1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sparkle 9800GTX+

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by CheGuerillia, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leuds,

hab jetz ca. seit 3 Monaten ein neuen PC mit na Sparkle
    GeForce 9800GTX+

Intel Quad 4x 2,5 ( 9300 )
    4 GB 800er Ram
    Asus P5N-D

Vista Home Premium (32 bit)

Das System läuft soweit super, nur bei manchen alten Spielen wie Unreal Tournament 2004 oder Need for Speed Most Wanted hat die Graka Probleme:

Nach na Zeit wird der Bildschirm ca. für 10 sek schwarz, für 5 Sekunden stoppt das Spiel

Hinterher zeigt mir Vista an "Anzeige-Fehler konnte wieder hergestellt werden "

Das ganze ist zwar nicht so tragisch nervt aber auf die Dauer extrem weil ma sich so Kills, Rennen usw.... versemmellt.

Ich vermute das Problem liegt bei der Kombination aus dem Sparkle Treiber und Vista. Eig. kann man auf Sparkle
    ( http://www.sparkle.com.tw/product_detail.asp?id=71&sub_id=208 )
    Die aktuellen Treiber saugen. Der link auf der Seite funktioniert bei mir aber nicht. Mit der Beigelegten Treiber CD lassen sich nur Treiber installieren, die älter sind als die momentan installierten.

Bitte um Hilfe !

2. daboom

daboom Megabyte

Sparkle-Treiber? Forceware kommt doch immer von nVidia oder können Grafiktreiber neuerdings schon vom Referenzdesign abweichen? ;)

Glaskugelnderweise würde ich hier eher ein Hitzeproblem vermuten. Ein Kumpel von mir hatte solche "VPU-Recover"-Aussetzer bei seiner Aldi-Möhre auch häufiger. Die Graka dort hatte die doofe Angewohnheit, dass der Lüfter alle Nase lang mal stehengeblieben ist.

Egal, ich würde vorschlagen, check mal die Temps der Graka (z.B. mit Speedfan), während es auftritt.

Welches Netzteil hast Du verbaut, poste bitte auch die Amperewerte auf den einzelnen Spannungsschienen.

3. Ok, thx für den Tipp
    Bei mir wird allerdings nur die Temperatur der CPU's in SpeedFan angezeigt.
    Die sind komischer Weise ohne Last auf
    55 - 58°C

Spannung
    Vcore1: 1,28
    Vcore2: 3,2
    +3,3V: 0,0
    +5V 4,92
    +12V 12,16
    -12V -16,97
    -5V -5,36
    +5V 4,89
    VBat: 3,18

Das Ganze auf einem High Energy Power Supply FP-650W netzteil

Keine Ahnung, ob das soweit in ordnung ist.

Bei Last (Need for Speed most Wanted ) war bei mir Temperatur 1 in Speedfan (ka was das jetz is) sowie alle 4 CPU Kerne bei ca. 60°C

Ich denke nicht das das normal ist oder ?

4. daboom

daboom Megabyte

Das ist noch wichtig. Die Werte stehen meist auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils.

5. stimmt sry, hatte vorher nicht dran gedacht:

3,3 und 5V jeweils 28A
    die 4 12V channels jeweils 18A
    -12V: 0,8A
    5V 2.5A

Hoffe jemand findet ne Lösung ^^
    Danke schonma

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page