1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spam und e-mail-adresse

Discussion in 'Mail-Programme' started by Grafik7000, Dec 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Sicher schon -zigmal hier im Forum behandelt, aber trotz Suche mein Problem nicht gefunden:

    Mein Nachbar beschwert sich bei mir, daß seine Bekannten Spam unter seinem Namen, aber meiner e-mail-adresse erhalten haben.

    Also nicht Von: Mustermann<Mustermann@t-online.de> An: Müller@t-online.de<Müller@t-online.de>

    sondern Von: Mein Nachbar<Mustermann@t-online.de> An: Müller@t-online.de<Müller@t-online.de>

    Der Bekannte meines Nachbarn muß also zunächst mal annehmen, daß ihm sein Nachbar diesen Spam schickt.

    Meine Frage: Wie kann ich dem abhelfen? Genügt es, das Kennwort zu ändern, oder muß ich auch meine e-mail-adresse ändern? Letzteres - und das ist mein eigentliches Problem - würde doch einen Wahnsinnsaufwand bedeuten. Ich müßte allen Leute, bzw Institutionen meine neue e-mail-adresse mitteilen. Und das ist eigentlich sinnlos, da mich das - wie ich gelesen habe - trotz neuinstalliertem, d.h. Malware-freiem Rechner nicht sicher davor bewahrt, sofort wieder gehackt zu werden.

    Sollte die Frage so schon hier im Forum beantwortet sein wäre ich für den entsprechenden Link dankbar
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kurz: Absenderadressen kann man fälschen. Es ist also nicht sicher, von wem die Mails kommen.

    Passwörter solltest Du auf jeden Fall ändern, wenn es einen Verdacht gibt.

    Die Email-Adresse wegwerfen, ist eigentlich übertrieben.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nein, muss er nicht. Wir haben ende 2015. Da sollte eigentlich jeder über 14 wissen, dass die Absendeadresse einer Mail rein gar nichts zu sagen hat.

    Streng genommen gar nicht. Jeder kann Mails mit beliebigen Absendern an beliebige Adressen versenden.

    Du kannst allenfalls in Zukunft deine Mails digital signieren oder komplett verschlüsseln und deine regelmäßigen Kontakte darüber informieren, dass unsignierte/unverschlüsselte Mails "von dir" eben nicht von dir sind. Dann muss der Mailpartner aber ein Minimum an Wissen besitzen, um die Signatur zu verifizieren oder die Mail zu entschlüsseln. Natürlich kannst du die Mailadresse auch wegwerfen und eine neue erstellen. Mit der wird aber früher oder später dasselbe passieren.

    Dass dein PC kompromittiert bzw. dein Mailaccount gehackt wurde, ist keineswegs sicher. Ausschließen kann man es natürlich nicht, aber wäre dein Account gehackt, gäbs wohl keine abweichenden Angaben bei Mailadresse und Namen. Die Zeitpunkte der letzten Logins in deinem Postfach könnten Aufschluss geben, ob jemand anderer sich einloggte, als du garantiert nicht am Rechner warst.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wer seinen Namen in der Mailadresse benutzt, fällt damit ins Raster der Spammer, die damit personalisiert Leute anreden.
     
  5. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Vielen Dank f.d. schnellen Antworten! Klingt erstmal sehr beruhigend.
    @deoroller
    Verstehe ich noch nicht ganz. Nicht mein Nachbar hat ja seinen Namen vor meine e-mail-Adresse gesetzt, sondern derjenige, der meine e-mail-Adresse mißbraucht.

    Aber, wie dem auch sei, beim Lesen der früheren Beiträge zu dieser Thematik erkennt man ja, daß das schon seit vielen Jahren so geht. Wieso kann (oder will) dem niemand abhelfen?
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Sie wird nicht missbraucht. Jeder hat das Recht, auf einen Brief oder eine Postkarte als Absender Angela Merkel, Berlin zu schreiben. Und bei Mails ist das ebenso. Warum sollte dem abgeholfen werden?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt doch Abhilfe, wurde sogar schon genannt: signierte Mails, gern auch noch mit PGP verschlüsselt.
    Alternativ demail oder epost, wenn man damit nicht klarkommt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page