1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

spam von noreply@... blockieren

Discussion in 'Mail-Programme' started by 0Christoph0, Nov 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    Ich erhalte in letzter Zeit viel Spam von noreply@... und wollte mich daher erkundigen ob man die irgendwie blockieren/ als Spam kennzeichnen kann. Ich nutze Windows Live Mail (2012 glaube ich), das Problem ist das ich nur einzelne Absender bzw. Domänen sperren kann. Der Absender ist fast jedesmal ein anderer, nur noreply vor dem @ bleibt gleich.

    Grüße,
    Christoph
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    noreply@ Adressen werden auch für sinnvolle Zwecke - z.B. von Onlineshops oder anderen Diensten - genutzt, um - vor allem - Statusmeldungen zu senden. Ein Filtern auf den Adressteil kann je nach Verwendung des eigenen Postfachs demzufolge auch Nachteile haben. Besser wäre es, den Inhalt der Mails zu filtern. E-Mail Programme wie Thunderbird haben dafür selbst lernende Mechanismen. Windows Live Mail ist an der Stelle leider wenig brauchbar.
     
  3. Vielen Dank, dann werde ich wohl den E-Mail Client wechseln. Windows Live Mail gibt es gar nicht mehr seit 2012 glaube ich, von daher hätte das früher oder später sowieso passieren müssen.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das ist doch keine Frage des Clients, sondern der Einstellungen für dein Postfach beim Provider.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nur wenige Provider/E-Mail-Anbieter ermöglichen sinnvolle Filteroptionen bereits auf dem Server. Zudem muss man für Änderungen immer den Weg über eine entsprechende Webmail-Seite nehmen. Da ist ein brauchbarer E-Mail Client in der Regel komfortabler und flexibler.
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ach komm .... die bekannten bieten das alle.

    @0Christoph0: Bei welchem Provider hast du denn dein Mailkonto?
     
  7. Ich bin bei web.de angemeldet. Habe da auf die schnelle auch nur die Option für das Sperren von Domänen/ einzelnen Absendern gefunden. Ein neuer Client ist aber schon okay, kann ja nicht für immer alte Software benutzen ;)
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Web.de hat einen einwandfrei funktionierenden Spamfilter, ebenso wie das aus dem gleichen Hause stammende GMX. Ich rede nicht vom Sperren von Domains über die Sperrliste und auch nicht von den individuell einzurichtenden Filtern, sondern vom hauseigenen Spamschutz.

    Ob der bei dir aktiv ist, kontrollierst du über Einstellungen -> Email -> Zu den Einstellungen -> Sicherheit: E-Mail-Sicherheit

    $WebSpam.jpg
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dann verstehe ich das nicht. Ich habe bei WEB.de und GMX (eh dasselbe) Adressen und bekomme Spamreports, dass die das selber blocken. Ich habe dazu noch nicht mal Einstellungen machen müssen. Evtl. musst du erst welche Tätigen.
     
  10. Der Spamschutz ist aktiv und Spammails landen in dem dafür vorgesehenen Ordner. Aber wie es aussieht geht die Ordnerstruktur beim E Mail abrufen verloren und bei Windows Live Mail landet alles im Posteingang (bis auf manche Spammail die Windows Live Mail von selbst erkennt).
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Stimmt, da gibt's fast nix zu meckern. Trotzdem muss ich kalweit beipflichten:

    "Doppelt hält besser" ist an dieser Stelle nicht verkehrt.

    Und vor allem: Der von web.de selbst kommende Spam kann gefiltert werden.
     
  12. Die web.de Werbung habe ich wirklich gleich blockiert :)

    Hat jemand eine Idee wie die E Mails, die auf web.de im Spamordner landen, auch im Client in einem Spamordner landen? Oder ist das wieder etwas was nur Windows Live Mail nicht schafft?

    Nur eine Frage nebenbei, manchmal wenn ich auf Antworten klicke passiert einfach nichts, außer dass das Textfeld geleert wird. Liegt das an Chrome, Adblocker oder hat sonst niemand das Problem..?
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Zu Livemail kann ich nichts sagen, habe ich noch nie verwendet.

    Spricht du bei deiner Frage auch von Livemail? Oder meinst du das defekte Forum hier?
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dazu sollte dein Mailkonto ein IMAP-Konto sein. Wenn es ein POP3-Konto ist, geht das nicht.

    Zum Rest: Wenn du das Forum hier meinst: das ist buggy.
     
  15. Ja, ich meinte das Forum.

    Dann vielen Dank für eure Hilfe! Werde jetzt versuchen ein IMAP-Konto einzurichten.

    Edit: Also Windows Live Mail gefällt mir nicht, habe das glaube ich schon mal mit IMAP versucht und es gelassen. WLM erstellt neue Ordner, die man weder löschen noch ausblenden kann und die gleichzeitig ziemlich nutzlos sind. Das mag nur eine Kleinigkeit sein, stört mich aber trotzdem :P
    Also, auch wenn das nicht mehr zur Original Fragestellung gehört: Kann mir jemand einen guten Client empfehlen?
     
    Last edited: Nov 27, 2015
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Eindeutig Thunderbird. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Einen weiteren Daumen geb für den Thunderbird. :)
     
  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Thunderbird übernimmt von Web.de die gesamte Ordnerstruktur. Früher musste man die Ordner noch auswählen, heute ist sicher in den Enstellungen die Möglichkeit der Abwahl versteckt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page