1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speed Fan richtig einstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by GWMaster, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GWMaster

    GWMaster Byte

    hi,

    ich hab mal ne frage: wie kann man speed fan so einstellen, dass der lüfter sehr leise ist und erst anfängt KURZ richtig zu lüften wenn der heißer wird?

    das kann man ja normalerweise im bios einstellen,aber bei mir ist die option nicht da! deswegen will ichs mit speedfan probieren!

    und bitte schreibt net "Das ist aber nicht gut für deine Hardware" oder so.

    ach ja noch was: wenn ich den pc neustarte,dann werden in speedfan alle einstellungen zurückgesetzt! wie kann man die einstellungen speichern, damit auch beim neustart gleich am anfang das prog startet und der lüfter leiser wird?

    bitte um hilfe!

    ps.: :nospam:
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  3. GWMaster

    GWMaster Byte

    ja, das ist ja fürs bios!

    aber speedfan soll ja auch lüfter unterstützen die nicht am bios angeschlossen sind!
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Verstehe ich nicht.

    Speedfan kann nur Lüfter bearbeiten, welch an Lüfteranschlüssen angeschlossen sind, die das Bearbeiten der Drehzahl zulassen.

    Das sollte auf jeden Fall mit dem CPU-Kühlerlüfter-Anschluß möglich sein.
    Ich hab z.B 3 auf dem Board, aber nur einer(CPU) läßt sich regeln.

    Immernoch das AsRock 775Twins-HDTV? Da is ja wohl nur zwei Anschlüsse vorhanden? Der untere läßt sich bestimmt nicht mit Speedfan regeln.

    Wo gibs denn überhaupt Temperaturprobleme?
     
  5. GWMaster

    GWMaster Byte

    also:

    ich hab 4 lüfter (da sind zumindest 4 speeds da (speed 1,speed2,speed3,speed4)

    aber nur speed2 lässt sich regeln (gibt auch nen großen lautsärke unterschied)

    und wie kann ich speed 2 jetzt so einstellen wie ichs oben beschrieben habe?

    edit: wie heiß darf eig. das system werden?
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Was welcher Lüfter ist, mit Everest vergleichen.
    Da bei dir wohl das alte Everest home nicht viel ausrichten wird, gleich mal mit der letzten Beta versuchen.
    http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1128_cw7lkjnx2dh.zip

    Wie die Einstellungen vorzunehmen sind, steht doch alles bei Minitechnet.

    Es gibt auch die Möglichkeit, sich hier
    http://www.almico.com/sfhandleconfig.php
    ne Mainboardbezogene .cfg zu holen. Registrierung erforderlich. Natürlich auf eigene Gefahr.

    Keine Ahnung was in deinem BIOS CPU Quiet Fan bedeutet.
     
  7. GWMaster

    GWMaster Byte

    Hä? wo steht bei mir im Bios CPU Quiet Fan?:confused:
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    So stehts im Handbuch des AsRock 775Twins-HDTV.
    BIOS->H/W Monitor.
     
  9. GWMaster

    GWMaster Byte

    jo, habs gefunden!

    aber bei mir ist da alles grau und ich kann nichts einstellen!

    bei mir ist cpu quiet fan aus!

    was bringt das eig. wenn es an ist? und wie kann ich es an stellen?

    ich hab jetzt speed fan nach der anleitung probiert, aber bei mir ***** des net :heul:
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Keine Ahnung wo man das anschaltet. Google mal rum.

    Mit Speedfan weiter rumexperimentieren. Das is von Board zu Board unterschiedlich, wo was eingestellt werden kann.
     
  11. Alex103

    Alex103 ROM

    HI,

    mit Speedfan 4.21 geht es auch, das die einstelleungen gesepeichert werden beim neustart des pcs beibehalten werden.

    Leider kann ich diese Version im Internet nicht finden
    weis vielleicht jemand wo es die gibt ???
    (mit Link wens geht)
    __________________________________________________________
    Dank im vorraus

    Alex103
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page