1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

speedport w501v port 8089 offen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by chrischan33, Dec 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin!

ich habe seit letzten montag dsl 6000 ( von dsl 2000 aufgestockt )
    im packet war ein speedport w501v welchen ich sogleich in gebrauch genommen habe, da mein medion 40900 nur WEP-verschlüsselung unterstützt hat.

einstellungen am speedport:
    SSID unsichtbar
    MAC gefiltert ( halt nur notebook und desktop mac-adr. zugelassen )
    WPA2-verschlüsselung

nun habe ich mal auf port-scan.de einen TCP-scan gemacht...

neben der aussage das mein system sicher sei... kam auch der hinweis, daß der port 8089 offen sei ( "unbekannter dienst" )
    hab das sowohl am notebook ( wlan, vista home premium ) sowie am desktop-pc ( lan, winxp pro ) getestet beide male der port geöffnet.

schliesse ich nun die alte hardware ( medion-router und das alte telekom dsl-modem ) an... so ist der port 8089 auf beiden systemen geschlossen!!!

habe schon beim service der t-com angerufen... sehr freundlich... aber äusserst ahnungslos... ( hat mich auf google verweisen *lol )

ist das nun ein sicherheitsrisiko wenn ich den speedport benutze !?!?

glaube nicht, dass ich auf notebook und pc den gleichen trojaner o.ä habe... zumal das phänomen nur mit dem speedport auftritt.

danke!

mfg

chrischan33

2. hab noch mal in der konfiguration gespielt...
    der port 8089 ist scheinbar für die kommuniktion vom router zu pc und soll dem router scheinbar ermöglichen automatisch t-com verbindungsdaten auf netzwerk / internetzugang zu übertragen...

habe das deaktiviert... und port direkt nochmal scannen lassen...
    nu isser dicht :rolleyes:

mfg

chrischan33

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page