergen wissen.
     
  12. alfi72

    alfi72 Byte

    aber als abschließende Frage: Sowas wie ein verseuchtes Facebook-Profil, von dem man besser die Hände lässt, gibt es nicht?
     
    Last edited: Aug 25, 2013
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, so gesehen nicht - du kannst dich da ruhig anmelden.
    Aber du solltest die Links, die du vorher angeklickt hast, nicht wieder anwählen!
    So etwas wie ein "verseuchtes Konto" gibt es in dem Sinne nicht!

    Hast du denn den Rechner neu aufgesetzt, sprich Windows neu eingerichtet/installiert?

    Gruß kingjon
     
  14. alfi72

    alfi72 Byte

    ja, das System wurde zwischenzeitlich wegen eines Virus neu aufgesetzt. Ich hab aber nicht wirklich viel Ahnung und war überrascht, dass die Daten auf Laufwerk D noch erhalten waren. Da setzt sich ja nichts fest?
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Kommt drauf an, wenn sich der Virus über die Partitionen gearbeitet hat, können die auch kompromittiert sein!
    Hast du da mal einen Scan rüber laufen lassen?

    Ich zb. habe meine Daten extern gesichert, die werden nur ab und zu abgeglichen... ;)

    Gruß kingjon
     
  16. alfi72

    alfi72 Byte

    klar, G-Data findet auf D nichts und ich hatte seit der Formatierung auch keine Schwierigkeiten mehr..was sicher nicht hundertprozentig aussagekräftig ist. Eine externe Platte für die wichtigen Sachen habe ich natürlich auch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page